Bericht Intel Alder Lake: 19 % höhere IPC, Hardware-Scheduler, DDR5 und mehr

Eine sehr interessante Zusammenfassung, die Lust auf mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ComputerJunge, borizb und eine weitere Person
19% ipc klingt toll. Und die Erfahrung mit den @kleinenkernen, wird vllt den Sektor der kleinen Büro PC und konkurrenz zur ARM vllt auch einen Schub geben wenn das gesamte Paket passt , freue mich auf den Fortschritt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Willi-Fi schrieb:
Für Games sieht man schon eine Auslastung über 16 Kerne. Und das doppelte HT ist sicherlich kein Vorteil bei Spielen.
Wie du bereits selbst sagst gibt es bereits Spiele (s. Cyberpunk 2077 mit Raytracing) welche 16 Threads ausnutzen. In Zukunft wird es noch mehr solcher Spiele geben.
Das bedeutet das der Umgang mit Threads auch wichtig ist um dem Haupt-Leistungsfresser (das Spiel im Vordergrund) die Leistung geben zu können die es braucht. Stichwort Percentile-FPS.
Genau hier wäre der Thread Director schon einmal ein guter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
DavidG schrieb:
Das liest sich ja herausragend. Damit dürfte es für AMD ganz schwer werden.

Wird Zeit für dich aus deinem Traumland aufzuwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, TechFA, manfredham und 19 andere
Ich bin wirklich sehr gespannt.

19% im Schnitt bei: SPEC CPU, SYSmark, Crossmark, PCMark10, WebXPRT3, Geekbench 5.4.1

heisst erstmal garnichts. SYSMark ist quasi Intel, WebXPRT ist von Intel, Geekbench ist auch mit das merkwürdigste was an synthetischen Benchmarks existiert.

Und der Link zu den Details ist leider tot: www.intel.com/ArchDay21claims
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, baizer, katamaran3060 und 16 andere
~80% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung klingt ja richtig fett. AMD erwähnt immer von ~30%.

Aber sowas brauchen wir bei den GPU noch dringender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Slayher666
Und wieder kommen die ganzen AMD-Leute und bashen. Ich verstehe es nicht. Seit Zen wurde von euch nur an Intel genörgelt. Ständig der Stillstand betont. Jetzt gibt es wirklich mal eine interessante neue Generation (nicht so behelfsmäßig wie der größere Cache bei Ryzen) und noch immer wird nur Negatives geschrieben (übrigens immer die gleichen Leute). Über WHEA und IDLE-Verbrauch reden wir bei AMD mal besser nicht.

Die Ryzen 5000 sind geile CPUs, mein 5950X performt 1A. Aber AMD wird Alder Lake sicherlich nicht so leicht, wie hier dargestellt, von sich abschütteln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Panderturtle, HolySkillet und 18 andere
Ned Flanders schrieb:
Ich bin wirklich sehr gespannt.

19% im Schnitt bei: SPEC CPU, SYSmark, Crossmark, PCMark10, WebXPRT3, Geekbench 5.4.1

heisst erstmal garnichts.
Sehe ich ähnlich. Die 19% könnten sich tatsächlich als beispielsweise nur 10% Performance Gewinn herausstellen. Ich glaube die sicherste Aussage wäre hier, das wir nicht mehr als 19% erwarten sollten.
Gerade auch weil Intel was den Prozessortakt angeht schon ziemlich am Limit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, HolySkillet, Rockstar85 und eine weitere Person
Nyvent schrieb:
Wie du bereits selbst sagst gibt es bereits Spiele (s. Cyberpunk 2077 mit Raytracing) welche 16 Threads ausnutzen. In Zukunft wird es noch mehr solcher Spiele geben.
Das bedeutet das der Umgang mit Threads auch wichtig ist um dem Haupt-Leistungsfresser (das Spiel im Vordergrund) die Leistung geben zu können die es braucht. Stichwort Percentile-FPS. Genau hier wäre der Thread Director schon einmal ein guter Ansatz.

Threads sind nicht Kerne und HT / SMT sind kein Ersatz, gerade bei Games. 8+8+8 ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Intel hat sich zu Games nicht geäußert?
 
Klingt auf jeden Fall wieder deutlich interessanter als das was man die letzten 5 - 10 Jahre so gesehen hat. Wie gut es dann tatsächlich klappt bleibt abzuwarten. Ich freue mich jedenfalls darüber.

Ein 8+8 Mobil Prozessor wäre mein Favorit. Denke mit Intel 5 Fertigung und MeteorLake dann - hier sollte es dann nochmal größere Steigerungen geben. Zusammen mit DDR5-6400 + DG3 + PCIe 5.0 SSD werde ich dann wohl zuschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Nero2019 schrieb:
~80% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung klingt ja richtig fett. AMD erwähnt immer von ~30%.

Aber sowas brauchen wir bei den GPU noch dringender.
Vor allem wenn sie 4 real Kerne vs 2 Kerne 4 Threads vergleichen wa^^
Mein Ryzen 3600 könnte langsam in den 2. Rechner wandern, mal sehen ob es dann AMD oder Intel wird demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Willi-Fi schrieb:
Threads sind nicht Kerne und HT / SMT sind kein Ersatz, gerade bei Games. 8+8+8 ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Intel hat sich zu Games nicht geäußert?
Ich habe weder erwähnt das Threads Kerne ersetzen, noch habe ich von Games gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DrTimeWaste, pisaopfer und 4 andere
Nero2019 schrieb:
~80% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung klingt ja richtig fett.
Ja, sie haben die effizientesten x86 Kerne aller Zeiten entworfen, und bohren gleichzeitig die max Power Draw noch deutlich weiter auf als sie es eh schon war. Auch irgendwie interessant.

Das Ding muss ja ultra schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, DonL_ und eine weitere Person
LOL Raja geht ab^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Makso, Cruentatus und 6 andere
Klingt ja mal schon sehr lecker !
Auch wenn INTEL mit Marketingfolien und große Töne spucken unangefochtener Weltmarktführer ist.
Hoffe nur, sie bringen die "PS" auf die Straße, und ihnen bleibt es erspart wie AMD früher mit ihre Architekturen (Rohleistung versus Realleistung).

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, DonL_, Dittsche und 2 andere
Ich finde die Gracemont Kerne am interessantesten, hoffentlich koppeln sie die auch als richtigen Atom Nachfolger aus.

NAS, Tablets, HMDI-Sticks, TV-Setup Boxen - es gibt genug Geräte die von aktuellen x86 Atoms profitieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dome87 schrieb:
Und wieder kommen die ganzen AMD-Leute und bashen. Ich verstehe es nicht.
Das verstehst du nicht? Ich frage mich warum du die Kritik nicht verstehst. Intel kündigt an und kündigt an und kündigt an. Real kommt dann wenig bei raus. Die IPC gains haben sie schon bei Ice Lake angekündigt und auch bei Rocket Lake und rausgekommen sind z.B. bei Rocket Lake trotz angeblicher 19% IPC gain:

https://www.computerbase.de/2021-03...schnitt_neue_ipcrechnung_im_desktop_up_to_19_

magere 2% in Games z.B. gegenüber dem Vorgänger

https://www.computerbase.de/2021-03.../3/#abschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_720p

Solange Intel nur schöne Marketingfolien macht die sich später als nutzlos oder weit von der Realität herausstellen müssen sie sich Kritik gefallen lassen. Da sind AMDs Vorhersagen wesentlich näher an der Realität oder werden sogar noch übertroffen auch wenn "nur" Cache "behelfsmäßig" hinzugefügt wird. Denn am Ende zählt was hinten raus kommt nicht wie schön die Folie war. Kann man doch schon mal verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, pisaopfer, TechFA und 30 andere
Zen 3+ mit V-Cache wird man wohl schaffen. Wenn nicht, dann sieht's wirklich düster aus bei Intel. Spätestens mit Zen 4 wird's aber leider für Intel wieder eine auf den Kopp geben :)
 
Zurück
Oben