Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Creator Challenge: Raptor Lake-S erreicht bis zu 8,2 GHz unter LN2
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel Creator Challenge: Raptor Lake-S erreicht bis zu 8,2 GHz unter LN2
freestaler
Lt. Junior Grade
Ist jetzt hier ein Spruch angebracht: "Da ist sogar ein Celeron noch schneller"? Eingebrockt hat sich Intel das ja selbst ;-)
Vitec
Commodore
https://www.ocinside.de/test/vapochill_pe_d/9/Blutschlumpf schrieb:Sagt wer?
Wenn Intel in Punkto TDP und co so weiter macht könnte so ein LN2 Pot und ne Flasche LN2 in ein paar Jahren quasi der neue Boxed Kühler werden.
Sowas wäre da wohl eher Userfreundlicher, war damals allerdings auch nicht gerade leise. Mit heutigen Gehäusen die breiter, generell grösser sind, und statt 120er quirl einen 140 und evtl. etwas mehr Radiatormasse könnte das evtl. leise genug machbar sein. Bei den Preisen von 2500€ gpu 1000€ mb wären der Preis wohl auch nicht mehr das Problem.
erazzed
Lt. Commander
Intel hat doch erst vor Kurzem die Pentium und Celeron Brands abgeschafft. Was nicht mehr existiert, kann auch keine Rekorde aufstellen!SVΞN schrieb:Dachte ich auch, aber Intel sprach vom am höchsten taktenden Prozessor …
„a new frequency record for Intel desktop CPUs has been achieved“
… ob dabei spezielle Rahmenbedingungen gelten müssen, keine Ahnung. Ich passe das aber ein wenig an, sehe den Celeron auch vorne.
Danke dir.
killa123123
Cadet 3rd Year
Kann man im Winter getrost die Heizung aus lassen
maxpayne80
Commander
MasterAK schrieb:Erstaunlich finde ich, dass immer noch AMDs FX den Taktrekord mit 8,7 GHz hält.
Oh ja :-)
Mal sehen, ob irgendwann die 10GHz-Schallmauer fällt.
Wobei alles immer mehr auf eine "Mauer" zuzulaufen scheint. Einfach mal anschauen, wieviele Silizium-Atome bei 3nm noch als Strukturbreite zur Verfügung stehen.
Das mal nicht so viel
Topflappen
Lt. Commander
Der ultimativ Wettkampf um die praxisfernstein Einstellungen.
Pure Unterhaltung ohne jeden Nährwert.
Pure Unterhaltung ohne jeden Nährwert.
highwind01
Commander
Was soll daran "schwach" sein?SANDTIGER schrieb:Hmm irgendwie ziemlich schwach das der 8Jahre alte Rekord von dem verhassten FX immer noch steht und noch 500Mhz über dem Intel liegt
CPUs die pro Takt gefühlt nichts leisten, gehen halt so hoch... Einen Pentium 4 hat man schon vor 15 Jahren auf über 8GHz bekommen, nach deinem "Argument" ist dann auch jeder AMD Prozessor der das (immer noch) nicht erreicht wohl auch "schwach".
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990
Commodore
Na dann.
Scheint so als könnte ich 2023 ein System mit 13000er CPU in Betracht ziehen. Nach über 5 Jahren wird es langsam wieder Zeit.
Scheint so als könnte ich 2023 ein System mit 13000er CPU in Betracht ziehen. Nach über 5 Jahren wird es langsam wieder Zeit.
Ruebennase
Lieutenant
Ich komme nach 9 Jahren wieder zurück nach Intel
Es fehlt noch ein Test-Setup um nachvollziehbar Energieaufnahme (Joule?) und Effizienz zu messen. Da würde dann auch das Motherboard dazu gehören.csch92 schrieb:Ich möchte sehr gerne mal sehen das jemand mit Undervolting trotzdem viel leistung/genügend leistung bringen kann
Sowas würde mich begeistern. Rein synthetische Übertaktungsrekorde finde ich zwar auch nett, aber nicht mehr so spannend wie früher als es darum ging die Gigahertz-Mauer zu durchstoßen oder noch früher, als wir mit großen Augen von Bustaktfrequenzen von 50 MHz lasen bei denen nun aber wirklich langsam das Ende der Fahnenstange erreicht sei.
Jenergy schrieb:Die 8.2GHz entsprechen einer Periodendauer von 122 Picosekunden. In dieser Zeit legt das Signal ca. 24mm zurück
Ich komm auch auf 1,22 aber dann auf 3,6 cm
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke, danke!Vitec schrieb:
Einen Link auf das Teil habe ich lange vergeblich gesucht weil ich den Namen nicht mehr wußte.
Jenergy
Rear Admiral
Vermutlich hast du mit der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gerechnet. Im Leiter hast du 2/3 davon, deswegen nur 2.4cm. Aber wie bereits gesagt, die Rechnung ist stark vereinfacht.Piak schrieb:Ich komm auch auf 1,22 aber dann auf 3,6 cm
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich vermute beides wird an der Energieabgabe scheitern.
Du musst ja davon ausgehen, dass ne CPU bei solchen Takthöhen auch deutlich höhere Spannungen braucht.
Würde mich wundern wenn das Teil nicht die 500W reißt wenn da mal Last drauf ist/wäre.
Peltierelemete in der Größenordnung habe ich spontan auch keine gefunden.
Vermutlich müsstest du dann mehrere "kleine" nehmen und nen mehrere Kilo schweren Kupferblock auf der CPU montieren um die Energie von der CPU zu den Elementen zu befördern.
Und beim Kompressor dürfte es auch eng werden. Vapochill ist noch aus ner Zeit als CPUs mit 100W als verschwenderisch galten, das dürfte entsprechend ein 0815 Kompressor für Gefrierschränke sein, den die da benutzt haben.
Wenn das Teil nun 500W wegkühlen muss, kommen dabei sicherlich Region >700W Abwärme raus (ohne Grafikkarte natürlich), das wird auch mit aktuellen und sehr großen Gehäusen zu eng, da wirste eher 2 420er Moras auf der warmen Seite brauchen um das ordentlich wegzukühlen.
Du musst ja davon ausgehen, dass ne CPU bei solchen Takthöhen auch deutlich höhere Spannungen braucht.
Würde mich wundern wenn das Teil nicht die 500W reißt wenn da mal Last drauf ist/wäre.
Peltierelemete in der Größenordnung habe ich spontan auch keine gefunden.
Vermutlich müsstest du dann mehrere "kleine" nehmen und nen mehrere Kilo schweren Kupferblock auf der CPU montieren um die Energie von der CPU zu den Elementen zu befördern.
Und beim Kompressor dürfte es auch eng werden. Vapochill ist noch aus ner Zeit als CPUs mit 100W als verschwenderisch galten, das dürfte entsprechend ein 0815 Kompressor für Gefrierschränke sein, den die da benutzt haben.
Wenn das Teil nun 500W wegkühlen muss, kommen dabei sicherlich Region >700W Abwärme raus (ohne Grafikkarte natürlich), das wird auch mit aktuellen und sehr großen Gehäusen zu eng, da wirste eher 2 420er Moras auf der warmen Seite brauchen um das ordentlich wegzukühlen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Ich frag mich immer was bringt das? Wie lange würde ein CPU mit 8GHz laufen, bis er in die Knie geht? Wer kann abseits von OC Profis zu hause einen CPU mit 8GHz betreiben?
Ich würde mir mal wünschen, dann OC Profis es schaffen und damit glänzen Leistung durch Undervolting zu erzielen. Der breiten Masse durch gute Anleitungen zu kommen lassen Das ist und wäre interessant und wichtig.
Ich würde mir mal wünschen, dann OC Profis es schaffen und damit glänzen Leistung durch Undervolting zu erzielen. Der breiten Masse durch gute Anleitungen zu kommen lassen Das ist und wäre interessant und wichtig.
Ergänzung ()
Willkommen bei den MehrzahlernRuebennase schrieb:Ich komme nach 9 Jahren wieder zurück nach Intel
Zuletzt bearbeitet: