Bericht Intel Alder Lake: 19 % höhere IPC, Hardware-Scheduler, DDR5 und mehr

Viele Spiele die 16 Threads unterstützen laufen mit 16 aber nicht schneller/besser.
Das Problem ist eben die Latenz.

Siehe AMD Doppel DIE CPUS.

Sobald Daten von CPU X aus DIE 2 erwartet werden entsteht eine Latenz.
Genau das Spiel auch bei Intel 10 Core CPUS.

Wenn man die letzten 2 Kerne aus dem Taskmanager nimmt, also dem Prozess (Spiel) weg nimmt
läuft es IMMER 10-20 Fps schneller.

Könnt ihr selber testen. Der Sweet-spot bei spielen sind 8 Kerne.
8 Kerne haben untereinander eine geringe Latenz.

Auch die Speicherlatenz spielt eine rolle.
Abwarten!

Das bessere wird gekauft ganz einfach.
Entweder AMD mit deren 3D Stack Cache Zeugs,
oder eben der Alder-Lake mit deren BIG cores mit geringer latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, CoChiefResident, Klever und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
In welchen drei Anwendungen wohl rund 10% weniger "IPC" gegenüber der 11. Generation (Rocker Lake) zustandekommen? Das weckt Erinnerungen an Nehalem und dessen (Gaming)Schwächen. Die Frage ist auch ob Intel mit Alder den Takt von Rocket Lake erreicht.

Anhang anzeigen 1114063

Es gibt defacto kein AVX-512 mehr, das hatte Rocket Lake ja. Also geht es in den Szenarien bergab.

Dai6oro schrieb:
Das verstehst du nicht? Ich frage mich warum du die Kritik nicht verstehst. Intel kündigt an und kündigt an und kündigt an. Real kommt dann wenig bei raus. Die IPC gains haben sie schon bei Ice Lake angekündigt und auch bei Rocket Lake und rausgekommen sind z.B. bei Rocket Lake trotz angeblicher 19% IPC gain:

https://www.computerbase.de/2021-03...schnitt_neue_ipcrechnung_im_desktop_up_to_19_

Es sind 17 Prozent in Anwendungen gewesen von vorher gesagten 19 Prozent.
https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_ipczugewinne_in_anwendungen_und_spielen

Bei AMD Zen 3 zu Zen 2 waren es 15 Prozent von 19 Prozent, deren IPC-Rating war ja Hälfte Spiele.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/3/#abschnitt_ipczuwachs_im_testparcours

Die Herstellerangaben stimmen schon, du kannst dir natürlich immer das herausssuchen, was gerade nicht passt oder deinen Wünschen und vorlieben entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, bellencb, Thane und 21 andere
Endlich habe ich es verstanden, die Bezeichnung für die Seen lässt sich daraus ableiten, das man eine Wasserkühlung zum kühlen benötigt. :rolleyes:

Bei dem Stromverbrauch :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Tschitta, Hatsune_Miku und eine weitere Person
@Dai6oro

Ach, und deshalb muss das also dieses Mal auch so sein? Warum so negativ? Dann könnte es Dir doch theoretisch auch egal sein. Dann ist dein 5900X halt schneller als Alder Lake. Jetzt verstehe ich noch weniger, was das soll.
 
Sieht sehr vielversprechend und interessant aus. Da scheint Intel endlich aus dem Tiefschlaf erwacht zu sein. Alder Lake-S wird mit Abstand die interessanteste Architektur von Intel seit Sandy Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane, thuering, NMA und 18 andere
Willi-Fi schrieb:
Für Emails und zum Surfen reichen auch 2 Kerne aus.

Sorry, aber die Zeiten sind auch schon lange vorbei

in meinem Firmennotebook werkelt noch ein i5-6200U rum und der ist mit Outlook, Excel, Chrome, SAP und Teams bereits komplett am Limit bzw. sogar überfordert
Man darf nicht vergessen das im Hintergrund noch viele Dienste mitlaufen müssen, die vom Konzern vorgegeben werden ( zscaler, VPN etc. )

ein Zweikerner ist aus heutiger Sicht bereits DOA


Ontopic :
Bin gespannt ob die Leistung stimmt, ich wollt eigentlich zur aktuellen Ryzen Generation greifen, nachdem aber die Grafikkartenpreise wohlmöglich auch bis Ende nächsten Jahres nicht wirklich besser werden, kann ich auch noch warten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, baizer, menace_one und 3 andere
Ich liebe ja Diagramme und Graphen bei denen die Achsen nicht beschriftet sind - wenn denn überhaupt überall Achsen vorhanden wären. Von der fehlenden Skala ganz zu schweigen. :utminigun:

"Mist. Die Folien für die Präsentation müssen in 5 Minuten fertig sein. Hat noch mal jemand die Auswertung der Daten der letzten 5 Jahre? ... Nein? ... Na gut, also fangen wir halt schon mal ohne Daten an: X-Achse, dann noch eine Y-Achse im 90° Winkel dazu. Und dazwischen kommen die Werte. Yeah, fast geschafft! ... Ach ja, ich habe ja gar keine Werte. Und ohne Werte gibt's auch keine Einheiten und keine Skala. Irgendeine Steigerung wird's sicherlich gegeben haben, also einfach mal freihand was malen das ansteigt. Wird schon keinem auffallen." :D

Also entweder war's ein Praktikant, oder in dem Laden hat wirklich niemand studiert - also in einem Konzern bei dem eigentlich jeder, von den technischen Informatikern bis hin zur Marketingabteilung, mit Zahlen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, TheGreatMM, r_p und 2 andere
Nyvent schrieb:
Wie du bereits selbst sagst gibt es bereits Spiele (s. Cyberpunk 2077 mit Raytracing) welche 16 Threads ausnutzen. In Zukunft wird es noch mehr solcher Spiele geben.
Find Ich aber komisch Ich hab nicht ansatzweise 16 Kerne und meine CP Benchmarks sind kein deut schlechter als bei nem 16 Kerner mmh...
Duvar schrieb:
Vor allem wenn sie 4 real Kerne vs 2 Kerne 4 Threads vergleichen wa^^
Genauso wie hier im Thread die Frage aufkommt ob ein 24Core Intel einen 32er von AMD schlägt,
Wenn ich im Forum teilweise immer lesen muss mimimi mein 12kerner AMD ist besser als dein 8 oder 10 Kerner in Cinebench.
Da muss ja einfach AMD besser sein an den mehr kernen kanns ned liegen^^


Mal sehn was am Ende rauskommt bei der Geschichte zum jetzigen Zeitpunkt ist eh alles nur Glaskugel schau
und wilde Fantasien von einigen hier :p
 
Sweet and sexy af. Komplett neue Architektur mit sehr vielen Neuerungen. Die Kiste wird gut laufen, da bin ich mir sehr sicher.

Vor allem der Thread Director auf Hardware Ebene kann extrem was reißen. Hier gibt es teilweise noch immer erhebliche Probleme.

Es kribbelt….und das nicht zu knapp. Vermutlich werde ich zu faul sein umzusteigen, da wohl auch ein neues Brackett für die AiO fällig wird. Da ist es einfacher einen 5950XT aufs Board zu stecken.

Bei @Esenel dürfte die Kreditkarte bereits vorglühen =p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Esenel
Alles sehr interessant.... für Notebooks & Co.
Auf dem Desktop kratzen ein paar Watt mehr oder weniger nicht, da will ich Leistung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und iron_monkey
Ok, also doch vor dem Umstieg einen 11400/11700 kaufen.
Das ist mir zu viel Neuerung für ein System - da gehe ich lieber nochmal den Zwischenschritt und warte ab, wie sich diese neue (durchaus interessante) Architektur verhält.
 
flappes schrieb:
Alles sehr interessant.... für Notebooks & Co.
Auf dem Desktop kratzen ein paar Watt mehr oder weniger nicht, da will ich Leistung sehen.
Genau. Völlig egal ob big.LITTLE unter der Haube steckt oder nicht. Hauptsache Leistung. Sehe ich auch so ;)
 
ach daher weht der Wind bei Windows 11...ein neuer optimierter Hardware Scheduler. Deswegen müssen die "alten" wohl auch draußen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Zen 3 wird's schon Reichen. Alles danach mal gucken. Die mit Extra Cache sind nochmal was anderes. Wie es gegen Zen 4 aussieht ist nicht bekannt, das muss dann raptor Lake Richten.

Multicore ist hier ein großes Fragezeichen, kann sehr gut werden (zwischen 5900 und 5950X für das 8+8 Modell) oder auch nicht. Kleinster gemeinsamer Nenner bei den Instruktionen ist ärgerlich aber logisch. Hier teilweise ein Rückschlag. Stromverbrauch und Effizienz insgesamt ist auch noch nicht sicher wie gut oder schlecht sie wird besonders nei hohen Taktraten auf vielen Kernen.

Der Rest muss der Test danm Zeigen wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jupp, für Spiele bleiben dann am Ende 10% mehr Leistung wenn es hochkommt. Inwieweit DDR5 da noch mit reinspielt bleibt auch offen. Einfach abwarten und schauen wenn getestet wird. Der große Wurf scheint das nicht. Wir tippeln uns Scheibchenweise in die Zukunft.

Wenigstens kann man so eine Plattform gut 5 Jahre benutzen, ohne ständig daran herumfrickeln zu müssen.
 
Genoo schrieb:
Sorry, aber die Zeiten sind auch schon lange vorbei

in meinem Firmennotebook werkelt noch ein i5-6200U rum und der ist mit Outlook, Excel, Chrome, SAP und Teams bereits komplett am Limit bzw. sogar überfordert
Man darf nicht vergessen das im Hintergrund noch viele Dienste mitlaufen müssen, die vom Konzern vorgegeben werden ( zscaler, VPN etc. )

ein Zweikerner ist aus heutiger Sicht bereits DOA

Sehe ich anders. Ein 6200U war damals schon lahm. Selbst 10 Kerne davon sind langsamer als 2 modernere. Stichwort IPC.
 
HyperSnap schrieb:
Find Ich aber komisch Ich hab nicht ansatzweise 16 Kerne und meine CP Benchmarks sind kein deut schlechter als bei nem 16 Kerner mmh...
Manche haben hier wohl wirklich Tomaten auf den Augen. Nochmal, ich spreche von 16 Threads, das bedeutet ich spreche von einem 8 Kerner mit Hyper-Threading. Das ergibt 16 Threads. Das Cyberpunk von 16 Threads sehr wohl profitiert, wurde sogar von Computerbase persönlich dokumentiert.
Einfach mal beim technischen Cyberpunk 2077 Test in der Sparte der Prozessoren reinschauen. Abgesehen von Computerbase habe ich selbst die Erfahrung gemacht das ich mit meinem damaligen i5 10600 in Cyberpunk nach gewisser Spielzeit gewisse Hänger bekam. Das lag nicht am VRAM der 3080 und diese waren durch eine i7 10700 Geschichte.
 
Volker schrieb:
Es sind 17 Prozent in Anwendungen gewesen von vorher gesagten 19 Prozent.
https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_ipczugewinne_in_anwendungen_und_spielen
Deswegen sag ich ja man muss abwarten, denn auf die Herstellernagaben kann man sich kaum verlassen. Ihr habt im Übrigen auch Kritik an der Art und Weise geübt wie man die IPC von Intel bei Rocketlake dargestellt hat (ich habe das zumindest als Kritik verstanden). Der Unterschied zwischen 3D Cache bei AMD in Big Little bei Intel ist aber: Bei Cache weiß man dass das funktioniert (nicht überall aber dennoch) bei Big Little weiß man gar nix.

BTW ist ja toll wenn man in Anwendungen 17% mehr IPC hat das aber nix hilft weil man dafür 2 Kerne opfern musste und damit im Schnitt immer noch langsamer als der Vorgänger ist. Wie gesagt es zählt was hinten bei rauskommt und da war Rocketlake einfach entgegen der Ankündigungen eine herbe Entäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Da fällt mir glatt wieder ein, AMD wieder einmal zu DANKEN!
Wenn auch nur die hälfte zutrifft, ist Intel nach den vielen Jahren des Tiefschlafs endlich mal aufgewacht und dreht mal ordentlich am Rad. Danke AMD!!! Was Konkurrenz doch so bewirken kann...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, ZeroStrat, squadric und 2 andere
Bin wirklich auf die U Prozessoren gespannt.
Brauche Ende des Jahres ein neues Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben