Intel E6750 vs. Q6600

Al-m

Cadet 1st Year
Hi,

ich plane diese Woche mir einen neuen PC zu kaufen. Der alte ist schon stattliche 3 Jahre alt.
Da habe ich mir folgendes zusammengebastelt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2,66GHz (190€) oder Intel Core 2 Quad Q6600 2,40GHz (260€)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P (130€)
Speicher: 2048MB CORSAIR XMS2 CL4 (110€)
Grafikkarte: Sparkle SPFX88GTS 320 (260€)

Jetzt habe ich mich gefragt, ob sich die 70€ für den Quad wirklich lohnen. In welchen Bereichen liegen zur Zeit und in der Zukunft die Vorteile der CPU?
Ich selber Spiele auch ab und zu und Arbeite viel mit Grafikprogrammen, wie 3dsMax, Photoshop oder Adobe Premiere.

Außerdem habe ich auch gelesen, dass die 8800GTS richtig groß sei und viel Wärme erzeugt. Da bräuchte ich auch mal Hilfe bei dem Kauf eines midi-Gehäuses. Als Netzteil sollten 500W reichen, denke ich. Welches Gehäuse, sollte schlicht und am besten einfarbig sein (weiß oder schwarz), könnt ihr mir empfehlen? Habe noch dazu 3 Festplatten vom alten PC, die ich dann im Raid laufen lassen möchte.

Danke schon mal im vorraus.

Hm, zu deiner Konfiguration: Nimm anderen Speicher! Der Corsair ist viel zu teuer: Nimm Crucial Ballistix 800MHz, die kosten 100€ und lassen sich viel besser übertakten.

Ach ja, wo hast du deine preise her :freak:
E6750 ab 160€
Q6600 ab 230€
gigabyte DS3P ab 110€
bei http://Geizhals.at/deutschland

Als Netzteil reichen auch ~400-450W, hauptsache es kommt von einem Markenhersteller: Seasonic, Enermax, Silverstone doer BE Quiet

wollt ich auch gerade fragen. hab mich auch intensiv damit auseinander setzen müssen ;) hab hier nen anderen thread eröffnet wos ums gleiche geht;)
preise sind zu teuer! allerdings wurde z.b bei vv computer erhöht! surfst du vvcomputer aber über geizhals an, dann hast du noch die alten. weiß auch nicht warum,aber ist so ;)
als netzteil denke ich,reichen auch 450watt. hab ich mir zumindest bestellt. aber sicher ist sicher ;) kannst auch ein 500derter nehmen

Die Preise sind hier von einem Händler in der Nähe. Ich wollte eigentlich alles in einem Geschäft kaufen. Wenn ich über Geizhals suche, finde ich zwar immer günstigere Preise, aber keinen Händler der alle Teile so günstig verkauft. Da muss ich ja noch bei jeder Bestellung den Versand bezahlen.. :/

www.schottenland.de --> Dort bei den Produkten als Händler Mindfactory wählen --> bei Bestellungen ab Mitternacht bis 6 Uhr in der früh ist es Versandkostenfrei. In der Regel ist Mindfactory immer bei den Günstigsten dabei und ich habe in den letzen 8 Jahren bei denen noch keine schlechte Erfahrungen gemacht...

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060350/preis_INTEL+Core2+Duo+E6750+BX80557E6750
http://www.hardwareschotte.de/hardw...023/preis_INTEL+Core2+Quad+Q6600+BX80562Q6600 (Ich würde eher den Q6600 holen und versuchen, ihn per FSB auf 3GHz (FSB 333) zu takten)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9022996/preis_GIGABYTE+GA-P35-DS3P (Da sind sie nicht so gut, evtl auf ein DS4 ausweichen.)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...r+Kit+CORSAIR+TWIN2X+Series+TWIN2X2048-6400C4
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034461/preis_LEADTEK+WinFast+PX8800GTS+-TDH (Würde als Karte die Leadtek holen, da hast du wenigstens noch 2 Games dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure Hilfe. Werde mir jetzt doch das Q6600 holen, da er doch bei den Renderings in 3dsMax die Nase vorne hat. Außerdem hoffe ich auf Programme in der Zukunft, die 4 Kerne unterstützen. Werd mir ja bald nicht nen neues System zulegen. Sollte erstmal reichen :)

Bei Spielen hat der E6750 etwas mehr Leistung als der Q6600, da er mehr Takt hat. Da klingt doch das OC vom Q6600 richtig verlockend. Braucht man da nicht ne ungeheure Kühlung? Kenne mich da gar nicht aus. Vllt habt ihr nen Tipp welchen Kühler man sich doch holen könnte. Sollte auch nicht zu teuer sein.

@Time ganz klar der Dual Core! Wenn du was für die Zukunft willst dann der Quad. Wobei ich denke wenn die Zeit da ist an der 4 Kerne optimal ausgenutzt werden wird der Q6600 schonwieder zu langsam sein. Mein Tipp daher, kau dir nen E6850 wenn du nich ocen willst.

@Kühlung, ja die brauchst du auf jedenfall. Ob mit oder ohne OCEN. Ich würde dir da zu nem Thermalright Ultra-120 eXtreme raten. kauf dir dazu noch nen Papst oder Scythe 120mm Lüfter un ruhe is.

Die 4 Kerne des Q6600 sorgen schon für etwas höhere Temperaturen als C2D-Prozessoren. Wenn Du dann noch übertakten willst, ist es von Anfang an besser, gleich einen "vernünftigen" Kühler zu kaufen.

Der schon empfohlene Thermalright Ultra 120 Extreme gehört zu den besten Luftkühlern , wobei er aber nicht zu den günstigten gehört (man kann leider nicht alles haben :rolleyes:). Hier ist ein relativ neuer Test und ein Vergleich zu drei Scythe-Kühlern. Einer davon sollte auf jeden Fall ausreichen. :p

Wenn Du noch Näheres wissen willst, benutz mal die SuFu ("Q6600") und die findest etliche Threads hier im Forum bzgl. der Übertaktungsversuche anderer und auch spezielle Fragen/Antworten zu Kühlern.

Gruss

Wenn du den PC auch wieder 2-3 Jahre nutzen willst, ist der Quad die richtige Wahl, denn es werden ja nach und nach immer mehr quad optimierte Programme raus kommen und außerdem: Wenn der Quad mit seinen 2,4 GHz zu langsam sein wird, um noch etwas vernünftig zu spielen/rendern, dann hält der E6750 oder E6850 auch nicht mehr lange.
Imo ist der E6850 auch nichts anderes, als ein E6600, welcher mit 333 MHz FSB gefahren wird.
D.h., wenn du den Quad mit 333 MHz FSB fährst, dann gibt es keinen Unterschied mehr.

Deshalb in deinem Fall auf jeden Fall einen Quad.

Um einen Quad gescheit zu übertakten (sprich den Q6600 auf 3,4GHz), brauchst du eine Wasserkühlung.
Bis 3,0GHz reich auch noch eine einfache Scythe Infinity oder Xigmatech oder Thermalright Ultra

Hab ja auch vor mir nen Q6600 zu holen. Der müsste doch wesentlich schneller sein, wenn man den mit dem selben FSB wie der E6750 fährt oder nicht? Und das sollte auch mit nem anständigen Luftkühler noch möglich sein.

mhm ob sich der Q6600 lohnt? Es gibt im moment weder ein Programm, noch ein Spiel welches Quad unterstützt. Doulcore wird gerade mal von einem mir bekanntn Spiel genutzt: SupremeCommander

Es werden zwar Games für Quad kommen, aber bis dahin ist der Q6600 schon zu langsam. Und abgesehen davon glaube ich kaum dass du vier "cpu lastige" Programme gleichtzeitig laufen hast (bildbearbeitung, videobearbeitung usw.) von daher find ich nen Q6600 sinnfrei. ein E6750 ist für Gamer wesentilch besser geeignet und ist obendrein billiger!

Ja, das wird schon stimmen, aber nach der Rechnung, wenn der gleiche FSB da ist, ist der Q6600 doch schneller oder etwa nicht?

Ja

@rang3R: Es gibt genügend Programme, die Quads unterstützen. Und die Zukunft wird immer mehr Quads unterstützen

@Rang3R: Nur ein Spiel das Dual Core unterstützt ? und was machen die anderen Games ?
Die nutzen nur einen Kern oder wie o0

Stalker unterstützt sogar 4 kerne... Jedenfalls wenn man spielt und anschliessend den TaskManager aufmacht sind alle 4 Kerne belastet.

ich denke alle Spiele die ab 06 aufm Markt sind werden sicher mal 2 Kerne brauchen...

Aber was soll man jetzt nehmen? E6750/E6850 oder den Q6600...

Ich würde ganz klar den Q6600 kaufen, aber ich bin es ja nicht, der entscheidet ;)

Zurück
Oben