Intel Core-i7 860 Asus P7P55D Absturz!

... stell mal die Speicher auf 2N falls sie auf 1N stehen (DRAM Timing Mode bei dir im Bios auf 2N stellen). Screens habe ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...okay warte ich habe noch paar fotos gemacht vllt kannst du mir dann genau sagen was ich eventuell bei der einstellung falsch gemacht habe.

Was ich noch auf dem Board bemerkt habe es gibt einen Jumper der für OV-DRAM steht, er besitzt 3 pins an der Motherboard und der Jumper ist auf der Rechten seite sodass auf der linken seite ein Pin frei ist. Den Jumper habe ich nicht angefasst und auch nicht versucht umzustüspeln.

Au den Angehängten bildern kann man gut sehen wie ich die Ramms eingestellt habe.
Ergänzung ()

ich lasse gerade den prime am laufen und er wird schon heiss der CPU ....80°C
Ergänzung ()

Soll ich den test weiter laufen lassen oder eventuell abbrechen wenn er zu heis wird?? weil er ist und bleibt gerade bei 78-80°C stehen.....
Ergänzung ()

Soll ich den test abbrechen oder soll ich den weiter laufen lassen?

wenn ich ihn weiterlaufen lasse kann was kaputt gehen?
 

Anhänge

  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    242 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 314
  • Richtig eingestellt.jpg
    Richtig eingestellt.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 227
  • so siehts aus.jpg
    so siehts aus.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
-Memory Remap (erstes Bild unten)musst du deaktivieren insofern du nicht XP 32Bit hast.
-Solange die CPU-Temperatur nicht wesentlich höher geht kannst du ihn noch etwas schinden.
-Hast du deine Speicher jetzt wieder mit XMP am laufen?
-Schalte CPU Spread Spectrum (viertes Bild von links oben) aus.
-Stelle die DRAM Timing Mode unbedingt auf 2N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das muss ich mir mal aufschreiben und ändere es dann.

Ne ich verwende 64Bit Windwos.
Ja ich habe meinen Speicher auf XMP am laufen.

-Was ich noch fragen wollte die einstellung für die Sata ist das Richtig so AHCI oder soll ich es auf Raid umstellen??
-Was hat das mit dem J.Micron aufsich??soll ich es umstellen auf AHCI oder auf DISABLED?
 
... ja, AHCI geht in Ordnung. Wenn du eSATA nicht brauchst, kannst du den JMicron deaktivieren. Macht aber jetzt nicht wirklich einen Unterschied ob er läuft oder nicht. Könnte aber sein, dass dein IDE Port und die orangenen SATA Ports mit dranhängen- Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ram sollte eine Betriebsspannung von 1.65V haben, laut biosscreenshot : Current Dram Voltage 1.493V
Entweder auslesefehler oder dein Ram braucht mehr saft. Schau mal unter win ob dort auch zu wenig Dram Spannung ankommt.
 
@Nukleon wie schaue ich das den im Windows nach??
Ergänzung ()

Was ich noch bemerkt habe wenn ich bei CPUID unter dem Punkt SPD gehe zeigt er mir ja die Ramms an, mein ramm heisst ja so 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic (Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )) warum steht aber bei CPU-ID unter SPD
PC3-10700H(667 MHz) das raff ich nicht !!da muss doch normaler weisse doch PC312800H(1600MhZ( stehen oder nicht??
 

Anhänge

  • Ramm !!.jpg
    Ramm !!.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen besseren CPU-Kühler.
Habe das selbe Problem mit dem Boxed. Der taugt einfach nichts.
80°C ist schon grenzwertig.
Bis mein neuer Kühler montiert ist, habe ich HT und den Turbo ausgeschaltet um meine CPU zu schonen.
Der I860 ist ohne HT und Turbo immer noch super schnell.

MfG Mikel
 
... die eingestellten Timings im Bios werden dir unter "Memory" angezeigt. Wenn dein Speicher mit 667 MHZ läuft ist er ein 10666 Speicher. Bei 1600 Mhz (Double Data Ram-800 Mhz) ist er ein 12800 Speicher. Anzeige ist korrekt. Auslesen kannst du die Speicher Spannung eventuell mit Everet Ultimate.
Wichtig: stell die Spannung auf 1,65-1,66V (@Nukleon (;)) und die Dram Timing Mode auf 2N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikelMolto

ja das stimmt aber ich will mir ja ende November WaKü reinbauen deswegen lohnt sich das nicht für mich nen normalen Kühler zu kaufen ;)

aber mit der Schnelligkeit hasse schon recht ich habe den momentan auselastet auf 100% und der läuft und läuft schnell !! habe noch HD Tune an um die Festplatte auf irgendwelche fehlerhafte Sektoren zu testen.und halt Prime95 am laufen.

-Was bei mir auch noch ist der wird ja nicht höher als 78-80°C der hält temps bis 105°C aus ab da schaltet er sich ab um nicht kaputt zu gehen.
 
Benutz doch einfach Asus Turbo EVO, was auf der Asus CD dabei ist.
 
ach das ist der letze Dreck xD ich bin auf AUTO tunning gegangen und bei mir ist die ganze zeit PC nur hoch und runter gefahren bzw. abeschmirt und dann kamm Blue Screen und stand da Diagnostc System ..... oder sowas ...
 
Nur weil Du da (obwohl Boxed Kühler) wild rumklickst, ist das doch kein Dreck.
Das Tool ist super.
Ich weiss nicht, woher Du die 105°C Grad hast. Ich denke 100°C ist Ende.
Mein MB (und Deines vielleicht auch) schaltet bei 90°C ab (Wert ist im Bios).

MfG Mikel

Edit: anderer Screenshoot
 

Anhänge

  • e.jpg
    e.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
das ist es Ja ich klickte dort garnix an ich bin oben auf den Reiter Autotunning gegangen und dann auf Start fertig mehr habe ich nicht gemacht.

-Den rest hat das Programm erledigt ;)
Ergänzung ()

Gerade ist es wieder passiert ....das System ist einfach stehen geblieben und ich konnte nix mehr machen ...selbst die LCD Uhr auf der G15 ist einfach stehen geblieben und die MAus ich konnte einfach nix mehr machen ich verstehe die welt nicht mehr was soll ich den noch alles tun =( damit das alles funktioniert...
 
Also ich habe wahrscheinlich das Problem bei mir gelöst er lief gestern den ganzen Abend lang ohne Probleme und meckern.

-was ich gemacht habe, zunächst erstmal BIOS manuell auf Version 0711 upgedatet anschliessend habe ih den kompletten pc in Einzel teilen zerlegt und wieder von null auf zusammengebaut ( nur das motherboard) habe mir auch eine neue wärmeleitpaste gekauft und den boxed kühler richtig fest angeklippst.Die ganzen Kabel har ich dann anschliessend so verlegt das es zu keinem kurzen bzw. Zu keiner Berührung des Gehäuses kommt.

- anschließend Windows bu aufgesetzt und dabei keine zusätzlichen Partitionen erstellt das heißt nu eine Windows Partition.nach dem ich Windows aufgesetzt habe bin ich nach dem Beisatz in BIOS reingegangen und habe die Arbeitsspeicher auf xml Profile gestellt und Au 1600MHz wie schon vorher alles gehabt.

-nach dem Neustart habe ich alle Treiber von der cd auto
automatisch installieren lasen ( all install Button). Anschließend startete er nach der Installation aller Treiber den Rechner neu. Ich updatete noch mal alle Treiber auf Asus.de und habe den Rechner wieder neu gestartet.

- als er sich wieder hoch gefahren hat habe ich widowsupdates erstmal alle installier und wieder neu Start.

-nach dem letzen neuvstart habe ich dann alle meine gewünschten Programme installiert die ich brauche und seit drm läuft es alles asstrein. Was ich halt immer noch buht verstehe das er die MHz von dem Arbeitsspeicher runter taktet.ich habe mich auch bei hardwareversand.de wo ich alles bestell habe gemeldet und we wollen das ich den kompletten Rechner zu ihnen schick damit sih dietechniker das poblem anacaheun und gegebenfalls lösen.was ich halt noch wisse möchte gilt das als Service oder müsste ich das separat bezahlen da ich ja noch Garantie und den Rechner nicht mal 1 Woche habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ak-47
 
Zurück
Oben