MetalForLive schrieb:
Wenns dann irgendwann so weit ist und dein Vorhaben umgesetzt wurde, würde ich mich über einen Bericht mit dem Ergebnis freuen.
Manchmal setzt man sich einfach Dinge in den Kopf die man umsetzen will, ob die jetzt viel Sinn machen oder nicht, ist doch egal - Hauptsache man hat Spaß dabei.
Gerne, das kann aber wirklich noch dauern. Ich warte da wirklich auf einen guten preis bzw. halte auch Ausschau nach "Perlen"-CPUs in der Bucht und auf Kleinanzeigen.
Genau, muss ja auch nicht alles rational erklärbar sein. Ich habe da einfach Lust drauf und wenn es in den Augen der meisten halt "Schwachsinn" ist, dann schlucke ich das runter - mag objektiv gesehen auch so sein, das gebe ich gerne zu.
Pizza! schrieb:
Jupp einfach machen, ist schließlich ein Hobby. Da muss nicht immer alles perfekt sein.
Kritik ist halt berechtigt. Mal grob angedeutet: 100% Leistung kaufen um diese dann auf 40% zu kastrieren damit es sparsam wird.
Genau - und auch für Andere muss es ja nicht immer Sinn ergeben!
Klar, sinnvoller wäre es da natürlich direkt einen 7800X3D/9800X3D zu kaufen ...aber ich möchte eben keinen Ryzen.
till69 schrieb:
E-Cores komplett deaktivieren ist nicht sonderlich schlau. 4 Stück sollen auf 3GHz laufen.
Andernfalls kannst Du die 2-3W Idle vergessen.
Ist das wirklich so? Wie ich gelesen habe, kann man dann den Ring bzw. Cache Clock aber nicht so hoch takten. Ich würde schon alle deaktivieren. Ich brauche auch nicht unbedingt 2-3W im Idle. 10-15W reichen mir auch, den Rest hole ich mit dem ITX-Board und den wenigen Komponenten, die dranhängen, wieder rein.
till69 schrieb:
Allerdings würde Dein Vorhaben auch mit einem 13700K funktionieren.
Wenn ein KS z.B. 4,8GHz schafft bei 950mV, sinds beim i7 mit Pech eben nur 4,7GHz.
Ja, der hat aber 6MB weniger Cache. Und ich will halt den "besten" Bin (zumindest auf dem Blatt Papier), wennschon-dennschon. ^^
Geckoo schrieb:
Genau das gleich ging mir auch durch den Kopf. Schreib doch bitte (wenn du Zeit findest) einen Leserbericht zum Ganzen.
Ich sehe im Vorgehen aktuell auch keinen Sinn (Ökologisch, finanziell oder Performance technisch), lerne aber immer gerne dazu! Gerade eine fixe Spannung im idle kommt mir erstmal komisch vor, wenn es um absolut minimalen Verbrauch im idle geht.
Viel Erfolg
Danke für die Meinung, muss ja nicht immer sinnvoll sein in den Augen von Anderen. Und wenn es nur eine Machbarkeitsstudie ist, dann werde ich sie festhalten.
Aber wieso, wenn die fixe Spannung <1V ist, dann ist das doch (nahezu) minimal, oder? Eine (un-)wesentlich niedrigere Spannung als ~750-800 mV legen die CPUs frei laufen gelassen im Idle doch auch nicht an, oder? Ich möchte halt, dass die Spannung immer gleich ist, egal, was da für eine Last anliegt. Bei meiner Grafikkarte habe ich im MSI Afterburner z.B. auch eine fixe Spannung von 890 mV angelegt.
Kai85 schrieb:
Dafür gibt's aber keine rationale Begründung. 🤷♂️
Keine Objektive, nein. Da kann ich nichts gegen sagen. Wie gesagt, möchte darüber nicht diskutieren, ist hier nicht das Thema.
Blechdesigner schrieb:
Bei welchem Zustand(Last Szenario) sollen denn die 4,8Ghz bei 950mV erreicht werden?
Immer, egal in welchem (idle = 100% Volllast, sprich immer gleich). Die 950 mV sind auch nur ein Beispiel gewesen.
Wie viel Spannung braucht Dein 13700K denn an VCore um die 5 GHz unter Volllast zu halten (fixe Spannung, nix mit adaptive Offset oder so)? Und wie viel verbraucht der in Spielen mit ausgeschalteten ECores + HT (also 8C/8T) bei dieser Taktfrequenz?