Intel Core i7 8086K | 5.1 Ghz - Jubiläumsedition

mykoma schrieb:
Du solltest aber nicht aus den Augen verlieren, das EA, Epic und Konsorten ihre Spiele an die breite Masse verkaufen wollen und nicht nur an die Enthusiasten oder gut betuchten, die sich 8+ Kerne auch kaufen.

Wenn ich mir jetzt mal das Steam Hardware Survey anschauen, dann sind da knapp 70% mit 4 physischen Kernen unterwegs, 25% gerade mal mit 2 Kernen und lediglich etwas mehr als 3% mit 6 oder mehr Kernen.

Von dem Standpunkt aus würde sich jeder Entwickler oder Publisher selbst den Ast absägen, wenn kurz- mittelfristig die Software den Trend zu 6+ Kernen geht.
Dezent bessere Frametimes und FPS denke ich auch, aber viel mehr vorerst nicht.
Ich denke eher, das das ein sehr langsamer Prozess wird.

Es wird so ablaufen und das tun einige Spiele ja schon, dass sie die Last aufgrund der Zahl der Kerne linear aufteilen. Assassins Creed Origins ist so ein Fall, da kommt ein 4 Kerner mit 4.7 Ghz durchaus schon ins Schnaufen, mein Ryzen 1700 mit 3 GHz idled bei 20-30% Last bei 16 Threads dahin. FF XV ist ähnlich. Dh. die Engines werden schlichtweg ähnlich wie bei Grafikkarten einfach linear nach oben skalieren. Gerade Spiele sind ja prädestiniert dafür, weil sie die ganzen NPC Berechnungen etc.. durchaus relativ einfach parallelisieren können. 4 Kerne mit 4 Threads sind definitiv nicht mehr zeitgemäss, zumal die Entwicklung sich an den Konsolen orientiert und eben diese 8 Threads bei 8 Kernen anbieten. Die nächste Generation wird dann schon auf 8/16T unterwegs sein.
 
Zurück
Oben