News Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor erreicht 9 GHz

CB-Andi schrieb:
Warum sollten Sie das tun? Wirklichen Mehrwert hat das ganze doch nicht. Die breite Masse interessiert das nicht und damit wird das Geld verdient.
Weil man es kann?

Und glaube mir, es gibt einige, die sich an den 6GHz unter HWiNFo, einfach weil sie dort stehen, erfreuen ;)

wahli schrieb:
Nice, aber mehr auch nicht.
Letztendlich zählt die Performance unter Realbedingungen.
Dann ist der Weltrerekord von Usain Bolt auch nur nice und mehr nicht.
Zählen tut nur das, was man unter Realbedingungen im Wald beim Orientierungslauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Tzk
Beim Zocken ganz praktisch, nur nerven mich die Angestellten, die dauernd flüssiges Helium nachkippen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Zitterrochen, icetom und 4 andere
Tornavida schrieb:
So in zwei Jahren wird das dann langsam massentauglich (...)

Schön, dass es anscheinend weiter geht wo man teilweise gedacht hat, dass technisch eine Stagnation bevorsteht.

S.Kara schrieb:
Nicht schlecht. Nächste oder übernächste Gen dann vielleicht die 10 GHz?

(...)
Wie kommt ihr drauf? 8,7GHZ wurden laut Artikel schon 2014 erreicht, hat das zu 8GHZ CPUs geführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Onkel Föhn schrieb:
8723 MHz vor über 8 Jahren (2014) !
"ordentlich" Dampf :cheerlead:

MfG Föhn.
Da wäre der Bulldozer real auf dem Level von einem 4Ghz Celeron...geschenkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Na na :stacheln:

p.s. Achtung : "Cherry" par excellence
Gebe ich direkt an dich zurück:
Screenshot 2022-12-22 095832.jpg

Dass der FX-9590 für die Leistung 220W+ verbrät und der Intel weniger als die Hälfte und auch nur die Hälfte der Kerne hat, lassen wir mal wieder weg?
Die FX-CPUs waren schrott und das wurde in sämtlichen Reviews/Tests klar gezeigt. Warum versuchen einige die Dinger heute noch schön zu reden und wo ist deine so geprädigte Neutralität?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos, seluce, Onkel Föhn und 2 andere
anappleaday schrieb:
Nimmt langsam völlig wahnhafte Züge an das Ganze mit dem unbedingten in Betracht ziehen des Heiligen Stromverbrauchs 😵‍💫

Was ist nur aus: „just enjoy the facts“ geworden??

Die Jünger des Watts brauchen auch was zu tun 😂😂😂

Gruß
Holzinternet

@Innocience
darunter ein Durchlauf von PiFast in lediglich 6,85 Sekunden sowie eine neue Bestleistung in SuperPi mit rund drei Minuten.
Artikel überhaupt gelesen!?

Naja, ist halt ein Sample von Intel selbst - wurde also extra drauf ausgelegt und somit echt nichts besonderes. Eine "normale" CPU aus dem Handel hätte das evtl. nicht geschafft - somit war das schon fast klar, das 9GHz geknackt werden.

xcsvxangelx schrieb:
Aha und wann genau hat Netburst jemals die 10Ghz geknackt, abseits von irgendwelchen Versprechungen die von Intel damals kamen?
Ich habe doch nur 1 jokus gemaket

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Riou, Tzk und eine weitere Person
3faltigkeit schrieb:
Die -249 Grad hefen auch dabei, dass der Stromverbrauch gar nicht zu sehr durch die Decke geht.

Äh ... und der Stromverbrauch, das Methan auf -249 Grad zu kriegen zählt nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Interessant finde ich solche Rekord-Übertaktungsgeschichten definitiv, wenngleich der praktische Nutzen eher begrenzt ist.
Jedenfalls finde ich es sehr spannend, was sich in den letzten Jahren prozessormäßig getan hat, wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, die 8,7 GHz eines AMD FX-8370 (2014) zu schlagen... Und jetzt gleich zweimal in einem Jahr.
Ich schließe mich einigen Vorrednern an, der Stromverbrauch würde mich ebenfalls interessieren. 🤔

Erkekjetter schrieb:
Eine Leistung ist nicht so beeindruckend, wenn die dazu nötigen Mittel im Prinzip unbegrenzt sind.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Die Grenzen der Physik herauszufordern ist immer beeindruckend.

Wenn wir irgendwann innerhalb von 4 Minuten zum Mars fliegen ist es für dich weniger beeindruckend, weil wir dafür „unbegrenzte“ Mittel nutzen?

Ich finde solche Limit Tests aus physikalischer Sicht immer sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wintermute und Humbertus
SANDTIGER schrieb:
Super gemacht und dabei verbraucht er nur soviel wie 10 13900KS @ stock ich tippe mal auf an die 1000Watt Verbrauch .

ca. 300watt x 10 = 1000watt.
Gut hatte ich bei dir nicht mathe.
Schlussendlich wen interessierts? es geht um Rekorde.
Auch wen ich es an einer 400Volt Steckdose anschliessen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und MiroPoch
hamju63 schrieb:
Äh ... und der Stromverbrauch, das Methan auf -249 Grad zu kriegen zählt nicht?
Helium. Und ja sicherlich hat die Herstellung, Kühlung, Transport etc. des Heliums auch Energie verbraucht, ja.

Ragnarök88 schrieb:
Einfach phantastisch was heute möglich ist. 9Ghz hätte so schnell niemand für möglich gehalten.
Bin gespannt wann wir den ersten 10Ghz Prozessor sehen.
Intel macht ordentlich Dampf.
von 8,7 GHz auf 9 GHz in 8 Jahren? Na herzlichen Glückwunsch!
Und Intel macht ordentlich Dampf?

Und welchen Nutzwert haben diese Experimente bei Prozessoren, die auf einen regulären Betrieb bei max 6 GHz ausgelegt sind?
Deswegen ist es immer noch ein 6 GHz Prozessor und kein 9 GHz Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Onkel Föhn
Ich denke, heutzutage wären Prozessoren mit akzeptabler Leistung und nur 1W Verbrauch viel wichtiger...

cypeak schrieb:
…dass ist wie das spezifizieren von bauteilen oder komponenten unter laborbedingungen, welche in der praxis so nicht vorkommen.
Ist auch nur bedingt eine Qualitätsaussage zu den Komponenten da die Extrembedingungen nicht einmal für mehrere Stunden durchgehalten werden mussten.
Die Restlebensdauer der Komponenten dürfte dadurch wahrscheinlich deutlich verkürzt sein, Laborbedingungen hin oder her.

Sieht gar nicht aufwendig aus die Kühlung... :-D

Ich finde es etwas merkwürdig, wenn solche Rekorde auf einem "engineering sample" durchgeführt werden.
Das vorher eine intensive Auswahl stattfindet, völlig okay. Aber darüber hinaus sollte das Sample dem Serienmodell entsprechen, um glaubwürdig zu sein.
Immerhin werden diese Rekorde ja auch in die Welt der Serienmodelle getragen 😉

LamaMitHut schrieb:
mit der Zunge schnalzen
nice-smack.gif

ich finde den "it's over 9000 !!!" Spruch hier einfach super passend und sympathisch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Onkel Föhn, Tzk und eine weitere Person
Zurück
Oben