MetalForLive schrieb:
Jetzt kommt das "Aber":
Was du sagst klingt für mich erst mal alles plausibel wenn man denn auf die maximal mögliche Kühlleistung setzen will.
Dazu gleich mal mein "Aber": Wenn es um die maximal mögliche Kühlleistung geht, stell die Radiatoren neben dem Rechner auf den Tisch und leg die Schläuche raus. Dann bekommen sie immer Frischluft und die Abluft verschwindet auch von alleine. Eine interne Wakü ist
immer ein Kompromiss zugunsten der Optik bzw. irgendwo auch der Praktikabilität.
Ich wage zu behaupten, das bekommt man anderweitig auch durchaus ansprechend hin. Erst überlegen, wie bekomme ich die optimale Kühlleistung (was so gut wie jedes Tutorial ignoriert, weil die meisten davon entweder selbst keinen Plan haben oder sich im Text nicht im Detail damit beschäftigt haben) und dann, wie bekomme ich hin, dass das gut ausschaut. In der Regel klappt es ganz von alleine schon ganz gut mit der Optik, wenn man halbwegs auf Kühlleistung achtet. Geht alles.
MetalForLive schrieb:
An dem eigentliche Problem der hohen CPU Temperatur ist ja wie in dem Video von "JayzTwoCents" zu sehen nicht ausschließlich die Wasserkühlung schuld sondern vorallem die CPU selbst wie auch die Mainboardhersteller welche von Haus aus die Limits von Intel aufheben.
Ich würde eher sagen, der grundlegende Wunsch nach maximaler Leistung ab Werk beim Kunden, was man als Hersteller simpel umsetzen will. Also einfach hirnlos mit Gewalt die Spannung und den Verbrauch hoch, weil gibt ja Schutzschaltungen. Man sollte auch gedanklich davon wegkommen, dass das Erreichen des Templimits grundsätzlich schlecht ist. Das ist es für sich betrachtet erstmal nicht, sondern kommt auf die Umstände an. Da hängt man dann aber schon bisschen tiefer im OC-Gedöns drin und ich bin nicht der beste Übertakter, auch wenn ich mich bisschen mit Waküs auskenne.
MetalForLive schrieb:
Und das ist etwas, was man vermeiden sollte.
MetalForLive schrieb:
Darüber hab ich so tatsächlich bisher nicht nachgedacht, da hast du absolut recht.
Ich schaue mal ob ich die Lüfterregelung entsprechend angepasst bekomme.
Dafür musst die die Lüfter natürlich am Lüfterausgang der Pumpe anschließen, dann kannst du sie in der Aquasuite steuern.
MetalForLive schrieb:
So wie es jetzt ist, jedenfalls nicht.
Eben deshalb sage ich, dass dein System kein Kompromiss aus Optik und Kühlleistung ist, sondern einfach nur Optik (mit meiner Meinung nach verbesserungsfähigen Schlauchwegen) ohne irgendeinen Gedanken an Kühlleistung ist.
MetalForLive schrieb:
Nö war recht easy, Deckel oben ab, Tricher rein und los ging es.
Hab die Schläuche extra etwas länger gelassen um den AGB bewegen und kippen zu können.
Hat super funktioniert, da hab ich bei meinem vorherigen System deutlich mehr geflucht.
👍
MetalForLive schrieb:
So ist es, ich hab zwar irgendwo meine ich noch einen externen Sensor rumfliegen aber momentan nutze ich den internen der Pumpe.
Den externen könntest du an die wärmste Stelle des Kreislaufs setzen, damit kann man dann viel anfangen.
MetalForLive schrieb:
Ja definitiv! Mit Blick auf die Optik würde ich aber wenn ich den Loop dem nächst nochmal auf mache eher wie folgt gehen: Pumpe => seitlicher Radi => unterer Radi => CPU => Graka => AGB
Ich würde schauen, dass ich den Agb an den Seitenradiator bekomme. Das sollte schon viel vereinfachen.
MetalForLive schrieb:
Die Aquasuit zeigt leider nichts an bei Flow Rate.
Die Funktion ist auch Schmutz.
Karl.1960 schrieb:
Wenn du meinst, das Ergebnis sieh man ja
Nicht irgendwelche Ursachen zusammenschwurbeln, sondern mal mit den Grundlagen des Wärmetransports beschäftigen.
coxon schrieb:
Pumpe -> GPU -> Radi -> CPU -> Radi -> AGB wäre vielleicht optimaler.
Stimmt, das wäre für die Wassertemperatur optimal. Um die CPU maximal zu entlasten, mag es jedoch sinnvoll sein, doch beide Radis nacheinander zu verbauen.