Nixdorf
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.488
Dieser Satz kein Verb.ZeroStrat schrieb:Der die Intercorelatenz einen erstaunlich geringen Einfluss auf die Performance.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dieser Satz kein Verb.ZeroStrat schrieb:Der die Intercorelatenz einen erstaunlich geringen Einfluss auf die Performance.
Und zu viele Artikel. Hab's korrigiert.Nixdorf schrieb:Dieser Satz kein Verb.
Ach ja, richtig. Ich vergaß: Wettbewerber kommen immer mit innovativen Ideen aus purer Verzweifelung heraus, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen und eigentlich markt-technisch schon tot sind!Vitrex2030 schrieb:AMD war vor ein paar Jahren eigentlich schon tot, hat aus Verzweiflung heraus den großen Chipvorsprung Intels wett gemacht, nicht mehr und nicht weniger.
Marktführer ist nicht Technologie-Führer!Vitrex2030 schrieb:Intel ist in jedem Bereich was CPUs angeht weiterhin mit ganz großem Abstand Marktführer und dass wird auch so bleiben, weil sie mehr Manpower und mehr Kapital haben, um Neuentwicklungen voranzutreiben.
Manchmal ist es einfach der Zeitpunkt zu dem Entscheidungen getroffen werden müssen. Als Intel seine Weichen für die Prozesse nach 14nm gestellt hat, war die EUV Belichtung einfach noch nicht bereit. Mit dem 10nm SAQP Verfahren hat Intel sich dann verrannt und dadurch Jahre verloren. Die Entscheidungen dafür sind halt gefallen bevor ASML 2016 den Durchbruch bei der EUV Belichtung erzielt hat. Für TSMC und Samsung war das Risiko vertretbar früh auf EUV zu setzen und 2016 Maschinen bei ASML zu bestellen, weil sie zunächst nur die kleinen Mobil-Prozessoren im Blick hatten. Intel hat wahrscheinlich abgewartet bis die Schichten bereit waren, die EUV auch für größere Chips sinnvoll einsetzbar machen. Dafür mussten erst EUV Pellicle entwickelt werden, die scheinbar erst in diesem Jahr die Produktionsreife erreicht haben. TSMC und Samsung haben damit früher als Intel Erfahrungen mit dem Verfahren gesammelt und sich vermutlich einen Vorsprung von ca. 2 Jahren erarbeitet. Heute kann man natürlich einfach sagen, dass Intel auch dieses Risiko hätte eingehen sollen, aber die Weichen für die eigene Prozess-Roadmap waren schon früher gestellt.TechFA schrieb:Und dafür das Intel so ne Manpower hat, dafür kommt extrem wenig bei rum, ums mal vorsichtig zu sagen.
TSMC and Samsung Foundry have invented ways to use EUV lithography tools without pellicles on multi-die photomasks for smaller chips, but such methods are risky as any particle adder can become a yield killing defect. Furthermore, such methods are risky for bigger chips and single-die photomasks, so pellicles are critical for enabling large dies to be made with EUV tools.
Note: Their 7nm-process was originally scheduled shipping products already in 2017. Later on it was postponed to start in 2021.“[With 7 nm] we are going back to more like a 2X scaling factor […] and then really moving forward with that goal.”
— Murthy Renduchintala, Chief Engineering Officer and President of Technology, Systems Architecture and Client Group of Intel Corporation, at Nasdaq's 39th Investor Conference
Richtig! Ironischerweise hat @Smartcom5 selbst diesbezüglicher Entscheidungen im Juli 2019 schon eine Antwort im passenden Thema "Intel Acknowledges It Was 'Too Aggressive' With Its 10nm Plans" parat.Nolag schrieb:Manchmal ist es einfach der Zeitpunkt zu dem Entscheidungen getroffen werden müssen.
Right, meanwhile there's no real given date on anything in that direction from Intel.Samsung is just starting mass production using EUV.
Das kommt noch erschwerend hinzu, dass TSMC und Samsung bereits jahrelange Erfahrung seit 2017/2018 mit EUVL haben und hier wahnsinnige Pionierarbeit leisteten, wovon sie wahrscheinlich selbst die nächsten 5 Jahre noch werden zehren können. Gerade für TSMC hat sich das schon zigfach bezahlt gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes (weil TSMC verdient sich deswegen als alleiniger Monopolist die goldene Nase dumm und dämlich).Nolag schrieb:TSMC und Samsung haben damit früher als Intel Erfahrungen mit dem Verfahren gesammelt und sich vermutlich einen Vorsprung von ca. 2 Jahren erarbeitet.
Intel hätte schon Jahre zuvor von ihren utopischen und geradezu idiotischen Zielen Abstand nehmen müssen und 10nm zurückdrehen müssen! Nicht erst, nachdem das Kind bloß in den Brunnen gefallen ist, sondern schon unten am Boden des Großbohrlochs mit Gehirnerschütterung und blutendem Schädel im sterben lag. Und selbst da hat Intel noch gross getönt, das man Seile knüpfen und die Jungs aus der Nachbarschaft mit genug Leitern zusammentrommeln will, um das Gör im Krankenhaus wieder zu beleben.Nolag schrieb:Heute kann man natürlich einfach sagen, dass Intel auch dieses Risiko hätte eingehen sollen, aber die Weichen für die eigene Prozess-Roadmap waren schon früher gestellt.
War damals Rocket-Lake und was es da ging. 7nm wurde verschoben (2023). Und Smartcom5 sollte Recht behalten.I hope people see what this move implicates on Intel's own trust in getting any 7nm out the door the way they ain't getting tired to repeat all day long since 2017 and Intel's trustworthiness in their own 7nm to arrive on any schedule.Wasn’t the push to 7nm a tacit agreement that their 10nm process wasn’t able to produce chips with high enough clock speeds and yields to be worth the effort, when it’d take roughly as long to get 7nm out the door as it would to fix it?
This move just screams one thing only: »Forget about 7nm in 2021 as we told you. It won't come anytime soon.«
tl;dr: No 7nm from Intel anytime soon, they're using the industry's worst bricked node ever instead.
Es dürfte allesamt bekannt sein und das kann man mit ein paar wenigen Sätzen zusammenfasen, dass Intel, TSMC und Samsung sich allesamt an AMSL beteiligt haben um die teure EUV Entwicklung zu finanzieren. Dementsprechend werden sie auch zeitnah allesamt entsprechende Belichter geliefert bekommen haben, und die Entwicklung dürfte auch gemeinsam stattgefunden haben.TechFA schrieb:Demnach hat Intel wohl schon nachweislich 2015/2016 bereits entsprechendes Equipment für EUVL von ASML als einer wenn nicht gar der erste bekommen (noch weit vor TSMC, Samsung oder GloFo!) und Intel hat trotz vorhandener Technik trotzdem DUVL den Vorzug gegeben. Der User belegt das alles stichhaltig mit entsprechenden Quellen, Links und Zitaten und führt an, dass selbst ASML bereits schon 2015 wusste, dass Intel die Maschinen garantiert nicht vor 2018 wird einsetzen wollen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kannst du dir gerne jeden Tag einreden, nur werden in Wirklichkeit mit jedem neuem Prozessschritt die Karten neu gemischt. TSMC ist früher jahrelang Intel nur hinterher gelaufen und das einzige was sie konnten ist deren Prozessbezeichnungen ständig neu zu benennen, damit es so aussah als könnten sie mithalten. Nun sind sie in Front und dürfen gerne zeigen wie lange sie den Technologievorsprung aufrecht halten können.TechFA schrieb:Der Zug für Intel ist abgefahren. Weil das Kind liegt seit Jahren auf der Intensivstation mit Hirntod im Wachkoma!
Das 10 nm Debakel der letzten 6 Jahre habe ich nur mit einem Satz erwähnt, weil man dazu viel schreiben kann, wie du ja gezeigt hast. Das ist ja auch alles gültige Kritik an Intel aber eben auch viel Spekulation. Mein Ziel war eigentlich zu zeigen, warum Intel Alder Lake noch nicht in EUV fertigen kann. Damit kann Alder Lake eben noch nicht der große Konter gegen AMD werden. Der Apple M1 ist z.B. deutlich größer als Vermeer und wird von TSMC bereits seit 9 Monaten in 5nm ausgeliefert. AMD hätte also mit einer aggressiven Strategie auch bereits 5nm Prozessoren ausliefern können. Wenn Intel tatsächlich im Herbst nächsten Jahres 5nm Chips ausliefert, sind sie fast 2 Jahre zu spät. Intels Pläne sind wieder ehrgeizig und man wird sehen wie lange sie brauchen werden um wieder Technologieführer zu werden.TechFA schrieb:Deine Argumentation ist total toll. Ehrlich! Nur, und nimm's nicht persönlich: Sie ist einfach totaler Stuss.
Ach ja, da ist sie wieder, deine Haarspalterei. Um bloss nicht zugeben zu müssen, woran es wirklich lag, gell?xexex schrieb:Blöd nur, dass ASML kein "Equipment" zur EUV Fertigung herstellt, sondern Belichter und mit dem Belichter alleine ist es nicht getan.
Kannst Du Dir gerne jeden Tag einreden, nur wurden in Wirklichkeit mit jedem Prozess die Karten neu gemischt und es entscheidet sich, wer den Anschluss verliert, und das für alle Zukunft. Das zeigt die Vergangenheit.xexex schrieb:Kannst du dir gerne jeden Tag einreden, nur werden in Wirklichkeit mit jedem neuem Prozessschritt die Karten neu gemischt. TSMC ist früher jahrelang Intel nur hinterher gelaufen und das einzige was sie konnten ist deren Prozessbezeichnungen ständig neu zu benennen, damit es so aussah als könnten sie mithalten. Nun sind sie in Front und dürfen gerne zeigen wie lange sie den Technologievorsprung aufrecht halten können.
Vor allem die Lichtquelle, die kommt nicht von ASML und ist bis heute das größte Problem. Der Belichter ist "nur" der Belichter und ich brauche dir nicht zu erklären aus wie vielen Schritten der Herstellungsprozess besteht, bei denen es nicht nur auf den Belichter ankommt.TechFA schrieb:Was ist denn Equipment, wenn nicht die Belichter und Stepper?!
Wirklich? Fakt? Dann kannst du uns bestimmt die Quellen diese Behauptung liefern oder? Aber selbst wenn, wie bereits geschrieben, ist der Belichter nur ein Teil der Fertigung und andere Teile davon waren vor ein paar Jahren noch längst nicht soweit.TechFA schrieb:Fakt ist nun einmal, dass Intel EUVL-Equipment erhalten hat als einer der Ersten, wenn nicht sogar als erster von allen Beteiligten
Das hat @Smartcom5 schon, da brauche ich nicht noch weiter ins Detail gehen. Ist alles verlinkt. Deine Ignoranz.xexex schrieb:Wirklich? Fakt? Dann kannst du uns bestimmt die Quellen diese Behauptung liefern oder?
Das Intel entsprechende Maschinerie bekommen hat, ist nicht meine persönliche Meinung. Das ist einfach Fakt und hinreichend belegt worden. Guck Dir die Links in meinem Beitrag im Spoiler an, die @Smartcom5 verlinkt hat! Meine Güte, wie verblendet kann man denn eigentlich sein?!xexex schrieb:Einerseits behauptest du Intel hätte früh EUV Maschinen bekommen, also hätten sie auch früh EUV herstellen können müssen, andererseits behauptest du TSMC wäre uneinholbar, obwohl alle Firmen die Belichter vom gleichen Hersteller bekommen.
Ja ne ist klar. Und du bist ja soo unfassbar objektiv und unvoreingenommen und überhaupt nicht parteiisch.xexex schrieb:Aber was anderes als schwachsinnige Hasstiraden ist man von dir auch nicht mehr gewohnt.
Was du lieferst sind keine Fakten, sondern Behauptungen, die du als Fakt deklarierst. Wenn du es 100 mal wiederholst, wird es nicht zum Fakt.TechFA schrieb:Du Fakten geflissentlich ignorierst, hören diese Fakten nicht auf zu existieren!
Das ist kein Fakt, das ist eine Vermutung. Ich könnte aber auch noch weiter gehen und einfach mal den damaligen Stand der Dinge aufführen:Intel was one of if not the very first who got shipped respective tooling-equipment from ASML for EUVL – already back in '15, and reportedly ready for manufacturing in early 2016.
"Production ready" wurden EUV Systeme erst mit 250W Lichtquellen, bis dahin gab es EUV nur in Laboren, die Fertigung damit hätte sich schlichtweg nicht gelohnt.By late 2015 and early 2016, a modified NXE:3300B source with HPSS and HPDL had demonstrated 1 h of dose-controlled EUV power at 210 W, illustrating the ability for LPP EUV source technology to meet HVM needs.
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/aot-2017-0029/html
Sicherlich. Fakt ist aber, wie gesagt, dass TSMC eben genau diese Dichte hinbekommen hat, woran Inel seit Ewigkeiten scheitert, und dafür hat TSMC nix an EUVL gebraucht sondern ausschliesslich DUVL. UNd DUVL hatte Intel ebenfalls schon immer zur Verfügung.Nolag schrieb:Das ist ja auch alles gültige Kritik an Intel aber eben auch viel Spekulation.
Mittlerweile dürfte es daran liegen, dass Intel zu wenige Maschinen hat (für eine Volumen-Produktion) und die überwiegende Mehrzahl bei TSMC und Samsung steht. Aber dass Intel nach den ersten Maschinen jahrelang keine weiteren geordert hat, dafür kann jetzt weder TSMC noch Samsung was, oder? Geld genug war ja da.Nolag schrieb:Mein Ziel war eigentlich zu zeigen, warum Intel Alder Lake noch nicht in EUV fertigen kann.
Die schrieben das damals schon, als wäre das beschlossene Sache?! Hatten wohl tiefere Einblicke.EE|Times.com schrieb:“Intel, once the world’s biggest chipmaker, appears to have given up efforts to lead the pack in EUV. The company was among the first to start EUV development in the late 1990s.
Intel will not be inserting EUV anytime soon, according to Mark Li, an electronics engineer and analyst with Bernstein. The company is having difficulties ramping 10nm, and EUV in Intel’s 7nm, expected several years from now, remains an open question, he adds.
In the meantime, Samsung and TSMC are pressing ahead with EUV, albeit cautiously. While Samsung and TSMC are developing EUV for introduction in 2019, the rest of the world’s major chipmakers appear to be falling behind.
Intel may be biding its time until the technology is more mature.
The company told EE Times last year that it is committed to bringing EUV into production as soon as the technology is ready at an effective cost. Intel may not insert EUV into its process technology until late 2021, according to a forecast from Bernstein.”
EE|Times: Intel Ceding Leadership in EUV
Hatte ich auch immer so angenommen bisher, aber das ist nicht das (Haupt-)Ziel. Das Ziel ist es, die Multithreadleistung drastisch zu erhöhen, aber mit so wenig Chipfläche* wie möglich. Und das scheint gelungen zu sein. Ein Little Core benötigt 1/4 der Fläche eines Big Cores. Die Effizienz ist ebenfalls stark gestiegen. Die Little Cores sind 2.5 Mal effizienter als ein Skylake Core. Wobei man hier vorsichtig sein muss. Es ist nicht klar, bei welcher Frequenz das ermittelt wurde. Spannungs-Frequenz-Kurven können sehr unterschiedlich sein.tursi schrieb:Soweit ich das verstehe, ist das Hauptziel der Efficiency Cores das Senken des Stromverbrauchs.
Nein, ist es nicht. Ich hatte das in Beitrag #110 schon erklärt.tursi schrieb:Soweit ich das verstehe, ist das Hauptziel der Efficiency Cores das Senken des Stromverbrauchs.
xexex schrieb:"Production ready" wurden EUV Systeme erst mit 250W Lichtquellen, bis dahin gab es EUV nur in Laboren, die Fertigung damit hätte sich schlichtweg nicht gelohnt.
Anhang anzeigen 1118305
How Extreme Ultraviolet Lithography works
“… We would like to have EUV for 7nm, but I can’t really count on that. So we are also exploring the option of a non-EUV version of 7nm. It looks doable. At this very early stage, we can achieve better density and lower cost. But if I had EUV, I could do a much better job. So we are still looking at and exploring EUV for 7nm, but we are not absolutely counting on it for 7nm.”
https://www.extremetech.com/computing/190845-intel-forges-ahead-to-7nm-without-the-use-of-euv-lasers