Bericht Intel Alder Lake: 19 % höhere IPC, Hardware-Scheduler, DDR5 und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.375
Zum Architecture Day 2021 hat Intel umfangreiche Details zur größten CPU-Neuvorstellung des Jahres geteilt: Alder Lake, Intels erste große Hybrid-CPU. Kleine und große Kerne werden hier inklusive iGPU, DDR5 und PCIe 5 in neuer Fertigung „Intel 7“ in einem Package vereint. Damit das aufgeht, hat Intel viel am Scheduling getan.

Zum Bericht: Intel Alder Lake: 19 % höhere IPC, Hardware-Scheduler, DDR5 und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lynx007, Mr. Rift und 32 andere
Klingt gut laut Überschrift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, sebbolein, DerMond und 3 andere
Vermutlich rechnen sie DDR5 in den IPC Wert mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SteeL1942, USB-Kabeljau und 15 andere
Willi-Fi schrieb:
Vermutlich rechnen sie DDR5 in den IPC Wert mit ein.
Der IPC Wert (instructions per cycle/clock) hat überhaupt nichts mit dem RAM zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, flo.murr, megaapfel und 26 andere
Außer eben dann, wenn Programme auf den RAM warten.

Was ziemlich häufig der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, jusaca, valnar77 und 23 andere
Ich glaubs erst, wenn es am Markt ist und unabhängige Tests vorliegen.
Aber selbst dann wird mir der 3700X noch eine ganze Weile ausreichen und ich kann mir gemütlich anschauen, ob sich dieses Big.Little Prinzi im Desktop wirklich durchsetzt.
Im mobilen Bereich sehe ich da tatsächlich Vorteile drin. Im Desktop, der nicht auf Akku angewiesen ist, hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, valnar77, ric84 und 19 andere
Nyvent schrieb:
Der IPC Wert (instructions per cycle/clock) hat überhaupt nichts mit dem RAM zu tun.
Sie gleichen den Takt an, aber nicht die Speicherleistung.


Kein Wort zum OC.

Aber was mir auch direkt noch in den Sinn kam ist die Tatsache, dass ich das dickste Modell interessant anhört, aber die Frage wäre was mit den bezahlbaren kleinen Modellen passiert? Für Emails und zum Surfen reichen auch 2 Kerne aus. Für Games sieht man schon eine Auslastung über 16 Kerne. Und das doppelte HT ist sicherlich kein Vorteil bei Spielen. Und dann versteht man auch das Fazit, wo der Thread Director ins Spiel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K75
19% IPC auf Rocket-Lake, das wird ein spannendes Duell gegen Zen3D mit Vcache. Aber Zen4 ist zeitllich ebenfalls nicht weit weg.
Wollte mal die Balken überprüfen was für Tests da genau hinterstehen, aber intel.com/ArchDay21claims ist anscheinend noch nicht freigeschaltet?

Edit: Funktioniert jetzt
Mein Senf dazu:
https://twitter.com/rheumi/status/1428368789033287690
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nagus und ChowTan
Der Thread Director war das interessanteste für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name, lynx007, TechFA und 9 andere
Mulciber schrieb:
Klingt gut laut Überschrift
Ab warten ob dass nur Mit Win11 oder auch Win10 richtig läuft wie gut es insgesamt läuft grade altere Games bin gespannt.

PS die i11/10er und AMD Ryzen 3000er werden schon wieder knapp nur so als Tipp für eine News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Intel kündigt wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, mastakilla91, rentex und 20 andere
In welchen drei Anwendungen wohl rund 10% weniger "IPC" gegenüber der 11. Generation (Rocker Lake) zustandekommen? Das weckt Erinnerungen an Nehalem und dessen (Gaming)Schwächen. Die Frage ist auch ob Intel mit Alder den Takt von Rocket Lake erreicht.

Minus IPC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, baizer, bl4ckbird und 5 andere
Weiss nicht. Mobil bin ich gut versorgt und auf Desktop sind die paar Watt gut verschmerzbar.

Selbst als Vaporware klingt das nicht so als hätte man ein Gegengewicht zu bereits existierenden Produkten.

War es nicht so, dass Vaporware existierende Produkte immer total alt aussehen ließ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
beim Rocket Lake sind die 19% ausgeblieben soweit ich das sehe, wird bei Alder Lake nicht anders sein, eher um die 10% im Durchschnitt. Dann fehlen noch die realen Verbrauchswerte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Cruentatus, nagus und 6 andere
Vermutlich ist die PR Abteilung bei Intel noch besser als die 19% IPC Steigerung, so sehen zumindest die Präsentationen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus, Mr. Danger, Fritzler und 7 andere
Ich wäre jetzt neugierig, was die drei Scenarien sind, bei denen Intel in den internen Benchmarks einen IPC-Verlust gemessen hat. Ist ja leider nichts beschriftet...

DavidG schrieb:
Damit dürfte es für AMD ganz schwer werden.
Nicht wirklich, die kommenden CPUs (Zen 3 Refresh) mit gigantischem Cache sollen ingame ähnlichen IPC-Uplift erfahren.

Außerdem muss Intel erstmal liefern.

Nyvent schrieb:
Der IPC Wert (instructions per cycle/clock) hat überhaupt nichts mit dem RAM zu tun.
Dann erklär mal, warum die CPU-Leistung bei RAM-OC steigt obwohl am Takt der CPU nichts geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, pisaopfer, valnar77 und 16 andere
DavidG schrieb:
Das liest sich ja herausragend. Damit dürfte es für AMD ganz schwer werden.
Abwarten erstmal fehlt der Rest der Plattform noch und PCIE5.0 ist nochmal teuer als 4.0 auch DDR5 wird Teuer und von der Verfügbarkeit mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, katamaran3060, Slayher666 und eine weitere Person
Mal schauen ob Intel mit 24 Threads Adler Lake, 32 Zen 4 Threads schlagen kann. Da AMD auch 15% IPC Zuwachs für Zen 4 angekündigt hat, und sie die Aussagen in den vergangenen Generationen immer gehalten oder überboten haben, würde ich sagen nein.

Das gute ist, Konkurenz belebt das Geschäft und ist gut für den Kunden! Ohne Zen würde Intel uns warscheinlich noch immer 4 Core i7 für 500€ verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, s!r.einSTein, end0fseven und 31 andere
Wer hat denn David wieder losgelassen?

Ich bin gespannt, was real an P/W bei Alderlake rauskommt. Auch was händisches Tuning bringt, denn Intel wird (wie AMD) an der Kotzgrenze arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, downunder4two, Fighter1993 und 2 andere
Ob Microsoft irgendwann auch Win 10 dahingehend updatet, dass die Kerne wie von Intel vorgegeben mit Tasks belegt werden? Dies auf Dauer nur für Win 11 zu bieten, fände ich nicht so toll, wenn man Win 10 noch ein paar Jahre weiternutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Mcr-King, Daniel D. und eine weitere Person
Zurück
Oben