Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Creator Challenge: Raptor Lake-S erreicht bis zu 8,2 GHz unter LN2
Mir egal, ich will endlich den Pentium 5 mit 10 GHz
Ob das nun Praxisrelevant ist oder nicht, cool zu sehen, was einzelne aus einer Architektur so rausquetschen.
Mal so nebenbei: welche intel CPU läuft eigentlich 24/7 unter extrem Bedingungen seit Jahr(zehnten)? Z.B. so etwas wie das Hubble Teleskop mit Ihren 486?
Die 8.2GHz entsprechen einer Periodendauer von 122 Picosekunden. In dieser Zeit legt das Signal ca. 24mm zurück, schafft es also nur knapp quer über den Chip.
Du gehst offenbar von einer Signalgeschwindigkeit von ca 200.000km/s aus. Tatsaechlich ist die Signalgeschwindigkeit vor allem aufgrund kapazitativer Effekte bei den feinen Leitungen um Groessenordnungen geringer (ich kann mich jetzt nicht an die konkrete Zahl erinnern, die ich gelesen habe), was man auch schoen an den Latenzen zum L2-cache und L3-cache sieht.
Richtig, aber die eigentliche Verzögerung entsteht nicht durch die Signalübertragung sondern durch die Summierung der Schaltverzögerungen der Feldeffekttransistoren (FET) bei der CPU.
Die Schaltzeiten waren frueher einmal ein grosses Thema, da wurden dann auch spezielle Techniken wie Domino Logic beim Pentium 4 (180nm, 130nm) eingesetzt, um die Schaltzeiten herunterzubekommen. Aber mit den kleineren Strukturen wurden die Transistoren immer schneller, waehrend die Leitungen nicht schneller wurden (nicht einmal, wenn man beruecksichtigt, dass bei einem kleineren Prozess die Strecken kuerzer werden), was auch eine Ursache ist, warum wir ab ca. 130nm nur mehr geringe Steigerungen der Taktfrequenz sehen. Da die Schaltgeschwindigkeiten ein immer geringeres Problem wurden, kehrte man von z.B. Domino Logic zu einfacheren (und energiesparenderen) Techniken, insbesondere statischem CMOS zurueck.
Mit einer anständigen AIO - am besten eine 360er oder größer - sollte der beworbene Turbo-Takt problemlos erreicht werden. Luftkühlern geht bei einer Leistungsaufnahme von 250W oder mehr die Puste aus, die kommen schon nicht mehr in Betracht.
Sagt wer?
Wenn Intel in Punkto TDP und co so weiter macht könnte so ein LN2 Pot und ne Flasche LN2 in ein paar Jahren quasi der neue Boxed Kühler werden.
Ich schätze mit guter Kühlung lässt sich die Verbesserung analog 12900K vs. 13900K sehen. 8,2 / 7,6 = 1,07894. Wenn du mit einem 12900K also 5.3Ghz auf einem Core hinbekommen hast vorher, kannst du nachher evtl. von bis zu 5,7 Ghz ausgehen.
Was auch den TVB Clock von Intel von 5.8 Ghz erklärt.
Sagt wer?
Wenn Intel in Punkto TDP und co so weiter macht könnte so ein LN2 Pot und ne Flasche LN2 in ein paar Jahren quasi der neue Boxed Kühler werden.
Das erinnert mich an die Labor Tage während dem Master wo ein Kollege aus Spass Flüssig-Stickstoff über seinen Laptop geschüttet hat. Sah cool aus, hat aber nichts gebracht.
Auch schön als wir bei der Weihnachtsfeier den Glühwein mit 100% reinem Alkohol aufgeputscht haben. Hat zum Glück keiner der Profs gemerkt, ist nämlich teuer das Zeug
Ich schätze mit guter Kühlung lässt sich die Verbesserung analog 12900K vs. 13900K sehen. 8,2 / 7,6 = 1,07894. Wenn du mit einem 12900K also 5.3Ghz auf einem Core hinbekommen hast vorher, kannst du nachher evtl. von bis zu 5,7 Ghz ausgehen.
Was auch den TVB Clock von Intel von 5.8 Ghz erklärt.
Der MHz Sprung ist groß für die gleiche TDP. All Core liegt bei 5.4 GHz so wie ich das gelesen habe.
Bin gespannt was man noch mit OC rausholen kann Vielleicht nochmal 100-200 MHz ?
Der MHz Sprung ist groß für die gleiche TDP. All Core liegt bei 5.4 GHz so wie ich das gelesen habe.
Bin gespannt was man noch mit OC rausholen kann Vielleicht nochmal 100-200 MHz ?
TDP ist ja um 12W gestiegen, zusammen mit etwas besserer Fertigung und ein paar Optimierungen denke ich 5.4-5.6 sind realistisch. Zumal ja auch mehr E-Cores an Bord sind die ins TDP Limit passen müssen bei Allcore Loads.
TDP ist ja um 12W gestiegen, zusammen mit etwas besserer Fertigung und ein paar Optimierungen denke ich 5.4-5.6 sind realistisch. Zumal ja auch mehr E-Cores an Bord sind die ins TDP Limit passen müssen bei Allcore Loads.
5.8 GHz auf alle Cores wäre ja wohl Edel xD mir war bewusst das du Single Core meintest. Naja die 12W mehr sind im Verhältnis für das was wir an mehr Takt bekommen ja ein Tropfen auf dem heißen stein oder ? da sind 12 W wirklich gering
Ich selbst weiss nicht soviel darueber, aber dieser Artikel von Paul DeMone zeigt den Unterschied zu statischem CMOS schoen. Und am Datum sieht man auch, wann das aktuell war.