Intel E6750 vs. Q6600

ich habe schon gestern den q6600 mit dem infinity kühler bestellt. freue mich schon richtig drauf:D

Der Q6600 hat nen Bustakt von 1066Mhz
Der E6850 einen Bustakt von 1333Mhz

Kann mich jemand aufklären was es mit dem Bustakt auf sich hat ?
Und was man beim Übertakten beachten sollte. Habe gehört das man die
Spannung leicht erhöhen muss. Wie sieht es mit dem RAM aus ? beim FSB
übertakte ich ja dann auch den RAM. *verwirrt*

Also früher bei meinem AMD habe ich den
Multi hoch gedreht und ( ich glaube ) den FSB. Barton 2500+ @3500+

Wenn das zu sehr OT wird, dann würde ich mich über ne PN freuen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal zum thema multicore nutzung zitate aus einem anderen forum

Das ist ein süßer Traum von vielen Hardcore Gamern und Szenemagazinen in die Welt gesetzt, letztendlich ist es jedoch Bullshit. Eine tatsächliche Optimierung wird im Lowcost Segment und dazu gehören nun einmal Spiele, niemals stattfinden. Eine tatsächliche Optimierung nur auf zwei Cores ist schon eine enorme Aufgabe und kaum vorzufinden, allenfalls bei hochpreisiger wissenschaftlicher Software, Renderprogrammen etc. Die 08/15 Optimierung a la "lagern wir mal die Festplattenzugriffe auf einen Core aus" die wirst du bekommen, jedoch auch nicht wirklich mehr. Selbst hochpreisige spezielle Software brauchte mitunter Jahre um in diesem Segment zu reifen, SMP etc. ist dort nichts neues - ein Spiel mit einer Halbwertszeit von knapp einem Jahr ist dabei ein völliger Witz. Die Spielehersteller packen es nicht einmal Fehlerfrei zu programmieren und sind damit beschäftigt Patches hinterherzuliefern, damits überhaupt läuft. Aber als Verkaufsargument für die Ahnungslosen paßt es natürlich immer

Du wirst auch beim Dualcore eine erhöhte Performance bemerken, ein schlecht durchdachtes Betriebssystem plus mäßig programmierte Spiele mit massig Fehler und Kopierschutz der ebenso bremst werden davon profitieren - aber nicht ob der Optimierung. In Zukunft schauts nur so, das Programmier von Spielen sich noch weniger Mühe geben müssen, weil ein Dual oder Quadcore wirds schon richten. Optimierung null.

ich poste die zitate, weil ich es nicht besser ausdrücken könnte. und der schreiber hat recht!

Kann gut sein, vegleiche bzw. tests wäre dennoch nice.

Zuletzt bearbeitet:
jau für absolute spieler ist der DC eindeutig besser. doch für mich bleibt der q6600 meine wahl, da ich selber mehr mit 3dsmax arbeite und das rendern viel schneller mit der cpu läuft. außerdem wird keiner den kauf von einem Q6xxx oder E6xxx bereuen. das sind sehr gute cpu's. alles andere bleibt erbsenzählerei..;)

wenn man wissen will, wie man einen Intel übertaktet, dann liesst man sich einfach den FAQ durch

Ich hab den THG Test nicht wegen dem Übertakten gepostet, sodern wegen den Benchmarks, die ab Seite 17 kommen. Damit man mal einen Vergleich zwischen den beiden CPUs bei Games und Programmen hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben