maximal guten Core i9-14900KS erhalten und auf Effizienz trimmen

Das ist ein Überbleibsel aus Raptor Zeiten
Durch meine Finger gehen einige Cpus zum einen weil ich Builds auf Bestellung fertige und zum anderen da ich extrem OC betreibe seit ewigen Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ethereal
Ich hab Leute schon mehr Geld aus dem Fenster werfen sehen für Weniger, und ohne jetzt zu schnippisch zu klingen, aber das ist ein schlechter Plan den du dir hier zusammengeschustert hast. Der 14900KS ist sowas wie ein Sammelobjekt, aber keine CPU mit der man solch Vorhaben umsetzt. Da kannst du dein Geld auch gleich verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und entengruetze
till69 schrieb:
Danke, das habe ich auch gesehen. Und genau das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich weiterhin bei Intel bleiben möchte.

(Für alle Zweifler bzw. die mich als konfus betrachten noch einmal):
Darüber hinaus bin ich auch der Überzeugung, dass man Intel-CPUs auch unter Last sehr effizient bekommt bzw. betreiben kann, auch ohne, dass man feste Powerlimits von z.B. 65W einstellt.
Ich betrachte die CPU wie einen Core i7-9700K: Für mich existieren die 24 Threads, die ich mehr haben könnte, gar nicht. Alleine schon durch die Deaktivierung von HT und der E-Cores wird man einiges an Strom sparen. Für die Spiele, die ich spiele, braucht es auch nicht mehr. Und da reichen auch 4,X GHz, aber bei einer sehr niedrigen Spannung eben - daher der KS :)

750€ für 4,8GHz? Das ist es dir echt wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, TomH22 und Whetstone
Absolut Sinnfrei. Kack CPU effizienter und noch langsamer machen. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ice_Dundee, chaser767 und 3 andere
coxon schrieb:
Ich hab Leute schon mehr Geld aus dem Fenster werfen sehen für Weniger, und ohne jetzt zu schnippisch zu klingen, aber das ist ein schlechter Plan den du dir hier zusammengeschustert hast. Der 14900KS ist sowas wie ein Sammelobjekt, aber keine CPU mit der man solch Vorhaben umsetzt. Da kannst du dein Geld auch gleich verbrennen.
Ach Du, das hat keine Eile. Ich warte natürlich noch etwas, bis er im Preis fällt. Den 12900KS gab es letztes Jahr beispielsweise eine längere Zeit unter 300€:
1742026309780.png

Preiswecker ist bei Geizhals bei 300€ gesetzt für den 14900KS. Ich bin mir sicher, dass er im Laufe des Sommers auch unter diese Preismarke fallen wird bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch. Kaum Jemand wird die CPU jetzt noch kaufen und irgendwann müssen die Lager leer werden. ;)

coxon schrieb:
750€ für 4,8GHz? Das ist es dir echt wert?
Nö, aber für 300€ dann. :)

Ethereal schrieb:
Preiswecker ist bei Geizhals bei 300€ gesetzt für den 14900KS.
Echt nich bös gemeint, aber träum weiter. 😘 Du schrammst da grad echt weit an der Realität vorbei.

1742026515883.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Marco199, danyundsahne und 3 andere
coxon schrieb:
Echt nich bös gemeint, aber träum weiter. 😘 Du schrammst da grad echt weit an der Realität vorbei.

Anhang anzeigen 1596178
Schau Dir den Preisverlauf vom 12900KS an. Auch der 13900KS und 14900KS werden irgendwann genauso im Preis fallen. Okay, vielleicht auch erst 2026, aber es wird definitiv passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Also der 7800/9800X3D musste von danyundsahne erwähnt werden.
Da dann SMT aus, Turbo aus und mit dem RAM optimieren.
Dazu ein günstiges gutes sparsames Board.

Dann hast du mehr Leistung als der kastrierte 14900KS bei halben Verbrauch. Chiplet hin oder her.
Siehe PCGH, ein 7800X3D mit 24 Watt beim Gaming und guter Leistung.
Das ganze ist dann auch noch günstiger und die Plattform bekommt noch ne Generation.
Wie gesagt, nur als Info, damit hättest du viele Vorteile und einstellen/optimieren kann man auch ne Menge.

Zum idle Verbrauch, mein 9800X3D mit OC und RAM OC liegt bei 61 Watt. Also es muss nicht so schlecht sein wie Testseiten es gerne aussehen lassen.

Ich würde eher den 285K nehmen, egal ob die CPU aus Tiles besteht oder nicht. Da gibts viel Leistung über die sparsamen E-Cores.
Häng dich nicht zu sehr an den theoretischen Latenzen von Aida64 und Co auf. Eine CPU ist nicht automatisch die Beste, weil die ns so schön niedrig aussehen.

Es ist einfach eine sehr teure und verschwenderische Idee den 14900KS (24Kerne/32 Threads) auf 8/8 zu kastrieren und den Takt auch noch stark zu verringern.

Ansich finde ich deine Idee gut, da einfach in eine spezielle Richtung gehen und optimieren.
Kauf einfach einen 14900KS und gut ist. Es gibt aber definitv bessere Alternativen für deinen Plan.
Berichte was du dann so erreicht hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, danyundsahne, TomH22 und 4 andere
Muss ich mir nicht anschauen um dir zu sagen, dass dein Vorhaben absolut realitätsfremd und sinnfrei ist.

Ich schließe mich @leckerbier1 einfach an und wünsch dir viel Glück. 🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, Sinatra81, Enotsa und 4 andere
Ethereal schrieb:
Schau Dir den Preisverlauf vom 12900KS an. Auch der 13900KS und 14900KS werden irgendwann genauso im Preis fallen. Okay, vielleicht auch erst 2026, aber es wird definitiv passieren.

Wenn bis dahin nicht alle 14900er abgeraucht sind 🙊 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Ice_Dundee, coxon und eine weitere Person
Wenns dann irgendwann so weit ist und dein Vorhaben umgesetzt wurde, würde ich mich über einen Bericht mit dem Ergebnis freuen.
Manchmal setzt man sich einfach Dinge in den Kopf die man umsetzen will, ob die jetzt viel Sinn machen oder nicht, ist doch egal - Hauptsache man hat Spaß dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ethereal und TomH22
Jupp einfach machen, ist schließlich ein Hobby. Da muss nicht immer alles perfekt sein.

Kritik ist halt berechtigt. Mal grob angedeutet: 100% Leistung kaufen um diese dann auf 40% zu kastrieren damit es sparsam wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ethereal, HtOW, Kai85 und 4 andere
Ethereal schrieb:
Alleine schon durch die Deaktivierung von HT und der E-Cores wird man einiges an Strom sparen. Für die Spiele, die ich spiele, braucht es auch nicht mehr. Und da reichen auch 4,X GHz, aber bei einer sehr niedrigen Spannung eben - daher der KS
HT ja
E-Cores komplett deaktivieren ist nicht sonderlich schlau. 4 Stück sollen auf 3GHz laufen.
Andernfalls kannst Du die 2-3W Idle vergessen.

Allerdings würde Dein Vorhaben auch mit einem 13700K funktionieren.
Wenn ein KS z.B. 4,8GHz schafft bei 950mV, sinds beim i7 mit Pech eben nur 4,7GHz.

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethereal, TomH22 und Whetstone
MetalForLive schrieb:
würde ich mich über einen Bericht mit dem Ergebnis freuen.
Genau das gleich ging mir auch durch den Kopf. Schreib doch bitte (wenn du Zeit findest) einen Leserbericht zum Ganzen.

Ich sehe im Vorgehen aktuell auch keinen Sinn (Ökologisch, finanziell oder Performance technisch), lerne aber immer gerne dazu! Gerade eine fixe Spannung im idle kommt mir erstmal komisch vor, wenn es um absolut minimalen Verbrauch im idle geht.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ethereal, TomH22 und Ice_Dundee
Bei welchem Zustand(Last Szenario) sollen denn die 4,8Ghz bei 950mV erreicht werden?

Also wenn ich alles abstelle, was du da auch noch von der CPU beschneiden möchtest, sollte gar drin sein.

13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB24_01.jpg

MetalForLive schrieb:
Wenns dann irgendwann so weit ist und dein Vorhaben umgesetzt wurde, würde ich mich über einen Bericht mit dem Ergebnis freuen.
Manchmal setzt man sich einfach Dinge in den Kopf die man umsetzen will, ob die jetzt viel Sinn machen oder nicht, ist doch egal - Hauptsache man hat Spaß dabei.
Gerne, das kann aber wirklich noch dauern. Ich warte da wirklich auf einen guten preis bzw. halte auch Ausschau nach "Perlen"-CPUs in der Bucht und auf Kleinanzeigen.
Genau, muss ja auch nicht alles rational erklärbar sein. Ich habe da einfach Lust drauf und wenn es in den Augen der meisten halt "Schwachsinn" ist, dann schlucke ich das runter - mag objektiv gesehen auch so sein, das gebe ich gerne zu.

Pizza! schrieb:
Jupp einfach machen, ist schließlich ein Hobby. Da muss nicht immer alles perfekt sein.

Kritik ist halt berechtigt. Mal grob angedeutet: 100% Leistung kaufen um diese dann auf 40% zu kastrieren damit es sparsam wird.
Genau - und auch für Andere muss es ja nicht immer Sinn ergeben! :)

Klar, sinnvoller wäre es da natürlich direkt einen 7800X3D/9800X3D zu kaufen ...aber ich möchte eben keinen Ryzen.

till69 schrieb:
E-Cores komplett deaktivieren ist nicht sonderlich schlau. 4 Stück sollen auf 3GHz laufen.
Andernfalls kannst Du die 2-3W Idle vergessen.
Ist das wirklich so? Wie ich gelesen habe, kann man dann den Ring bzw. Cache Clock aber nicht so hoch takten. Ich würde schon alle deaktivieren. Ich brauche auch nicht unbedingt 2-3W im Idle. 10-15W reichen mir auch, den Rest hole ich mit dem ITX-Board und den wenigen Komponenten, die dranhängen, wieder rein. ;)

till69 schrieb:
Allerdings würde Dein Vorhaben auch mit einem 13700K funktionieren.
Wenn ein KS z.B. 4,8GHz schafft bei 950mV, sinds beim i7 mit Pech eben nur 4,7GHz.
Ja, der hat aber 6MB weniger Cache. Und ich will halt den "besten" Bin (zumindest auf dem Blatt Papier), wennschon-dennschon. ^^

Geckoo schrieb:
Genau das gleich ging mir auch durch den Kopf. Schreib doch bitte (wenn du Zeit findest) einen Leserbericht zum Ganzen.

Ich sehe im Vorgehen aktuell auch keinen Sinn (Ökologisch, finanziell oder Performance technisch), lerne aber immer gerne dazu! Gerade eine fixe Spannung im idle kommt mir erstmal komisch vor, wenn es um absolut minimalen Verbrauch im idle geht.

Viel Erfolg
Danke für die Meinung, muss ja nicht immer sinnvoll sein in den Augen von Anderen. Und wenn es nur eine Machbarkeitsstudie ist, dann werde ich sie festhalten. :)

Aber wieso, wenn die fixe Spannung <1V ist, dann ist das doch (nahezu) minimal, oder? Eine (un-)wesentlich niedrigere Spannung als ~750-800 mV legen die CPUs frei laufen gelassen im Idle doch auch nicht an, oder? Ich möchte halt, dass die Spannung immer gleich ist, egal, was da für eine Last anliegt. Bei meiner Grafikkarte habe ich im MSI Afterburner z.B. auch eine fixe Spannung von 890 mV angelegt.

Kai85 schrieb:
Dafür gibt's aber keine rationale Begründung. 🤷‍♂️
Keine Objektive, nein. Da kann ich nichts gegen sagen. Wie gesagt, möchte darüber nicht diskutieren, ist hier nicht das Thema.

Blechdesigner schrieb:
Bei welchem Zustand(Last Szenario) sollen denn die 4,8Ghz bei 950mV erreicht werden?
Immer, egal in welchem (idle = 100% Volllast, sprich immer gleich). Die 950 mV sind auch nur ein Beispiel gewesen.

Wie viel Spannung braucht Dein 13700K denn an VCore um die 5 GHz unter Volllast zu halten (fixe Spannung, nix mit adaptive Offset oder so)? Und wie viel verbraucht der in Spielen mit ausgeschalteten ECores + HT (also 8C/8T) bei dieser Taktfrequenz?

Zuletzt bearbeitet:
Ethereal schrieb:
Ist das wirklich so?
Ja
Ethereal schrieb:
den Rest hole ich mit dem ITX-Board und den wenigen Komponenten
Mit Sicherheit: Nein
Ethereal schrieb:
Ja, der hat aber 6MB weniger Cache. Und ich will halt den "besten"
Dann eben 13900K oder 14900K. Ist halt Blödsinn, genau wie alle E-Cores abschalten. Hier mal ein 14600K auf 30W/50W limitiert, daher völlig Banane ob ein KS 100MHz mehr schafft

Anhänge

• 30W.jpg
    30W.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 13
  • 50W.jpg
    50W.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben