Intel Core2Duo E6600 übertakten

L-World

Cadet 1st Year
Hi- Ich möchte meinen E6600 übertakten aber das programm dass mit dem motherboard geliefert worden ist funktionirt nur unter Windiws bei einem neustart ist wieder die alte leistung von 2,4 Ghz da. Wie kann ich die CPU übertakten und auf was mus ich achten????

Mein System:
CPU E6600
Ram 2GB DDR2 Kingstone
Graphik: GeForce 7950GT 512mb
Festplattenspeicher: 250GB Samsung SATA2
Motherboard: Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich: oc how to's lesen. links wurden schon zu genüge gegeben.

die tools (z.B. das mitgelieferte, oder clockgen) können den fsb verändern, allerdings nicht speichern. du musst also den getesteten wert im bios eingeben, damit er gespeichert wird.

du musst sowieso ins bios rein, da folgende einstellungen nur im bios verändert werden können:
1. den ram teiler runter so zu setzten, damit er nicht viel höher als 400 mhz läuft.
2. den pci-e takt manuell auf 100mhz zu stellen
3. den pci takt manuell auf 33 mhz zu stellen
4. die temps zu überwachen. (nicht höher als 60 grad bei volllast)

Dazu nur eine kurze Frage.

Habe ein Asus P5B, DDR2 Ram mit 800 MHz (Samsung). Dazu einen E6600. Ich habe vorhin mal probiert, einfach alles auf Auto zu lassen und nur den FSB von 266 MHz auf 296 MHz gestellt. VCore und alles andere hab ich normal belassen.
Speedfan hat mir beim AUX allerdings 137 Grad gezeigt, CPU0 und CPU1 waren auf 42 und 45 Grad. Ist das normal?

Ja ist normal, aber jetzt gehst du mal ganz schnell ins BIOS und:

stellst den PCI-e bus fest auf 100 Mhz ein! Tut grafikkarte und board sonst gar nicht gut ;)

HAb das mal gemacht und Prim95 gestartet. Ich krieg da gleich in den ersten Minuten 65 Grad angezeigt. Eigentlich sollten es ja maximal 61 sein. Aber auch ohne Übertakten komme ich beim gleichen Test auf 654 Grad. Ist das denn normal? Natürlich sind das Werte von CPU. Core 1 und Core 2 liegen beide ungefähr auf 56 Grad.

Dann liest das Tool, welches auch immer du benutzt, falsch aus.
Denn die Kerntemperatur ist immer wärmer als die CPU.

Ergo sind deine Temps ok. Es sei denn, deine Kerntemperaturen werden falsch angezeigt, dann biste sau schlecht dran.

Das die Temps sich nicht sonderlich ändern ist nachvollziebar
. Du hast ja nichtmal nen FSB von 300 erreicht ;)

Aha, und was gibt es für zuverlässige Tools, wenn schon Speedfan nicht will?

. Du hast ja nichtmal nen FSB von 300 erreicht
Ich wollte auch gar nicht mehr. Ich wollte nur auf die Leistung eines E6700 kommen. Und das wird denke ich ja mit gleicher Taktanzahl erreicht. Sonst sind die CPUs ja ident.

Komisch, habe Speedfan als zuverlässiges Tool kennengelernt.

Aber die Kerne (von denen ja nunmal die Wärme kommt) können ja schlecht kälter sein als der Heatspreader (der die Wärme ableitet, die aber in den kernen entsteht).

Versuch mal TAT oder Everest Ultimate.

Zurück
Oben