Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel E6750 übertakten - Was ist möglich
- Ersteller bigbrother25
- Erstellt am
Hallo,
ich habe meinen E6750 auch übertaktet. Mein Board ist ein Gigabyte GA-P35-S3 .
Ich habe den FSB im Bios auf 400 angehoben und habe jetzt exakt 3,2 Ghz.
Meine Kingston DDR2 800er laufen jetzt auch exakt auf 400Mhz.
Ich habe jetzt eine Frage zum VCore die ich im Bios auf Auto gelassen habe.
Im Idle, also Desktop Betrieb habe ich VCore 1.420 und bei Prime95 oder unter Last VCore 1.390.
Kann ich den Vcore auf Auto lassen oder sollte ich manuel ein wenig runter gehen da mir die 1.420 im Idle ein wenig hoch erscheinen . Oder ist das normal und schadet nicht weiter da unter Last ja automatisch der Vcore runtergeregelt wird ?
ich habe meinen E6750 auch übertaktet. Mein Board ist ein Gigabyte GA-P35-S3 .
Ich habe den FSB im Bios auf 400 angehoben und habe jetzt exakt 3,2 Ghz.
Meine Kingston DDR2 800er laufen jetzt auch exakt auf 400Mhz.
Ich habe jetzt eine Frage zum VCore die ich im Bios auf Auto gelassen habe.
Im Idle, also Desktop Betrieb habe ich VCore 1.420 und bei Prime95 oder unter Last VCore 1.390.
Kann ich den Vcore auf Auto lassen oder sollte ich manuel ein wenig runter gehen da mir die 1.420 im Idle ein wenig hoch erscheinen . Oder ist das normal und schadet nicht weiter da unter Last ja automatisch der Vcore runtergeregelt wird ?
RappelZappel
Cadet 2nd Year
hallo zusammen
ich bin leider neu in der oc szene :=) und würde gern die cpu ebenfalls so hoch wie möglichbekommen.
ich sage aber gleich ich habe den normalen standart kühler oben.
also daher denke ich mal wird nicht soviel gehen , doch da lass ich mich einfach mal überraschen.
wie was muss ich im bios ändern?? bitte sogenau wie möglich weil ich mich erst in die sache rein arbeiten muss.
mainboard ist ein ep35ds3 rev 2.1
2X das ganze
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
2X das ganze
DIMM2: Corsair XMS2 CM2X512A-6400 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
netzteil lc power 550watt spannungen sind stabiel
so ich hoffe ich habe alles um das ihr mir helfen könnt
ich bin leider neu in der oc szene :=) und würde gern die cpu ebenfalls so hoch wie möglichbekommen.
ich sage aber gleich ich habe den normalen standart kühler oben.
also daher denke ich mal wird nicht soviel gehen , doch da lass ich mich einfach mal überraschen.
wie was muss ich im bios ändern?? bitte sogenau wie möglich weil ich mich erst in die sache rein arbeiten muss.
mainboard ist ein ep35ds3 rev 2.1
2X das ganze
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
2X das ganze
DIMM2: Corsair XMS2 CM2X512A-6400 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
netzteil lc power 550watt spannungen sind stabiel
so ich hoffe ich habe alles um das ihr mir helfen könnt
Syssneck
Lieutenant
Hab meinen E6750 auf 3,6Ghz kann nicht höher weil ich 800Mhz Ram drinne hab der schon mit 900Mhz läuft 
Ab 915Mhz bricht der denn komplett ein ich denke mit 1066Mhz Ram könnte ich 3,8Ghz stabil schaffen.
Mit etwas Glück und viel können sind bestimmt auch die 4Ghz drinne.

Ab 915Mhz bricht der denn komplett ein ich denke mit 1066Mhz Ram könnte ich 3,8Ghz stabil schaffen.
RappelZappel
Cadet 2nd Year
hallo
super das es bei euch so klabt doch bei mir leider nicht weil ich nicht weiss was ich wie einstellen muss
kann mir das mal vielleicht bitte sagen das wäre sehr nett
warum antwortet den keiner??
super das es bei euch so klabt doch bei mir leider nicht weil ich nicht weiss was ich wie einstellen muss
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil keiner Lust hat dir alles vorzukauen (mich inklusive)?
Es gibt doch wirklich genug Anleitungen, selbst hier im Board findet man jede Menge Settings und Einstellungen von Gigabyte Boards.
Als Anhaltspunkt kann man auch mal hier schauen:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Support
Bios Anleitung

Es gibt doch wirklich genug Anleitungen, selbst hier im Board findet man jede Menge Settings und Einstellungen von Gigabyte Boards.
Als Anhaltspunkt kann man auch mal hier schauen:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Support
Bios Anleitung
Overclocking Tipps ...
ein bisschen Eigeninitiative kann ja wohl nicht schaden
ein bisschen Eigeninitiative kann ja wohl nicht schaden

pupsi11
Banned
datvader schrieb:Hab meinen E6750 auf 3,6Ghz kann nicht höher weil ich 800Mhz Ram drinne hab der schon mit 900Mhz läuft
also ich hab 1066 drin und komm och nicht über 3,85ghz hab och noch nirgens mit luftkühlung jemand mit 4ghz gefunden .. mit wakü is das kein problem. 3,8ghz mit nem guten lüften auf jedenfall.....
RappelZappel schrieb:hallo
so und zu dir, lass dir finger davon, mit deinem standtart lüfter solltest es nich probieren ...
man liest bei dir raus willst anscheinend gleich auf de 4ghz, ....achja es gibt noc h ein naderes foren thema zum e6750 da steht och noch einiges dazu....
https://www.computerbase.de/forum/t...f-3-2ghz-wie-weit-kann-ich-noch-gehen.478796/
Zuletzt bearbeitet:
bitfunker
ewohner
@RappelZappel:
Klicken, lesen, verstehen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Klicken, lesen, verstehen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
RappelZappel
Cadet 2nd Year
hallo
ich danke euch für eure beiträge. ich habe hier schon geschaut aber anscheinend nicht richtig tut mir leid.
was das mit den 4,0 ghz an geht da liegst du falsch. denn ich hatte habe geschrieben was drin ist mit einem standartlüfter und mir schon so 3,0- 3,5 reichen würden.
wenn ihr du aber der meinung seit das es mit einem standartlüfter nicht gut is dann werde ich mich mal nach einem umschauen. muss der was bestimmtes haben oder so??
ich danke euch für eure beiträge. ich habe hier schon geschaut aber anscheinend nicht richtig tut mir leid.
was das mit den 4,0 ghz an geht da liegst du falsch. denn ich hatte habe geschrieben was drin ist mit einem standartlüfter und mir schon so 3,0- 3,5 reichen würden.
wenn ihr du aber der meinung seit das es mit einem standartlüfter nicht gut is dann werde ich mich mal nach einem umschauen. muss der was bestimmtes haben oder so??
Syssneck
Lieutenant
@pupsi11: hab doch gesagt das ich dann wahrscheinlich auch 3,8Ghz stabil hätte, was du jetzt mit über 3,85Ghz meinst ist mir Schleierhaft, da muss wohl ne wakü her 
@RappelZappel: Wenn dein Gehäuse groß genug ist kann ich dir den Noctua NH-U12P nur ans Herz legen ist ein sehr guter Kühler, hat aber auch seinen Preis.

@RappelZappel: Wenn dein Gehäuse groß genug ist kann ich dir den Noctua NH-U12P nur ans Herz legen ist ein sehr guter Kühler, hat aber auch seinen Preis.
pupsi11
Banned
RappelZappel schrieb:hallo
wenn du es hinbekommen tust mit 3ghz un d standart kühler, würde dir davon abraten. die standart dinger sind nich zum übertackten gedacht. die 4 ghz waren bissel übertrieben geb ich zu :-) bei der lüfterfrage, jeder wird die was anderes sagen da es ja einige gibt die geeignet sind guck doch einfavch de foren durch was die leute so zum übertagen für lüfter benutzen. dann gehst danach ob du den in dein gehäuse bekommst und natürlich ob du das geld dafür hast..
datvader schrieb:@pupsi11: hab doch gesagt das ich dann wahrscheinlich auch 3,8Ghz stabil hätte, was du jetzt mit über 3,85Ghz meinst ist mir Schleierhaft, da muss wohl ne wakü her
schlecht ausgedrückt würde ich da mal sagen, da duja 3,6 ghz schaffst mit deinem rams, und wohl de grenze bei ca. 3,8ghz mit luftkühlung liegt loht sich denn de 200mhz für dich?
schnelleren speicher ansich zu haben is nich verkehrt. ach ja wo ich meinen bei 3,85ghz laufen hab lassen liefen de rams mit 945mhz ...... dann is och die frage kann deine cpu och noch höher, hab gehört nich jeder E6750 schafft das.....
Syssneck
Lieutenant
Ab 3,75Ghz ist es für mich fast unmöglich die Cpu noch stabil zu halten (unabhängig vom ram hab probehalber mal 2,3v gegeben und timings entschärft) und nein ich habe nicht vor mir besseren Ram oder ne wakü zu holen, lohnt sich natürlich nicht.