Intel CPU Roadmap und Sinn eines Sockelupgrades

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen,

da ich schonmal etwas in die Zukunft plane und nicht unnötig Geld raushauen möchte brauche ich einmal eure Hilfe.
Habe schon einige Raodmaps von Intel gesehen, jedoch ändern die sich ja alle nase lang.

Ich besitze zur Zeit einen 1155er i7-2700K und ein P67 Mainboard.

Wann genau denkt ihr, lohnt sich eine Aufrüstung der Hardware wieder, sodass man ein klares Leistungsplus "merkt" bzw. die games so weit sind dieses Plus auch auszureizen?

Wenn ich mich mal von der Roadmap leiten lasse würde ich jetzt mal blind tippend as sich solche aktionen erst wieder in Richtung 2017 lohnen werden, da vorher nichts weltbewegendes kommt, oder sehe ich da falsch?

Die nächste Komplettaufrüstung soll dann nämlich auf ein Micro ITX System hinauslaufen, was eine Anpassung aller Komponenten auf das "neue" Format mit sich zieht und ne Stange Geld kostet. Wollte jetzt eigentlich nicht noch einen Haswell dazwischen schieben, nur weils für Sandy Bridge keine gescheiten Mirco ITX Baords mehr gibt.

Vielen Dank!

Sp4wn
 
Willst du ITX oder willst du ne neue CPU?

Wenn es nicht auf die größe ankommt lohnt die CPU erst dann, wenn du das mehr an Leistung brauchst.
 
Es lohnt sich erst, wenn der i7-2700K (mit OC) zu schwach ist.
Schon übertaktet?
 
Definiere ein klares Leistungsplus.

Ich habe bislang auch keine Veranlassung gesehen, aufzurüsten, da mir (i5 2500) das jeweilige Plus immer zu wenig war.

Aber wir haben bislang 5-7% von Sandy auf Ivy + 5-7% von Ivy auf Haswell + den deutlich höheren Takt eines i7 4790K (4 GHz)

Mit Skylake (angeblich 10% zu Haswell) kommt dann ja in Summe doch so Einiges zusammen.

Auch kommt es darauf an, was Du vor hast.
Wenn Du nicht nur in Sachen Gaming unterwegs bist, kann ja auch 2011-3 eine Alternative sein, da nur hier 6+ Kerne zur Verfügung stehen.

Was ich mir bei Vorstellung von Skylake von CB sehr wünsche:
Wenn der Test zu den Skylakes ansteht, dann hätte ich gern als Vergleich die Sandy Bridge CPUs mit drin, denn es wird sehr viele leute geben, die mit denen noch unterwegs sind und das System langsam gern aufrüsten wollen (so denke ich jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leistungssteigerung von min. 50 % besser 100 % gegenüber deiner alten CPU sollte es schon sein damit man richtig was spürt. So wie es momentan aussieht kannst du noch ne ganze Weile mit deinem i7 auskommen.
 
Wenn dein Upgrade wieder so im gleichen Bereich sein soll wie deine aktuelle Hardware (also nicht die "große" Intel-Plattform), würde ich mal behaupten, dass du mindestens bis Cannonlake keinen Grund haben wirst, deine Plattform zu wechseln. Ein 4790K hat jetzt vllt 20% mehr Leistung. Vielleicht packt Skylake nochmal 10 drauf, dann bist du irgendwo bei ~30%. Wenn du nicht gerade super CPU-hungrig spielst/arbeitest, dann ist das für meine Begriffe kein Grund, viele hundert Euros auszugeben...
 
wenn du auch die übertaktungsoption nutzt, lohnt es sich erst wieder wenn die neue cpu mehr kerne hat und deine software diese auch nutzen kann. ein 5820k wäre imho das kleinste sinnvolle upgrade für dich. die leistung des i7 4790k bekommste mit deiner durch simples übertakten auch hin. bis dahin ist ein upgrade imho eher geldverschwendung.
 
Um das nochmal klarzustellen: Mir gehts hier nicht darum das meine aktuelle CPU zu wenig Leistung hätte ;)

Mich würde nur interessieren wann ein Platformupgrade wieder sinniger ist als aktuell.
Aktuelle Games reizen den 2700K ja nichtmal ansatzweise aus.

Für VMWare Geschichten usw. habe ich einen Server, da brauche ich also keine Ablösung. Bei dem Rechner geht es rein um das Zocken bzw. auch um das Strom sparen.

@ Sannyboy111985: Ich will dann ITX, wenn ich mir eine neue CPU zulege bzw. die Platform generell upgrade, da es für Sockel 1155 keine ordentlichen Micro ITX Boards gibt die man z.B. in ein Node 304 quetschen könnte.
Von der Entscheidung hängt dann auch meine nächste Gehäuse und GPU-Wahl ab.


Also wenn die Games anfangen meine CPU komplett wegzufressen, will ich definitiv aufrüsten.
Ich sehe aber keinen Grund darin jetzt sofort oder mit der nächsten Generation aufzurüsten, wenn ich daraus keinen eindeutigen vorteil ziehe.
 
Sinn macht es eben nur dann, wenn deine jetzige zu wenig Leistung hat.
Außer du willst unbedingt in kurzer Zeit ITX, du könntest dir aber auch z.b. ein Z77 ITX Board kaufen und dort deine CPU reinhauen ;D

wieder sinniger ist als aktuell.
sinniger als sinnlos ist immer noch nicht ausreichend um sinnvoll zu sein :D
 
Zurück
Oben