ottoman schrieb:
Sorry aber solche Schätzungen sind Blödsinn. Ob die WLP ausreicht, hängt von der abzuführenden Wärme und der Fläche ab. Da sind 165W TDP schon mal eine echte Hausnummer.
das keine Schätzung:
http://www.tomshardware.com/reviews...i7-7700k-i7-7700-i5-7600k-i5-7600,4870-9.html
The Core i7-7700’s stock base frequency is 3.6 GHz. However, even under extreme loads, the processor manages to hold a 4 GHz Turbo Boost frequency on all four cores.
Heavy Load: Stress Test (Floating-Point Unit)
We're back to AIDA64's stability test, which results in an increased power consumption measurement of 63W. The temperature and leakage current increases are similar to what we saw during the gaming power consumption benchmark.
The Tcore increases noticeably up to 58°C. Other than that, the readings are similar to what we saw in the gaming power consumption benchmark. Even simple air coolers shouldn’t have a problem coping with this amount of waste heat.
Ich war selbst überrascht welchen enormen Temperatursprung die 4x4,0 Ghz zu 4x4,5 Ghz ausmachen. Gut, unter AVX laufen die SLX noch wärmer und schafft es pro Lern noch mehr Leistung abzugeben als ein Kaby Lake Kern.
Wie warm wird den ein i9 7900X bei 10x4,0 Ghz bei zB demselben AIDA64 Stresstest?
Ich denke sofern die Taktraten all Core <4 Ghz liegen wird die Temperatur beim i9 7920X niedriger ausfallen. AVX Last wird der Verbrauch dennoch nicht minder unschön sein als beim 10C Modell.
Je nach Board reißt man da die TDP auch deutlich.
Aber die obligatorischen 2,9 Ghz Base wird man wohl nie sehen. Da kann man wenig sinnvoll rein interpretieren.
Edit:
https://www.kitguru.net/components/...900x-skylake-x-10c20t-cpu-indepth-analysis/9/
In dem Test geht das Board offensichtlich konsvervativer zur Sache. Ich weiß nicht ob AIDA 64 AVX nutzt aber der Takt fällt beim 10 Kern auf 3,6 Ghz ab (vermutlich durch den AVX Offset Multi der im EFI hinterlegt ist).
Bei 10x3,6 Ghz erreicht man mit AiO aber auch nur 52°C Core. Bei Cinebench mit vermutlich 10x4 Ghz sind es 58°C.
Im THG Test zum i9 7900X scheint das Board deutlich großzügiger vorzugehen, lässt deutlich mehr Power zu dadurch wird auch bei AVX der Takt von 4 Ghz gehalten und deswegen explodieren auch die Temps und der Verbrauch.
So wie ich das heute sehe hängt das stark davon ab welches Power Limit + AVX Offset zb das Board ansetzt.