maximal guten Core i9-14900KS erhalten und auf Effizienz trimmen

till69 schrieb:
Mit Sicherheit: Nein
Ist es nicht logisch, dass ein kleineres Board viel weniger verbraucht als ein Größeres?

till69 schrieb:
Dann eben 13900K oder 14900K. Ist halt Blödsinn, genau wie alle E-Cores abschalten. Hier mal ein 14600K auf 30W/50W limitiert, daher völlig Banane ob ein KS 100MHz mehr schafft
Das ist halt etwas, was ich selbst nie machen würde (ein Powerlimit zu setzen). In dem Moment, wenn die CPU versucht, sich hoch- oder herunterzutakten, leider die Minimum-FPS. Auf so Frametimespikes hätte ich keine Lust. Wenn ich 30 oder 50 Watt verbrauchen wollen würde unter Last, dann würde ich so weit undervolten bzw. heruntergehen mit dem Takt, bis diese Leistungsaufnahme unter Last erreicht wird. Lieber eine stabile, flat line als dieses Hoch- und Runtergebooste. Gar nicht mein Ding.

Ethereal schrieb:
Ist es nicht logisch, dass ein kleineres Board viel weniger verbraucht als ein Größeres?
Nein, ein ITX mit WLAN und einem VRM Lüfter braucht mehr als ein Basic ATX
Ethereal schrieb:
Das ist halt etwas, was ich selbst nie machen würde
Ich auch nicht. Es geht darum, aufzuzeigen, dass Dein "KS schafft 100MHz mehr Takt"-Wahn völliger Humbug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ethereal schrieb:
halte auch Ausschau nach "Perlen"-CPUs in der Bucht und auf Kleinanzeigen.
Nach Perlen also ... ich würde diese CPUs niemals gebraucht kaufen (aber auch nicht neu ;) ), du weißt nicht wie diese betrieben worden sind und wie weit eine eventuelle Degeneration schon fortgeschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ethereal schrieb:
Immer, egal in welchem (idle = 100% Volllast, sprich immer gleich). Die 950 mV sind auch nur ein Beispiel gewesen.

Wie viel Spannung braucht Dein 13700K denn an VCore um die 5 GHz unter Volllast zu halten (fixe Spannung, nix mit adaptive Offset oder so)? Und wie viel verbraucht der in Spielen mit ausgeschalteten ECores + HT (also 8C/8T) bei dieser Taktfrequenz?
Nein so nicht gemeint, kann ja sein du gehst von CineBench aus und sagst dir, da läuft die CPU mit Spannung X stabil, wie in Spielen auch, aber ein schneller Schwenk auf Prime95 inkl. AVX Small FFTs zeigt dir dann was anderes.

Die CPU läuft bei mir nicht mit fester Spannung, aber auch ohne Offset.
Ich arbeite bei meinem Gigabyte Board mit Taktgrenze und angepasster AC/DC Loadline.
Alles ist dynamisch, runtertakten, hochtakten, Spannungs rauf und runter.

Das Abschalten der E-Cores verschafft dir nur einen höheren Idle-Verbrauch,
HT, ja, kann dir hier und da etwas Leistung bringen, genauso, wie es dir woanders wieder etwas nimmt.

Hier mal Prime95 inkl. AVX Small FFTs bei 5GHz(P) 4GHz(E) 4,5GHz(Cache); läuft bei ~1.068V
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_Prime95_Final.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2
Welche Bios Version muss es auf einem Asus Z790I Gaming sein, das der 14900KS nicht zerstört wird?

Würde ihn mit aktuellem Bios mit 253W/150W Tau 56s mit AIO laufen lassen. Dann sollte es passen…

Zurück
Oben