News Intel demonstriert Montecito-System

234Millionen Transistoren (Opteron) vs 1.700 Mio Transistoren

Hmm, ein bisschen faul der Vergleich oder nicht ?, Na mich nimmts wunder wieviel GFlops der Opteron bei 2 * 12MB haben würde....
Selbst Torvalds behauptet immer noch, dass der Itanium nichts besonderes wäre und der Mann versteht wirklich was von Prozessorarchitekturen

Ah übrigens ein ROI- Vergleich wäre hier auch eingebracht. Was bringt einem soviel Leistung, wenn nicht mal die Kosten gedeckt werden können.

mat3000 schrieb:
@ 19

Solange Medion fette Rabatte von Intel kassiert
Solange AMD nicht in der Lage ist, ohne zu zucken 100.000+ CPUs zu liefern...

mfg Simon

Was haben wir von der AMD-Fraktion doch wieder ein Glück.

Zugegeben, Intels Montecito-Paket ist schnell - schneller als das schnellste Opteron-Paket ...

aber

- AMD fängt mit einem "A" an und ist deshalb schon mal Erster
- ist Intel bei TDP, sowie bei DPD, DDT und PPT eh immer Letzter
- hat AMD immer einen Mitleidsbonus, weil ihr Umsatz dem Gewinn von Intel entspricht
- und so ...

Und nach einer Studie über das Trinkverhalten aller Gemüsehändler zwischen Rhein und Ruhr, die am Weihnachtsabend auf einem Bein stehend am Strand der Insel Sylt ins Wasser pinkeln, ist der Untergang Intels so gut wie vorprogrammiert (allerdings in Fortran mit Emulator unter Windows, deshalb leicht fehleranfällig).

Nach einem kurzen Telefonat mit den Albrecht-Brüdern kann ich bestätigen, dass man in der Vorstandsetage darüber nachdenkt, nur noch in Deutschland produzierte CPU's zu verkaufen; und so wäre Intel von dem wohl weltweit größten Globalplayer in Sachen Wiederverkauf von Intel-CPU's verlassen.

Die Vorstellung des Montecito ist nur noch ein letztes Zucken und Aufbäumen. Intel, du bleibst uns in Erinnerung.

So, und nun ab ins Bett. Und immer dran denken: Jede Armbanduhr schlägt einen Intel - nicht in der Rechenleistung, aber im Stromverbrauch ;)

Lieber Leser, mir ist bewußt, dass Ironie nicht für jeden zugänglich ist. Sollte dir die Ironie, weil sie wie Intel mit einem "I" beginnt, entgangen sein, sieh bitte von einer Stellungnahme zu meinem Post ab.

Simon schrieb:
100.000+ CPUs zu liefern...
? AMD ist doch erst bei 4600+ angelangt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Simon meint 100.000 Stück !! nicht "Leistungsrating" ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Einen Opteron mit einem Itanium vergleichen? sagmal gehts noch?
1.700 Millionen Transistoren, dann wird der ein paar tausender kosten,
aber das wird ja verschwiegen und untern Teppich gekehrt.

Vielen Dank Siomon Knappe für das verschweigen von Informantionen.
Im Grude seit ihr die Mediansklaven von Intel, immer schon alles hinausposaunen
was Intels Marketing leute sich so alles einfallen lassen.

Abwarten und Tee trinken, auch das beste Kartenhaus bricht eines Tages zusammen.

@XXXLBurger: ich finde die news hat schon gut unterschieden zwischen opteron und itanium: " Ein (soweit möglich) vergleichbares 4-Wege Dual-Core Opteron System". irgend einen leistungsvergleich zu einer desktop/workstation cpu muss man bringen sonst versteht an ja nicht was für eine power in diesem teil steckt.

@mat3000: ich würd nochma nachdenken ob tunguska diesen satz ernst gemeint hat, klang für mich eher nach einem kleinen scherz ;>

XXXLBurger schrieb:
1.700 Millionen Transistoren, dann wird der ein paar tausender kosten,
aber das wird ja verschwiegen und untern Teppich gekehrt.
1) Gibt es noch keine Preis Informationen zum neuen Itanium
2) Die 1,6 GHz Itanium 2 Madison mit 9 MByte L3 siedeln sich mittlerweile bei ca. 4.000 Euro an
3) Schau mal, was ein Opteron 875 kostet: Nach geizhals.at Liste auch über 4.600 Euro - also sei mal ganz still.

XXXLBurger schrieb:
Vielen Dank Siomon Knappe für das verschweigen von Informantionen.
Im Grude seit ihr die Mediansklaven von Intel, immer schon alles hinausposaunen
was Intels Marketing leute sich so alles einfallen lassen.
1) Schreib meinen Namen bitte richtig. Ich nenn dich ja auch nicht XXSBurger.
2) Was soll ich verschweigen, wenn es noch keine Preise gibt?
und
3) Medianslaven:
Selten so gelacht. :rolleyes: :volllol:
Fallst du es nicht bemerkt hast: Ich gehöre seit Oktober 2004 nicht mehr zum ComputerBase Redaktions- oder Moderationsteam und bin auch auf keiner anderen Partei als journalistische Kraft tätig. Bei Intel arbeiten tu ich nebenbei auch nicht.
Also verrat mir doch bitte mal, warum du mich dann als Medien-Sklave von Intel bezeichnest? Was sollte ich davon haben?

Aber mittlerweile kann man hier eh schreiben, was man will. In sämtlichen News, wo es um die Bigplayer im IT-Business geht wird einem Werbung und Marketingmaschinerie vorgeworfen. Die passenden Forenthreads dazu sind inwischen richtige Bierkasten-Threads - soviele Flaschen auf einem Haufen...
Das jetzt auch Leute angegriffen werden, die außer einem Account nix mehr bei diesem Projekt hier besitzen und ohne jeden Zwang ihre Zeit opfern, um es von außen noch ein wenig zu unterstützen stimmt mich nicht gerade glücklich.
In Zukunft muss ich mir wohl genauer überlegen, ob es Sinn macht, überhaupt noch irgendwas zu tun. Schade...

mfg Simon

@25
was heulst du denn so rum womit willst du es denn sonst vergleichen?
mit ner banane?
abere wenn mal wieder die ps3 mit ihren 100gflops ankommt meinen wieder alle es vergleichen zu können

Ist mal wieder eine komische News aus der Intel Marketing Abteilung. Kommt ja auch von Heise.... und die ganze News dort war schon mehr als lachhaft. Ein Vergleich ohne Details und ohne den Hinweis, dass man mehrere Opteron Systeme für den Preis des Itaniums bekommt. Itanium ist und bleibt ein Flopp, es gibt nur wenig Platz für diese Architektur und fast alle Firmen haben demnach auch die Unterstützung des Itaniums eingestellt.

In Zukunft muss ich mir wohl genauer überlegen, ob es Sinn macht, überhaupt noch irgendwas zu tun. Schade...

Lieber nicht! Lass dich doch von sonnem Spassposter nicht zuprellen.
Soll er doch selber nen guten Artikel verfassen oder deinen seiner Meinung nach
Umdichten. Dann kann das Forum entscheiden was qualitativ besser ist.
Bin gespannt wie das ausgehen würde..... :D

@29 (zEra)

Erst lesen, dann schreiben. *Beiläufig auf Post No. 27 hinweis*

zEra schrieb:
Ist mal wieder eine komische News aus der Intel Marketing Abteilung. Kommt ja auch von Heise.... und die ganze News dort war schon mehr als lachhaft.
das sind mir immer die liebsten dummschwätzer. richtig dick mit unterstellungen auftragen anstatt es mal besser zu machen. wenn du so ein super toller profi bist, kannst du ja deine eigene webseite aufmachen und zeit für das news schreiben investieren. du wirst dann bestimmt so erfolgreich sein, dass heise einpacken kann lol

@XXXLBurger:

Du bist endlich mal jemand, bei dem das Benutzerbild zum Inhalt seines Beitrages paßt.
Und immer schön alle Buchstaben benutzen (auch in der richtigen Reihenfolge), wenn schon inhaltlich nicht so viel kommt.

omg komisch das itianum dick bei den super rechnern absahnt und amd kaum vertreten is vieleicht kann man dann doch mehr linpack power pro "rack" oder HE bekommen und wenn du nen mehr fach teraflop rechner bauen willst dann is dir das so ziehmlich egal wie teuer der wird so lang du weniger platzbrauchst und da hat halt intel die nase vorne weil die ne höhre pro RACK performance bieten als opteron system und genau darum gehts nur den profi it käufern die pro rack leistung nich nach minderheiten bonus usw. oder die cpu is doch gleich schnell für weniger geld es geht auch um idologiern

vorab danke fürs antworten mit müll und mich anmachen ich werde auf so wa snicht ein gehen

@Guillome
Ich schreibe selber News, auch wenn sie aus gutem Grund einseitig sind. Aber egal das tut nichts zur Sache. Fakt ist diese News brauch keiner, sie hat 0 Aussagekraftt, da sie vom Intel Marketing ausgegeben wurde und so von Heise gerne gepostet wird. Heise berichtet oft wohl wollend über Intel, du musst nur einmal die Kommentare zu solchen News durchlesen, da schütteln die Leute durchweg den Kopf, gerade weil die News einfach "seltsam" ist. Keine Fakten, keine Konfiguration, keine Preise, keine Quellen und das lustigste ist, dass nur ein einziger Benchmarkwert genannt wird. (Bei allen anderen gewinnt der Opteron wahrscheinlich) DAS ist an der News eindeutig zu kritisieren. Wenn man schon einen Vergleich zieht in der News, sollte man wenigstens feststellen, dass die wichtigsten Informationen einfach fehlen.

@metalpinguin
Supercomputer sind Prestigeobjekte, daher werden die CPUs oft gesponsort. Es gab diverse News über Itanium zum 0-Tarif bei gerade diesen Supercomputern. Und was solche Optionen angeht siehts bei AMD schon weniger gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde die marge für die neuen ITANIUMs und die der Opterons. Die opterons sind jetzt nicht so arg viel anders als die athlons 4800+ (oder erzähle ich grad große sch****?) Also wenn das so wäre sahnt ja AMD ganz schön ab.
weil die anzahl der transitoren muss doch auch bei INTEL was kosten.

Die Margen sind allgemein im Seversegment ziemlich hoch. Der Vergleich K8-Itanium hinkt aber ein wenig, da letzterer ein absolutes Neudesign für Parallelprocessing, speziell für FP, darstellt. Schimpft sich IA64. Ein besserer Vergleich wären wohl Vektorprozessoren. Außerhalb von entsprechend angepaßten FP-Aufgaben versagt der Itanium, Codename Itanic, aber ziemlich. Als allgemeiner Serverprozessor also sehr ineffektiv, deswegen hat er sogar gegen den Xeon bei den Supercomputern kaum eine Chance.

(c) schrieb:
Die Margen sind allgemein im Seversegment ziemlich hoch.

Entschuldige bitte,
aber ich muss dir doch widersprechen.

Allein durch Sevice/Support/Wartungsverträge lässt sichs überleben ....

CB

Ich denke er hat nach den CPU Margen der Hersteller gefragt und die sind bei den Server CPUs sehr hoch. Der Hersteller hat mit dem Support nix zu tun. Es ist auch richtig das sich Xeons und Opterons kaum von P4 und Athlon64 unterscheiden, der Itanium dagegen ist eine eigene Welt und das war von Beginn sein größtes Problem, vorallem da er ein vielfaches von Xeon und Opteron kostet.

Zurück
Oben