Also... um ehrlich zu sein... Ich empfinde es als ziemlichen Etikettenschwindel, wenn ein Prozessor, der mit "35 Watt" vermarktet wird, in der Realität im Maximum irgendwas um die 80 Watt (angenommene 5 Watt Idle plus 75 Watt Differenz zwischen Leerlaufverbrauch und Maximum des Systemes) verheizt. Da hilft es auch nicht, darauf hinzuweisen, daß mit der TDP nur ein grober Rahmen für die Kühlleistung vorgegeben wird. Es gab mal Zeiten, da galt: "TDP
minux X gleich Maximalverbrauch". Da konnte man also locker davon ausgehen, daß die TDP auch gleich die absolute Obergrenze war, der Prozessor in der Praxis also eher sparsamer war, als die TDP ahnen ließ.
Und es ist ja auch fahrlässig, sowas in die Welt zu setzen, denn klar, wenn ein Kühler nur auf 35 Watt ausgelegt ist, kühlt er keine 80 weg. Muß er im vorliegenden Fall aber. Ich empfinde sowas als Betrug am Kunden!
basilisk86 schrieb:
Immer noch... TDP ist ungleich verbrauchte Leistung, sondern nur ein Anhaltspunkt um zu Wissen, was für eine Kühlleistung vonnöten ist.
Ja, eben! Aber wenn die CPU im NORMALFALL schon runde 60 Watt schluckt, und unter besonderen Umständen bis zu 80 - was nützt dann ein Kühler, der auf 35 Watt spezifiziert ist? Die TDP ist eine Lüge! Wie gesagt, es gab Zeiten, da war die TDP das absolute Maximum, auf das man sich als Kunde einstellen mußte. Da erregte der Nehalem schon Aufsehen, weil er in Throttel ging, noch ehe an der 12V-Schiene die laut TDP mögliche Verlustleistung zog. Dort hatte intel sich zusätzlich aus der 3,3- bzw. 5V-Schiene bedient, ohne das öffenltich zu machen. Und jetzt lese ich hier, es sei "völlig normal", wen ein 35-Watt-Prozessor real das Doppelte schluckt? Ich glaube, es...