Intel D 805 nicht über 3,1 Ghz?!

So, nach einigen Testübertaktungen habe ich folgendes beobachtet:

wenn ich den Speicher immer auf die unterste Einstellung stelle, schaffe ich mindestens 3,2 Ghz (mit Prime95 1,5h 2x für beide Kerne laufen gelassen, keine Fehlermeldung). Sobald ich aber den Speicher auf die nächst höhere Stufe stellen will (z.b. schon bei 3,0 Ghz von DDR 200mhz auf 400mhz) bootet das system nicht mehr...

Wenn ich über 3,2 Ghz takte (mit dem niedrigsten DDR-Takt), bootet er auch nicht mehr (mit den selben symptomen). Höhere Vcores haben keinen Effekt gehabt. Da jetzt mit der FSB-Takterhöhung automatisch eine Erhöhung des niedrigsten DDR-Taktes einhergeht, stelle ich mal die Vermutung in den Raum, dass mir der Speicher irgendwie blockiert. :o

Kommt ihr mit? :freak: Kann ich irgendwas tun? Liegt's am Speicher (Spannung?) oder gar am MoBo? Die CPU schließ ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal aus :rolleyes:

Unter 9Stunden Prime ist nichts stabil...

1. Nur weil THG mal den "ich clocke meinen D805 ans Limit" Artikel veröffentlicht, kann man diesen nicht auf alle Steppings beziehen. :rolleyes:

2. Das P5B (non deluxe) ist kein overclocking Wunder

3. vCore auf Auto heisst nur, dass er den std. vCore nimmt und nicht den, den er gerade braucht.

Ok danke mal... heißt das, dass ichs vergessen kann? :( Ich dachte das klappt sehr schön mithilfe von THG

hi mochmal
du sollest auf jeden fall mal probieren:
clock fur pcie >fest >auf 100 nich>AUTO
cl für pci >fest auf 33 >nich >AUTO
könnte u U noch was bringen >weil die sich sonst mitanheben bei fsb-erhöhung ...!
bei mir hat stabiles NT nich viel gebracht spannungen sind jetzt zwar stabil >11.8-12V
teilweise geht wie bei dir auch 3,2Ghz aber weiter nich
scheint also weder vom >vcore noch vom >speicher+takt oder chipsatz >via-intel
abzuhängen ...! bin aber weiter am forschen - und irgendwann >klapps oder nich
>300mhz mehr sind auch nich zu verachten ...
jedenfalls laufen schon n paar sachen wesentlich "flüssiger" als bei 2.66Ghz..!
zB >umwandlung(divx6.4) >dvd/mpg2 nach >avi
Gothic 3 provitiert auch von den 300mhz und andere sachen werd ich demnächst auch mal testen also hauptsächlich >sachen die von ner dual-cpu profitieren

PS >die CD2 werden ja immer günstiger und bieten mehr OC-potential ...!
da is dann schon einiges mehr drin...grins-grins

Zuletzt bearbeitet:
ich denk ich warte noch eine weile (vielleicht bis nächstes jahr) und hohl mir dann eine "richtige" CPU ;) da muss halt echt alles stimmen, damit das OCen funzt... wenn ich mehr geld übrig hätte (-> armer Student :( ) hätt ich mir auch einen e6600 o.ä. geleistet. aber das OCen ist halt attraktiv für kleine geldbeutel....

in diesem Sinne, schönen Abend noch! :D

Zurück
Oben