Leserartikel Intel Core i7 übertakten

-=]V3NoM[=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
357
Moin zusammen,

folgendes möchte gerne mein Intel Corte i7 920 übertakten. Ja ich weis, dass es hier schon Anleitungen gibt, bin aber was das angeht noch total jungfreulich !

Wäre nett wenn jemand, der das gleiche System hat wie ich, mir ein paar Pic´s zeigen könnte, welche Einstellung ich im BIOS vornehmen muss.

Möchte meinen Core i7 920 auf 3,2Ghz übetakten, dass der Ram auf 1600Mhz weiterhin läuft.
Wäre es auch möglich den RAM mit 1800Mhz laufen zu lassen, ohne das er kaputt geht. Aber welche Zugriffzeiten sollten dann eingestellt werden ? Normal läuft er auf 8-8-8-24 2T. Wann kann ich die Zugriffszeiten runtersetzen und wann muss ich sie hoch setzen ?

PS: System steht unten !

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt hättest nicht [Erfahrungbericht] in die Überschrift mit reinnehmen sollen!

Hab jetzt schon voller vorfreude n HowTo erwartet :D
 
Würde den Speicher erstmal aussen vor lassen. D.h. auf den kleinsten Wert setzen und dann die CPU testen. Für 3200Mhz musst du nicht viel tun.

1. Gehe in Ai Tweaker
2. Ai Overclock Tuner von Auto auf Manual
3. BLCK frequency = 160
4. Intel Turbo Mode - Disable

--> 20*160=3200Mhz

5. DRAM Frequency - kleinsten Wert wählen

Rest erstmal auf Auto lassen. Mit der Vcore solltest du dich dann langsam runtertasten, da die Cpu im Auto Modus und Overclock meist unnötig viel Vcore bekommt.

Zum Testen:

Mittels Prime95 ~1,5 Stunden auf Stabilität testen. https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

aufzeichnenysrf.jpg


Und mit RealTemp die Temperatur im Auge behalten. http://www.techpowerup.com/realtemp/

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe den CPU mal auf 3,0 Ghz bekommen bei einem Ramtakt von 1400Mhz.
So bei 3,2 Ghz (wie oben beschrieben) bleibt nach einem Neustart der Monitor schwarz.
 
nein, auf 1604Mhz gestellt. Oh liegt da der Fehler ?
Sonsitge Spannungswerte auch auf Auto lassen ? Auch bei den Rams (1.66V) ? Wie schaut es auch mit dem C1E aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
habe jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast. Die DRAM Frequency (kleinsten Wert wählen) ist bei 925Mhz im BIOS. Siehste aber auch auf dem Screenshot.

Wie geht´s weiter ?

EDIT:

Habe Prime 1 Stunde mal laufen lassen. CPU Temperatur lag bei 70°.
 

Anhänge

  • 3,2GHZ.jpg
    3,2GHZ.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier mal ein i7-Besitzer und OC-Kenner vorbeikommt:
Suche noch einen Tester für das i7-Update von CPUCalc, es sollte dadurch dann euch bei den Berechnungen helfen. Habe bereits etwas auf die Beine gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob alles richtig berechnet und angepasst wird. Deswegen wollte ich vorher noch einen Tester haben.
Entweder per PN, oder ICQ melden: 208011597.
Danke!


Zum Schluss:
Ich weiß, das trägt jetzt nicht DIREKT zum Thema bei, soll aber Anfängern helfen, und im CPUCalc-Thread meldete sich keiner nach mehrmaligen Aufrufen. Ich denke man kann mit dem Programm nicht nur ihm, sondern auch allen anderen helfen. Ich bitte daher um Verständnis.


Wichtig ist nur, wieviel Distanz du noch zur TJMax hast. >30°C sind perfekt, >20°C-15°C auch noch, darunter würde ich aufhören.

Für alles weitere ist das Intel-Übertakten HowTo von Smash hinzuzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ja geschrieben, dass der bei 70° war und die TJMax siehste ja auf meinem Screenshot. Also TJMax ist ja 100°, war bei 70° also 30° Unterschied -> Optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekomme meinen RAM einfach nicht auf 1600Mhz !

Hier nochmals n Screenshot, RAM läuft nur mit 1282Mhz !
 

Anhänge

  • 3,2GHZ.jpg
    3,2GHZ.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 518
Du bekommst deinen Ram nicht auf 1600Mhz weil du ihm 1,65V geben musst.Also im Bios auf 1,65V stellen, und ggf mit everest überprüfen.Habe den selben Ram.Bei mir klappts ohne Probleme.Wenn der Ram zu wenig Saft bekommt wird dein ganzes System instabil.Also auch Fehler bei Prime95 sowie Abstürze etc.Versuch mal obs was bringt.
Gruß Martricks
 
Hi,

also funkt nicht mir der Einstellung BCLK 160*20, DRAM Voltage 1.66V.
Betriebssystem startet nicht !!.

CPU läuft jetzt mit 3,0Ghz, RAMS mit 1800Mhz.

Zum vergeleich,
CPU mit 3,2Ghz und 1282Mhz Ram
DRAM Voltage 1.56V
QPI/DRAM Core Voltage 1.20V

jetzt:
CPU mit 3,0Ghz und 1800Mhz Ram
DRAM Voltage 1.66V -> Manuell eingestellt
QPI/DRAM Core Voltage 1.4750 V

Für was steht eigentlich
- QPI/DRAM Core Voltage und
- CPU DLL ?

MfG
 
dein System startet nicht weil du die Rams zu hoch laufen hast ,du musst den Teiler so einstellen das du unter 1600 Mhz bleibst.Dann wird auch dein System starten.

QPI/DRAM Core Voltage =dieser Wert sollte nicht mehr als 1.35V betragen. Hier sollte man es sehr genau nehmen, denn mehr als 1.4V hat schon zu Schäden an Board und CPU geführt.

CPU DLL=Diese sollte für den Core i7 nicht höher als 1,89 Volt gestellt werden. Diese Angaben stammen von diversen Mainboardherstellern.

Habe bei mir wo ich den Core I7 auf 3500 Mhz übertacktet habe die folgende Werte so eingegeben und mein System läuft stabil

BCLK = 175 x 20
Vcore = 1.2
QPI/DRAM = 1.35
CPU DLL = 1.88
FSB:DDR Teiler = so eingestellt das er unter 1600 Mhz ist
Turbo Mode = aus
VDimm = 1.64
 
Ja ok, aber wo kann ich bei dem ASUS P6T den Teiler Manuell einstellen ? Das MoBo gibt doch die Mhz Zahl des Speichers vor !

Oder meinst du, dass ich dass so über den BCLK Wert steuern muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die DDR Frequency unter 1600 Mhz einstellen. Glaube mit den 160 BCLK kommst du auf 1602MHz und der nächste ist bei ca 1300 .Probier erst mal den 1602 takt aus wenn es nicht läuft dann nimm ein BCLK von 159 da biste bei ca 1598 MHZ.
Die UCLK Frequency so einstellen das sie immer das doppelte vom RAM-Takt ergibt.
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Also das, was vom CPUCalc Nehalem Update schon vorhanden ist, sagt das hier:
http://www.abload.de/image.php?img=test56yr.png
Suche BTW immernoch Tester, lasse keinen mit ungetesteter Software rumrechnen.

Was soll die QPi und QPI-Multi eigentlich bei deinem Programm aussagen.
Mann kann doch nur im Bios die QPI/DRAM Core Voltage einstellen.
 
Zurück
Oben