coxon
Admiral
Echt? Ich dachte, wenn das kühlere Wasser vom Radi kommt, hat es mehr Kapazität um Wärme aufzunehmen.Drewkev schrieb:Die Reihenfolge ist sowieso egal.
Wie kommt das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Echt? Ich dachte, wenn das kühlere Wasser vom Radi kommt, hat es mehr Kapazität um Wärme aufzunehmen.Drewkev schrieb:Die Reihenfolge ist sowieso egal.
Du wieder mit deinen 0.x°CSinusspass schrieb:
Ganz einfach, das Wasser fließt in der Regel (!) so schnell, dass es im gesamten Kreislauf nahezu die gleiche Temperatur hat.coxon schrieb:Wie kommt das?
Sinusspass schrieb:Bilder vom System?
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS im Push Betrieb.Sinusspass schrieb:Welche Lüfter sind verbaut und wie schnell drehen die?
Siehe Bild oben, Wasser aus AGB geht in die Pumpe (hinten im Case) geht dort wieder raus direkt auf die Graka, dann CPU, RadiatorenSinusspass schrieb:Reihenfolge?
War zu dem Zeitpunkt bei um die 38 GradSinusspass schrieb:Wassertemperatur?
Sinusspass schrieb:J A !
Nö, wenn da ein Problem wäre, dann würde das Teil keine 200W+ rausjagen. Sicher kann man noch was verbessern, aber grundsätzlich ist die Montage in Ordnung.
Sinusspass schrieb:Durchfluss weißt du nicht?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es sind immer mehr als 0,x°C. Die hätte man nur im Leerlauf. Je nach Durchfluss und Verbrauch muss man mit einer niedrigen bis hohen einstelligen Zahl rechnen, manchmal sogar zweistellig; bei seinem Kreislauf gehe ich eher von hoch einstellig aus.Drewkev schrieb:Du wieder mit deinen 0.x°C
Mit 300l/h würde ich da auch zustimmen, nur wird eine Aquastream auf 3300rpm in dem Kreislauf keine 300l/h schaffen, sondern eher 100, wenn nicht weniger.Drewkev schrieb:Ok, vor einer 4090 vllt. 1-2°C weniger als danach, aber auf die kommt es auch nicht mehr an.
Also drehen deine Lüfter unter Last durchgehend auf Vollgas, weil die CPU entsprechend warm wird? Abseits davon, dass diese Art der Regelung nicht sinnvoll ist (Regelung nach Wassertemperatur ist vorzuziehen, weil es die Größe ist, die deine Lüfter wirklich direkt beeinflussen können), bezweifle ich doch stark, dass das leiser als unter Luft ist. Und kühler auch nicht, meine 4090 war am Anfang auch luftgekühlt, bis der Block drauf war.MetalForLive schrieb:Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS im Push Betrieb.
Geschwindigkeit wird anhand der CPU und GPU Temp per PWM gesteuert. Max ist 1500 U/Min
Das war sicher spaßig zu befüllen.MetalForLive schrieb:Siehe Bild oben, Wasser aus AGB geht in die Pumpe (hinten im Case)
Du hast da tatsächlich die unzweckmäßigste Anordnung überhaupt gewählt.MetalForLive schrieb:geht dort wieder raus direkt auf die Graka, dann CPU, Radiatoren
1500 Umdrehungen, 2 360er und trotzdem 40°C Wassertemperatur, und das an der kühlsten Stelle im Kreislauf gemessen, gehe ich davon aus, dass du den integrierten Sensor der Pumpe nutzt. Nach der CPU könnte das Wasser locker 45°C warm sein.MetalForLive schrieb:War zu dem Zeitpunkt bei um die 38 Grad
Edit: Jetzt nach ein paar Stunden zocken so zwischen 39 und 40 Grad.
Die Aquastream (ich weiß nicht, ob die XT das auch kann, jedenfalls kann es die Ultimate) hat eine Funktion, um anhand ihrer elektronischen Parameter den Durchfluss zu raten. Ist absolut unzuverlässig, aber besser als nichts und funktionierte bei meiner Pumpe damals zumindest besser als bei der D5N.MetalForLive schrieb:Leider nein
Und das trotz - wie du selber schreibst- 100l/h oder leicht darunter?Sinusspass schrieb:Je nach Durchfluss und Verbrauch muss man mit einer niedrigen bis hohen einstelligen Zahl rechnen, manchmal sogar zweistellig; bei seinem Kreislauf gehe ich eher von hoch einstellig aus.
Ich wäre vermutlich schön doof, da Nein zu sagen.Sinusspass schrieb:Wenn du willst, kann ich dir die Rechentabelle zukommen lassen.
Ich würde niemals eine GPU mit in den Kreislauf einbauen, schon gar nicht eine 4090 die auch schön warm wird. Eher einen eigenen Radiator mit Pumpe, oder eine custom Wasserkühlung mit 2 Radiatoren.MetalForLive schrieb:Die 4090 ist mit im Kreislauf
Karl.1960 schrieb:Ich würde niemals eine GPU mit in den Kreislauf einbauen,
So, und jetzt überlege nochmal was du geschrieben hast. Und schau, was der TE hat.Karl.1960 schrieb:oder eine custom Wasserkühlung mit 2 Radiatoren.
Ich glaub, dass weis er selbst nicht.Veitograf schrieb:worauf willst du hinaus?
ist etwas an den (Heavy Metal 🤭) Haaren herbei gezogen. Sooo viel würde das nicht an der Optik ändern. ^^MetalForLive schrieb:Das gefällt mir dann aber optisch nicht 🙃
Schwachsinn.Karl.1960 schrieb:Ich würde niemals eine GPU mit in den Kreislauf einbauen, schon gar nicht eine 4090 die auch schön warm wird. Eher einen eigenen Radiator mit Pumpe, oder eine custom Wasserkühlung mit 2 Radiatoren.
Dunkeltier schrieb:Der rechte Radiator "kühlt" mit der erwärmten Luft des unteren Radiators?
Sinusspass schrieb:Also drehen deine Lüfter unter Last durchgehend auf Vollgas, weil die CPU entsprechend warm wird? Abseits davon, dass diese Art der Regelung nicht sinnvoll ist (Regelung nach Wassertemperatur ist vorzuziehen, weil es die Größe ist, die deine Lüfter wirklich direkt beeinflussen können),
Sinusspass schrieb:bezweifle ich doch stark, dass das leiser als unter Luft ist.
Sinusspass schrieb:Das war sicher spaßig zu befüllen.
Sinusspass schrieb:1500 Umdrehungen, 2 360er und trotzdem 40°C Wassertemperatur, und das an der kühlsten Stelle im Kreislauf gemessen, gehe ich davon aus, dass du den integrierten Sensor der Pumpe nutzt.
Sinusspass schrieb:Das geht besser.
Sinusspass schrieb:Die Aquastream (ich weiß nicht, ob die XT das auch kann, jedenfalls kann es die Ultimate) hat eine Funktion, um anhand ihrer elektronischen Parameter den Durchfluss zu raten. Ist absolut unzuverlässig, aber besser als nichts und funktionierte bei meiner Pumpe damals zumindest besser als bei der D5N.
coxon schrieb:@MetalForLive ein schönes System, aber dein Argument
ist etwas an den (Heavy Metal 🤭) Haaren herbei gezogen. Sooo viel würde das nicht an der Optik ändern. ^^
MehlstaubtheCat schrieb:Hast das Video angesehen?