isyyy
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 670
Viele Spiele die 16 Threads unterstützen laufen mit 16 aber nicht schneller/besser.
Das Problem ist eben die Latenz.
Siehe AMD Doppel DIE CPUS.
Sobald Daten von CPU X aus DIE 2 erwartet werden entsteht eine Latenz.
Genau das Spiel auch bei Intel 10 Core CPUS.
Wenn man die letzten 2 Kerne aus dem Taskmanager nimmt, also dem Prozess (Spiel) weg nimmt
läuft es IMMER 10-20 Fps schneller.
Könnt ihr selber testen. Der Sweet-spot bei spielen sind 8 Kerne.
8 Kerne haben untereinander eine geringe Latenz.
Auch die Speicherlatenz spielt eine rolle.
Abwarten!
Das bessere wird gekauft ganz einfach.
Entweder AMD mit deren 3D Stack Cache Zeugs,
oder eben der Alder-Lake mit deren BIG cores mit geringer latenz.
Das Problem ist eben die Latenz.
Siehe AMD Doppel DIE CPUS.
Sobald Daten von CPU X aus DIE 2 erwartet werden entsteht eine Latenz.
Genau das Spiel auch bei Intel 10 Core CPUS.
Wenn man die letzten 2 Kerne aus dem Taskmanager nimmt, also dem Prozess (Spiel) weg nimmt
läuft es IMMER 10-20 Fps schneller.
Könnt ihr selber testen. Der Sweet-spot bei spielen sind 8 Kerne.
8 Kerne haben untereinander eine geringe Latenz.
Auch die Speicherlatenz spielt eine rolle.
Abwarten!
Das bessere wird gekauft ganz einfach.
Entweder AMD mit deren 3D Stack Cache Zeugs,
oder eben der Alder-Lake mit deren BIG cores mit geringer latenz.