News Intel-CPU-Roadmap: Alder Lake ist offizieller Nachfolger von Lakefield

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.389
Im Rahmen des Architecture Day 2020 hat Intel seine CPU-Roadmap aktualisiert. Zwischen den bisherigen Kategorien mit kleinen auf der einen und großen Kernen auf der anderen Seite werden fortan die Hybrid-Lösungen platziert. Lakefield ist bereits im Markt, Alder Lake bestätigt Intel offiziell als dessen Nachfolger.

Zur News: Intel-CPU-Roadmap: Alder Lake ist offizieller Nachfolger von Lakefield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und Floppes
Soll das "Gamer" wirklich "Gamer" meinen? Mit iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy und Fritzler
Intel Marketing-Blah-Blah-Day. Bin gespannt wieviel davon wirklich umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Maxxx800

Anhänge

  • 1597325883582.png
    1597325883582.png
    253,5 KB · Aufrufe: 453
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, jotecklen, Bccc1 und 2 andere
estros schrieb:
Auch mit einer APU/iGPU lässt sich super spielen. Und das seit 10 Jahren.:)

Nicht schlecht, 'Mensch ärgere Dich nicht' kann man komplett ohne GPU spielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und bad_sign
PUNK2018 schrieb:
Jetzt verklebt Intel schon CPUs? Das ist ja nicht sehr Profesionell... hätte mir da vom Weltmarktführer nen besseren Ansatz erhofft...
  1. Sarkasmus? Wenn nein, wieso interessiert dich die Herstellungsweise, wenn am Ende die Performance stimmt?
  2. Intel hatte ja auch schon in der Vergangenheit abfällig rumgebellt, dass AMD die Dies verklebt - und man schaue und staune wo wir bzw. die beiden Hersteller jetzt stehen.
 
Wenn ich Alder Lake höre denk ich immer an Badesalz oder Mundstuhl ... keine Ahnung wer das von den beiden war.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Auch mit einer APU/iGPU lässt sich super spielen. Und das seit 10 Jahren.:)
Da muss man aber schon super anspruchslos sein oder eben Retrogaming mit Emulator etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Inras, Lübke82 und eine weitere Person
Klingt doch sehr interessant was Intel da vor hat, CPU nach Baukastenprinzip, angepasst an dessen wo es sein soll.

Ich ahne nur böses für die Listen. Aktuell hat Intel ja schon 5 Mio. Modelle pro Generation mit ihren 100 MHz unterschied, der undurchschaubaren Nomenklatur und sonstigen Spielereien.
In 2 Jahren gibts dann an der Uni: Intel Product Knowledge Hochleistungskurs, damit überhaupt noch jemand den Überblick behält 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und Xargan
PUNK2018 schrieb:
Jetzt verklebt Intel schon CPUs? Das ist ja nicht sehr Profesionell... hätte mir da vom Weltmarktführer nen besseren Ansatz erhofft...

http://www.3dcenter.org/news/intel-schiesst-gegen-amds-epyc

Wo steht denn das mehrere DIEs auf einem Substrat sitzen? Alder Lake ist der Lakefield Nachfolger. Bei Lakefield hat man die DIEs gestapelt.
Ich interpretiere es die Folie so das oben ein, je nach ANwendungsszenario, angepasster DIE auf einem Memory Package sitzt. Mehrere DIEs nebeneinander auf einem anderen DIE zu stapeln halte ich derzeit für unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
@Bright0001 jup, sarkasmus, keine angst :D Aber ja.. wenn die Performance Stimmt und die Effizienz sowie Preis auch, dann können die gerne machen was sie wollen... Ich musste nur direkt an geklebte CPUs denken und hatte direkt die beschwerde von Intel in richtung AMD im Kopf...

@Floletni auf Bild 5 wird über "Chiplet" gesprochen, ich dachte damit ist kein monolithischer CPU Kern sondern ein sog. "Chipletdesign" aus mehreren halbleiterelementen auf einem Substrat gesprochen?

Tante Edit sagt:
Auf Bild 4 ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone und Bright0001
estros schrieb:
Super anspruchslos in welcher Hinsicht?
Ja, aktuelle Titel wirst du damit ja nicht mit vielen Details und hohen fps spielen können. Mir persönlich ist das wichtig, dass die Spiele auch anständig und zeitgemäß aussehen.
 
Wobei dass dann doch hoffen lässt, dass wir nächstes Jahr noch Tiger Lake S sehen werden, nur vermutlich in nem besseren Verfahren als die kommenden Notebook CPUs
 
Wenn Alder Lake der Nachfolger von Lakefield ist, welches wird dann der (Nach)Nachfolger von Comet Lake-S? Also doch Tiger Lake wie ich schon vermutet hatte? Mit der neuen 10nm SF Fertigung sollen ja bis 5GHz machbar sein, schon Ice Lake legt im Schnitt 18% IPC auf Skylake drauf und Willow Lake noch etwas mehr, was dann bei 5GHz mehr Performance als Comet Lake bei 6GHz ergeben würde.
gunmarine schrieb:
Wobei dass dann doch hoffen lässt, dass wir nächstes Jahr noch Tiger Lake S sehen werden
Genau das vermute ich ja nicht erst seit Gestern, sondern seit die Gerüchte von 4,7GHz bei Tiger Lake Samples berichtet haben. Zusammen mit der besseren IPC wäre man damit schon deutlich schneller als Comet Lake und ein Backport der Willow Lake Kerne auf 14nm als Rocket Lake wäre totaler Unsinn, außer man müsste es wegen der Fertigungskapazitäten machen. Aber wenn sich die 7nm Fertigung verzögert, macht es auch Sinn mehr 10nm Kapazitäten zu schaffen, weil man diese dann doch länger nutzen wird, wenn auch hoffentlich nicht so lange wie die 14nm Fertigungskapazitäten :D
 
gartenriese schrieb:
Laut Steam-Hardware-Umfrage benutzen sehr viele eine integrierte Grafiklösung.
ich glaub da zählen alle mit rein, die eine besitzen. Ergo alle i3/5/7 Besitzer.
dermatu schrieb:
schon super anspruchslos
auf die alten apu's trifft das durchaus zu. die neueren Intel sollen da schon schneller sein (konnte ich noch nicht testen, gibt aber schon tests), die amd apu's sind ausreichend für csgo & valorant in ~200 fps.

@topic den hybriden ansatz finde ich persönlich hochinteressant. bin gespannt wie die "gamer" versionen dann abgehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
@Floletni auf Bild 5 wird über "Chiplet" gesprochen, ich dachte damit ist kein monolithischer CPU Kern sondern ein sog. "Chipletdesign" aus mehreren halbleiterelementen auf einem Substrat gesprochen?

Tante Edit sagt:
Auf Bild 4 ebenso.

Ohja. Die hatte ich übersehen. Na dann sind wir alle gespannt wie sie das umsetzen wollen. Vorallem den letzten Schritt in Bild 4. Wobei da das Stapeln auf der Grafik nicht einbezogen ist, was es wieder einfacher macht.
 
Warten wir mal ab, letztendlich soll es a) funktionieren b) günstig sein (und im Idealfall merkt der kunde das auch) c) Effzient sein.

Mal schauen ob und wie es Intel verkackt.. aktuell ist Ruhm ja nicht so deren ding...
 
cruse schrieb:
@topic den hybriden ansatz finde ich persönlich hochinteressant. bin gespannt wie die "gamer" versionen dann abgehen werden.
Was für eine Gamer Version? Alder Lake wird der Nachfolger von Lakefield und davon gibt es auch keine Gamerversion, oder?
PUNK2018 schrieb:
Mal schauen ob und wie es Intel verkackt
Was ist denn an Lakefield verkackt?
 
Zurück
Oben