Intel Core i9 14900k Hitzkopf?

MetalForLive schrieb:
Mir geht es aber eher darum ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Optik und Funktion zu erzielen.
es heißt eigentlich: fff aka form follows function. Also erst die Funktion, dann die Optik.
MetalForLive schrieb:
Ja definitiv! Mit Blick auf die Optik würde ich aber wenn ich den Loop dem nächst nochmal auf mache eher wie folgt gehen: Pumpe => seitlicher Radi => unterer Radi => CPU => Graka => AGB

Pumpe -> GPU -> Radi -> CPU -> Radi -> AGB wäre vielleicht optimaler.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Ja da ist einiges im Argen m.M.n.
Ich bekomme nicht mal das Standard XMP Profil stabil zum laufen, selbst mit 400Mhz weniger läuft dann zwar der Benchmark durch aber sobald ich n Game zocke schmiert das früher oder später ab.
Nennt sich Vollbestückung, macht man normal nicht. Zwei Riegel bieten dir die beste Performance, aber ich verstehe warum du wegen der Optik vier verbaut hast.
 
Kommt auf die Riegel an. @MetalForLive was passiert wenn du den ersten und dritten Riegel rausnimmst?
 
Ich hab jetzt XMP eingeschaltet aber statt 6000 auf 5000Mhz (default laufen die auf 4200).
Scheint stabil zu sein.
 
MetalForLive schrieb:
Jetzt kommt das "Aber":
Was du sagst klingt für mich erst mal alles plausibel wenn man denn auf die maximal mögliche Kühlleistung setzen will.
Dazu gleich mal mein "Aber": Wenn es um die maximal mögliche Kühlleistung geht, stell die Radiatoren neben dem Rechner auf den Tisch und leg die Schläuche raus. Dann bekommen sie immer Frischluft und die Abluft verschwindet auch von alleine. Eine interne Wakü ist immer ein Kompromiss zugunsten der Optik bzw. irgendwo auch der Praktikabilität.
Ich wage zu behaupten, das bekommt man anderweitig auch durchaus ansprechend hin. Erst überlegen, wie bekomme ich die optimale Kühlleistung (was so gut wie jedes Tutorial ignoriert, weil die meisten davon entweder selbst keinen Plan haben oder sich im Text nicht im Detail damit beschäftigt haben) und dann, wie bekomme ich hin, dass das gut ausschaut. In der Regel klappt es ganz von alleine schon ganz gut mit der Optik, wenn man halbwegs auf Kühlleistung achtet. Geht alles.
MetalForLive schrieb:
An dem eigentliche Problem der hohen CPU Temperatur ist ja wie in dem Video von "JayzTwoCents" zu sehen nicht ausschließlich die Wasserkühlung schuld sondern vorallem die CPU selbst wie auch die Mainboardhersteller welche von Haus aus die Limits von Intel aufheben.
Ich würde eher sagen, der grundlegende Wunsch nach maximaler Leistung ab Werk beim Kunden, was man als Hersteller simpel umsetzen will. Also einfach hirnlos mit Gewalt die Spannung und den Verbrauch hoch, weil gibt ja Schutzschaltungen. Man sollte auch gedanklich davon wegkommen, dass das Erreichen des Templimits grundsätzlich schlecht ist. Das ist es für sich betrachtet erstmal nicht, sondern kommt auf die Umstände an. Da hängt man dann aber schon bisschen tiefer im OC-Gedöns drin und ich bin nicht der beste Übertakter, auch wenn ich mich bisschen mit Waküs auskenne.
MetalForLive schrieb:
Ja das ist leider so.
Und das ist etwas, was man vermeiden sollte.
MetalForLive schrieb:
Darüber hab ich so tatsächlich bisher nicht nachgedacht, da hast du absolut recht.
Ich schaue mal ob ich die Lüfterregelung entsprechend angepasst bekomme.
Dafür musst die die Lüfter natürlich am Lüfterausgang der Pumpe anschließen, dann kannst du sie in der Aquasuite steuern.
MetalForLive schrieb:
So wie es jetzt ist, jedenfalls nicht.
Eben deshalb sage ich, dass dein System kein Kompromiss aus Optik und Kühlleistung ist, sondern einfach nur Optik (mit meiner Meinung nach verbesserungsfähigen Schlauchwegen) ohne irgendeinen Gedanken an Kühlleistung ist.
MetalForLive schrieb:
Nö war recht easy, Deckel oben ab, Tricher rein und los ging es.
Hab die Schläuche extra etwas länger gelassen um den AGB bewegen und kippen zu können.
Hat super funktioniert, da hab ich bei meinem vorherigen System deutlich mehr geflucht.
👍
MetalForLive schrieb:
So ist es, ich hab zwar irgendwo meine ich noch einen externen Sensor rumfliegen aber momentan nutze ich den internen der Pumpe.
Den externen könntest du an die wärmste Stelle des Kreislaufs setzen, damit kann man dann viel anfangen.
MetalForLive schrieb:
Ja definitiv! Mit Blick auf die Optik würde ich aber wenn ich den Loop dem nächst nochmal auf mache eher wie folgt gehen: Pumpe => seitlicher Radi => unterer Radi => CPU => Graka => AGB
Ich würde schauen, dass ich den Agb an den Seitenradiator bekomme. Das sollte schon viel vereinfachen.
MetalForLive schrieb:
Die Aquasuit zeigt leider nichts an bei Flow Rate.
Die Funktion ist auch Schmutz.
Karl.1960 schrieb:
Wenn du meinst, das Ergebnis sieh man ja
Nicht irgendwelche Ursachen zusammenschwurbeln, sondern mal mit den Grundlagen des Wärmetransports beschäftigen.
coxon schrieb:
Pumpe -> GPU -> Radi -> CPU -> Radi -> AGB wäre vielleicht optimaler.
Stimmt, das wäre für die Wassertemperatur optimal. Um die CPU maximal zu entlasten, mag es jedoch sinnvoll sein, doch beide Radis nacheinander zu verbauen.
 
Naja, was man beachten sollte: Nicht nur die CPU macht ihren maximalen Boost-Takt von ihrer Temperatur abhängig, sondern auch die Grafikkarte. Da stellt sich dann die Frage, wo man im Zweifel lieber den stärkeren Boost drauf hätte. Bei mir geht das Wasser erst mal in die GPU und dann in die CPU. Je nach Spiel boostet meine Radeon bis auf 3-3.1Ghz hoch. Eigentlich sollte sie ja werksmäßig nur bis 2.5Ghz gehen.
 
Ja, aber da kann man von Hand auch noch nachhelfen. Gerade die 4090 mag OC und gleichzeitig kann man noch das PL senken und bisschen UV betreiben. Die 12,5 MHz oder wie klein auch immer ein Booststep aktuell ist sind irrelevant, weil die meisten Karten entweder offen ohne Framelimiter oberhalb der maximalen Bildrate des Monitors laufen, durch Framelimiter eh nicht auf 95+% laufen oder durch G-/Freesync und wie der ganze Kram heißt eh adaptiv laufen und die 0,1 Fps durch den kleinen Taktverlust egal sind. Da gibt es schon genug Möglichkeiten.
 
Ich bin am überlegen ob ich den ganzen Loop nochmal umbaue.
Hab mir nämlich noch das vertical mount kit für die Grafikkarte besorgt aber wegen dem Radiator ragt diese dann schon sehr weit nach oben was mir nicht so gefällt.

Es gibt aber auch ein anderes Mountkit, dann sitzt die Grafikkarte hochkant dort wo nun der seitliche Radiator ist.

Dann würde ich mir für unten diesen Radiator holen der ist doppelt so dick und hat dadurch hoffentlich eine deutlich bessere Wärmeabfuhr.
Oben würde ich dann einen der beiden jetzigen 360er verbauen, damit hätte ich dann auch den klassischen Kamin Effekt.

Ggf. den AGB dann unten auf den Radi mit drauf setzen, da gibt es ja so mount kits.
Da weiß ich nur nicht wie sich das dann beim Befüllen verhält, weil dann muss das Wasser einmal von ganz unten nach ganz oben zur Pumpe gesaugt werden.
 
MetalForLive schrieb:
Dann würde ich mir für unten diesen Radiator holen der ist doppelt so dick und hat dadurch hoffentlich eine deutlich bessere Wärmeabfuhr.
Nichts schlägt die reine Fläche und je dicker der Radiator, desto höher müssen/sollten die Lüfter drehen, damit du auch einen Vorteil davon hast -> potenziell lauter.
 
MetalForLive schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich den ganzen Loop nochmal umbaue.
Immerhin teilst du deine Gedanken.
MetalForLive schrieb:
Dann würde ich mir für unten diesen Radiator holen der ist doppelt so dick und hat dadurch hoffentlich eine deutlich bessere Wärmeabfuhr.
Nein. Im Drehzahlbereich unter 1000 ist die relevante Größe der Luftdurchsatz. Der Radiator schafft es so oder so, die Luft bis nahe an die Wassertemperatur zu heizen. Ein dickerer Radiator macht dann Sinn, wenn die Luft so schnell hindurchströmt, dass sie nicht ganz erwärmt wird. Gleichzeitig stellt er einen höheren Widerstand dar. Bei niedrigen Drehzahlen hättest du dann einfach nur mehr Widerstand und noch weniger Luft, die hindurchströmt. Bei hohen Drehzahlen (und Push-Pull) hast du einen gewissen Mehrwert, aber so viel mehr wird es nicht sein, dass es sich wirklich lohnt.
Außerdem würde ich auf keinen Fall einen EK-Radiator kaufen.
MetalForLive schrieb:
Oben würde ich dann einen der beiden jetzigen 360er verbauen, damit hätte ich dann auch den klassischen Kamin Effekt.
Blöde Idee, weil der so nur warme Abluft bekommt und kaum was bringt.
MetalForLive schrieb:
Da weiß ich nur nicht wie sich das dann beim Befüllen verhält, weil dann muss das Wasser einmal von ganz unten nach ganz oben zur Pumpe gesaugt werden.
Das wird halt nicht funktionieren, daher auch vor paar Posts meine Frage, ob du die Schläuche nicht irgendwo unten in die hintere Kammer bekommst.
 
Kauf dir erstmal nen Temperatursensor wenn du eh bastelst.

Dann kann man m.M.n. ableiten wie das Delta aktuell ist. Und weiter überlegen.
Ansonsten wurde bereits gesagt: Fläche > Dicke
 
Ich bin ständig am hin und her grübeln.
Hab mir auch ein paar Videos angesehen und hätte eigentlich schon auch mal bock auf Hard Tubing.
Das ist natürlich noch mehr aufwand und noch teurer.

Aber im ersten Step werde ich wohl hin gehen und mir ein Flat Reservoir inkl. Pumpe (DDC oder D5?) besorgen was ich mit Abstandshaltern vor den seitlichen Radiator hänge. Die Lüfter dann auf die Rückseite rein pustend. Eigentlich würde ich die Aquastream gerne behalten aber ich hab dafür einfach keinen gescheiten Platz in dem Case.
Grafikkarte dann doch vertikal montieren und eben zuerst durch die Radis, dann CPU, dann Grafikkarte.
Tempsensor verbauen und schauen wie es aussieht bezüglich Temperaturen.
 
Soooo, ich hab umgebaut. Die Temperaturen sind deutlich bessere, ich muss es jetzt mal beim zocken beobachten, hab eben nur mal kurz nen Benchmark durchlaufen lassen.
Aber selbst da sind die Temperaturen nun deutlich niedriger auch wenn er mal kurz ins thermal thorttling gelaufen ist.

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GPU war mal kurz bei 60 Grad was auch absolut in Ordnung ist.


IMG_4488.JPEG



Seitenlüfter pushen nun rein.
Das Wasser läuft nun von AGB => Seiten Radi => Unterer Radi => CPU => GPU und zurück.

Ich hab nun einen Temperatursensor verbaut und steuere über diesen die Lüfter und die Pumpengeschwindigkeit.
 
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Oben ins Gehäuse noch ausblasende Lüfter, das wird nochmal paar °C bringen. Oder niedrigere Lautstärke.
 
Sehe ich das richtig: Pastellfarben für die Kühlflüssigkeit?? :freak:
 
@xneo70

Das ist eine gefärbte Flüssigkeit speziell für Wasserkühlungen, ja.
 
Mag sein, steht aber auch dabei das man die alle 12 Monate spätestens wechseln soll.
Wenn man das macht und das System auch einmal durch spült, sehe ich da kein Problem bei.
 
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