So, Operation erfolgreich
Ich habe allerdings nicht das vorher verlinkte Tool benutzt, sondern
ein anderes, weil dieses garantiert mit dem 4790K funktioniert (siehe Kommentarsektion darunter). Beim "Skylake Twister" von Aqua Computer war ich auf Grund des Namens und der kompletten Nicht-Erwähnung anderer CPUs skeptisch. Kann sein, dass der auch mit Haswell funktioniert, muss aber nicht.
Der IHS hat anfangs nicht perfekt in die Senkung reingepasst, was sich aber mit wenigen Sekunden mit der Handfeile beheben ließ. Generell schien das aber kein Problem des 3D-Files zu sein, sondern eher der Auflösung des Druckers geschuldet. Einen Schraubstock hatte ich nicht parat, ein beherzter Hammerschlag bei festem Untergrund hat aber ausgereicht , den Heatspreader zu lösen. Die WLP darunter war echt eine Katastrophe, hatte was von vertrockneter Zahnpasta und war dazu noch nur am Deckel. Der Chip selbst war schon fast blitzeblank. Hab' dann alles mit Isopropanol gereinigt, Silikonreste auf der Platine per Rasierklinge abgeschnitten und die Oberseite vom IHS sowie die Platte vom Kühler schön poliert (Baumwolltuch und Metallpolitur). Zum Schluss Thermal Grizzly Conductonaut auf dem Die verstrichen und den IHS wieder mittels UHU Hochtemperatursilikon verklebt (Holzspatel hilft enorm beim Auftragen).
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Zwar habe ich unter Prime "nur" 6°C (75°C --> 69°C) gewonnen,
aber: diese doofen Temperatursprünge sind weg. Vorher ist die CPU bei der kleinsten Last (Downloads, *.zip entpacken..) direkt auf >70°C gesprungen und danach direkt wieder runter, die Temperatur war quasi binär und führte deshalb zu nervigen Eskapaden der Lüfter.
Nach dem Köpfen habe ich jetzt bei kleinen, kurzten Tasks so gut wie gar keine Temperatur-veränderungen mehr und auch bei Prime95 dauert es nun einige Zeit, bis die maximale Temperatur erreicht wird. Daraus schließe ich, dass vorher ein Flaschenhals in der Temperaturübertragung vom Die zum Kühler bestand und das nun behoben wurde.
10/10, would hammer again