Das ist ein süßer Traum von vielen Hardcore Gamern und Szenemagazinen in die Welt gesetzt, letztendlich ist es jedoch Bullshit. Eine tatsächliche Optimierung wird im Lowcost Segment und dazu gehören nun einmal Spiele, niemals stattfinden. Eine tatsächliche Optimierung nur auf zwei Cores ist schon eine enorme Aufgabe und kaum vorzufinden, allenfalls bei hochpreisiger wissenschaftlicher Software, Renderprogrammen etc. Die 08/15 Optimierung a la "lagern wir mal die Festplattenzugriffe auf einen Core aus" die wirst du bekommen, jedoch auch nicht wirklich mehr. Selbst hochpreisige spezielle Software brauchte mitunter Jahre um in diesem Segment zu reifen, SMP etc. ist dort nichts neues - ein Spiel mit einer Halbwertszeit von knapp einem Jahr ist dabei ein völliger Witz. Die Spielehersteller packen es nicht einmal Fehlerfrei zu programmieren und sind damit beschäftigt Patches hinterherzuliefern, damits überhaupt läuft. Aber als Verkaufsargument für die Ahnungslosen paßt es natürlich immer