Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
intel DG1 - Probleme u. Lösungen
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
24784ds
Lieutenant
andi_sco schrieb:PCI Speicher und CTA Treiber.
Auch braucht der 3DMark ewig zum laden
PCIe und CTA Treiber werden mit dem regulären Grafiktreiber installiert (v1960 aktuell bei mir):
3DMark lädt bei mir gewohnt flott, da kann ich keinen Unterschied zu NV/AMD feststellen. Zumindest nichts nennenswertes.
andi_sco schrieb:Welche LED auf dem Mainboard leuchtet nun weiß auf, bei einem Fehler?
Die geht nämlich immer an, wenn die intel montiert ist.
Edit: Ja, ist die für VGA
Bei mir leuchtet im Betrieb mit der DG1 keine Fehler-LED:
andi_sco schrieb:@24784ds hast du bei der Gunnir eigentlich mal geschaut, was die Karte bei PCIe 1.0 und 2.0 schafft?
Der Test mit 1.1 und 2.0 zeigt wenigstens die Anbindung per x8 Links, ab 3.0 geht die Skalierung in den Keller. DG1 hat hier irgendwelche Probleme, oder zumindest mit diesem speziellen Test.
4.0 -> 3.64 GB/s
3.0 -> 3.67 GB/s
2.0 -> 2.61 GB/s
1.1 -> 1.34 GB/s
Verstehe ich auch nicht ganz, warum die nicht installiert waren. Manuell ging es.24784ds schrieb:PCIe und CTA Treiber
24784ds
Lieutenant
Kann ich dir auch nicht sagen. An meinem Swift3X mit Win11 verhält es sich ebenfalls normal hinsichtlich Installation.
Ich weiß, das Forum interessiert sich überwiegend nicht für so theoretischen Kram, aber ich habe mir dennoch die MSAA Sample Verteilung die AF Qualität angeschaut.
--- MSAA ---
no MSAA (DG1 - RTX4000)
4x MSAA (DG1 - RTX4000)
8x MSAA (DG1 - RTX4000)
--- AF ---
no AF (DG1 - RTX4000)
4x AF (DG1 - RTX4000)
8xx AF (DG1 - RTX4000)
16x AF (DG1 - RTX4000)
Nochmals kontrolliert, weder bei DG1 noch bei der T600 war FXAA aktiv. Kann natürlich sein dass da NV im Default seltsame LoD/mipmap Einstellungen für CSGO hat, das habe ich jetzt nicht kontrolliert.24784ds schrieb:8x MSAA sieht auf der T600 verdächtig "anders" (Zaun flimmert recht hässlich) aus, das muss ich mir noch genauer anschauen wo hier die Unterschiede/Probleme liegen.
Ergänzung ()
Ich weiß, das Forum interessiert sich überwiegend nicht für so theoretischen Kram, aber ich habe mir dennoch die MSAA Sample Verteilung die AF Qualität angeschaut.
--- MSAA ---
no MSAA (DG1 - RTX4000)
4x MSAA (DG1 - RTX4000)
8x MSAA (DG1 - RTX4000)
--- AF ---
no AF (DG1 - RTX4000)
4x AF (DG1 - RTX4000)
8xx AF (DG1 - RTX4000)
16x AF (DG1 - RTX4000)
Zuletzt bearbeitet:
24784ds
Lieutenant
Ich habe ein wenig Dolmen mit der Iris Xe MAX gezockt, es läuft soweit recht solide mit 1080p, High und FSR 1.0 Balanced. Auf dem 15,6" fHD Bildschirm sieht das dann auch noch OK aus, aber auf einem größeren 24" oder 27" wird FSR Balanced natürlich ziemlicher Matsch.
--------
Dann habe ich noch die verschiedenen FSR Modi angeschaut und verglichen:
Screenshots dazu habe ich auch, wobei diese natürlich kein Flimmern zeigen können Ultra Quality macht das Bild sogar etwas schärfer und knackiger, ab Balanced wird es matschig und Performance sieht einfach nur mies aus.
Off:
Ultra Quality:
Quality:
Balanced:
Performance:
In Zahlen sieht das dann wie folgt aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
--------
Dann habe ich noch die verschiedenen FSR Modi angeschaut und verglichen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Screenshots dazu habe ich auch, wobei diese natürlich kein Flimmern zeigen können Ultra Quality macht das Bild sogar etwas schärfer und knackiger, ab Balanced wird es matschig und Performance sieht einfach nur mies aus.
Off:
Ultra Quality:
Quality:
Balanced:
Performance:
In Zahlen sieht das dann wie folgt aus:
24784ds
Lieutenant
DG1 Test @ Hardwareluxx:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rztest-gunnir-intel-lris-xe-max-index-v2.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rztest-gunnir-intel-lris-xe-max-index-v2.html
24784ds
Lieutenant
In meinen Augen profitiert die IGP enorm von der direkten Anbindung über den Ringbus (DG1 muss u.a. über den sehr lahmen PCIe) und die Speicherbandbreite liegt mit DDR5-5600 ebenfalls höher. Zudem dürfte bei der IGP des 12900HK durchgehend der max. Boost-Takt von 1450MHz anliegen, was die DG1 mit ihren Powerlimits leider nicht immer schafft.
Mich überrascht das Ergebnis daher nicht sonderlich, aber es ist schön diesen Vergleich auch in Werten "auf Papier" zu sehen.
Mich überrascht das Ergebnis daher nicht sonderlich, aber es ist schön diesen Vergleich auch in Werten "auf Papier" zu sehen.
24784ds
Lieutenant
Als Zweitkarte läuft die GUNNIR Index V2 völlig problemlos in meinem Xeon Cascade-Lake System mit ASRock EPC621D8A und RTX 4000 als primärer Karte. Primäre Displayausgabe in Windows über die DG1 funktioniert ebenfalls tadellos und man kann mit der Karte "zocken".
Also ja, es ist nur für Bildausgabe im BIOS/POST eine spezielle Firmware im UEFI notwendig.
Anreiz für den Test meinerseits waren u.a. News wie folgende:
https://videocardz.com/newz/intel-d...ed-running-on-amd-ryzen-7-5700g-x570-platform (mit chinesischer Quelle als Basis; siehe News)
---
Tja... und es sind genau diese kleinen Versuche und Erkenntnisse die für mich den Reiz an neuer Hardware ausmacht.
Also ja, es ist nur für Bildausgabe im BIOS/POST eine spezielle Firmware im UEFI notwendig.
Anreiz für den Test meinerseits waren u.a. News wie folgende:
https://videocardz.com/newz/intel-d...ed-running-on-amd-ryzen-7-5700g-x570-platform (mit chinesischer Quelle als Basis; siehe News)
---
Tja... und es sind genau diese kleinen Versuche und Erkenntnisse die für mich den Reiz an neuer Hardware ausmacht.