hurga_gonzales
Captain
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 3.264
Hallo,
ich wollte hier nur meine bescheidenen Erfahrungen mit obiger Kombination kundtun.
Zunächst habe ich mich dazu entschieden folgende Grundplattform bei zu behalten:
- Intel E8500
- Scythe Infinity
- 8 GB DDR2-800 CL4 Corsair Speicher
- Gigabyte P45-DS3
Und dazu kaufte ich nun die beiden Teile:
- Intel Postville 160 GB SSD
- PowerColor 5870 PCS++ 1GB
Um die Grafikkarte nicht zu sehr auszubremsen, habe ich die CPU per FSB auf 3.6 GHz getaktet, was keine Probleme mit sich bringt, weil der E8500 recht übertaktungsfreudig ist und der Speicher das ganze auch geschluckt hat. So läuft die CPU nun auf 380x9.5.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich ein Zweitsystem in einem Büro im Ausland am Laufen habe:
- Intel i5-750 (Standardtakt) Noctua gekühlt
- 4 GB DDR3 Speicher (G.E.I.L., der billigste, den ich kriegen konnte)
- HIS HD5850 1GB Referenzmodell
- Gigabyte P55-UD4
Diese beiden Plattformen kann ich aus Erfahrung gegenüberstellen, wenn ich auch leider keine Bilder und so tolle Screenies bieten kann, wie viele andere Kollegen hier....sorry...dazu fand ich einfach keine Zeit.
1. Gesamtbild
Ernüchternd fand ich sogleich nach dem ersten Start die Geschwindigkeit der SSD am AHCI SATA Bus. Klar, alle lokalen Windows Anwendungen haben praktisch keine Ladezeit mehr. Alles popt quasi sofort auf und ich kann damit arbeiten. Das hilft mir ungemein bei meiner Entwicklungsarbeit und ist ein Schritt nach vorne.
Bei Spielen sieht es da aber "normaler" aus. Getestet mit Bad Company 2 und Age of Conan, finde ich die Ladezeiten um nur etwa die Hälfte bis ein Drittel kürzer. Da hätte ich mir mehr erwartet, gerade beim Zoning in AoC.
2. Alte CPU vs. neue
Man hat ja bei der Arbeit mit seinem Rechner immer einen Gesamteindruck, was Geschwindigkeit und Reaktionszeiten, sowie das "Erfühlen" von Bewegungen innerhalb von Spielen, besonders bei 3D-Spielen wie Shooter oder RPGs betrifft.
Insgesamt finde ich das i5 System schneller. Und da wurde ich etwas enttäuscht, denn hier sieht man, dass ich doch die gesamte Plattform hätte updaten sollen. Das i5 System ist in Spielen definitiv mindestens so schnell wie das System mit E8500@3.6 GHz und 5870, wenn nicht sogar um gefühlte 10-30% schneller. Gerade in BC2 sehe ich signifikante Unterschiede. Das mag nicht in der Anzahl der CPU Kerne begraben liegen, sondern eher an den generell unterschiedlichen CPUs. Der i5 ist in sich anscheinend besser aufgestellt als der E8500, es ist halt einfach eine neuere CPU Generation.
3. Bad Company 2
Einstellungen
1680x1050 Punkte
8xAA, 16xAF, alles auf Hoch und HBOA, sowie VSync an
gespielt über Kabel Deutschland 32 Mbit und einem Ping von konstant 50-100ms
Ich habe auf dem E8500 ständig ein kleines Ruckeln, was wohl kaum vom Nachladen der SSD kommen kann. Hier glaube ich, dass die Anwendung weniger auf mehr Kerne als im Allgemeinen auf neue CPU Generationen optimiert wurde. Klar, der Hersteller wird sein Spiel kaum auf alten Prozessoren mehr testen als auf neuen. Die Grafikkarte 5870 ist in BC2 zu rund 70% ausgelastet...was heisst, dass die sich eher langweilt. Das zeigt auch die niedrige Lüftertätigkeit der Graka während BC2.
4. Age of Conan
Einstellungen (in Kurzform, da es ja eine ganze Latte von Einstellungen gibt)
1680x1050 Punkte
8xAA
Sichtweite voll
Shadermodel 4.0, DX10
Schatten alles auf voll
Sichtdistanz hohe Qualität 51%
Partikelsichtweite 430m
NPC Sichtweite voll (500m)
Grassichtweite 330m
Bodenqualität Sichtweite 151m
Sichtweite HQ Animationen 80m
AF voll 16x und Texturen alles an
Hohe Grasqualität mit Grasphysik
Alle Partikeleffekte auf hoch und an
DX10-Einstellungen
Verbesserte Schatten
Godrays (25%) ansonsten alles an und voll, bzw. Wasser auf "Ultra"
Zone: Donnerfluss
25-70 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Alt Tarantia Hafen
15-35 FPS, gut spielbar (aber da ist man eh nie^^)
Zone: Khitai 80er Bereiche
27-50 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Eiglophianisches Gebirge
35-80 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Ymirs Pass bei Eis und Schnee
30-60 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Keshatta
25-50 FPS, sehr gut spielbar
Mehr habe ich nicht getestet.
Ich finde, Age of Conan sieht mit den Einstellungen oben einfach fantatisch aus und gegenüber mit der 8800GTX kann ich nun die NPC- und Spielergegner sehr früh sehen und die Landschaft wirkt glaubwürdiger als vorher. Das Spiel arbeitet hervorragend mit der ATI Karte zusammen.
Zwischen dem i5-750 und E8500 System sehe ich aber dennoch mehr Potential auf dem i5 System. Sicherlich werden die FPS noch etwas steigen, bzw. nicht mehr so stark fluktuieren.
5. Fazit
Ich weiß, das ist ein recht knapper Bericht, aber ich habe die Teile erst gestern eingebaut und getestet. Vielleicht habe ich mal Zeit, mehr zu bringen.
Für mich steht allerdings fest, dass ich meine gesamte Plattform aufrüsten werden. Das kostet zwar nochmal Geld, aber ich sehe da nochmals eine Steigerung. Es gibt sehr wenige Benchmarks mit gängigen Spielen, welche die E8xxx CPUs von Intel den neuen gegenüberstellen. Was ich gesehen habe, gibt es hier tatsächlich einen Leistungsvorsprung je nach Spiel, bzw. Anwendung und Einstellungen, von 10-60%.
To be continued...
ich wollte hier nur meine bescheidenen Erfahrungen mit obiger Kombination kundtun.
Zunächst habe ich mich dazu entschieden folgende Grundplattform bei zu behalten:
- Intel E8500
- Scythe Infinity
- 8 GB DDR2-800 CL4 Corsair Speicher
- Gigabyte P45-DS3
Und dazu kaufte ich nun die beiden Teile:
- Intel Postville 160 GB SSD
- PowerColor 5870 PCS++ 1GB
Um die Grafikkarte nicht zu sehr auszubremsen, habe ich die CPU per FSB auf 3.6 GHz getaktet, was keine Probleme mit sich bringt, weil der E8500 recht übertaktungsfreudig ist und der Speicher das ganze auch geschluckt hat. So läuft die CPU nun auf 380x9.5.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich ein Zweitsystem in einem Büro im Ausland am Laufen habe:
- Intel i5-750 (Standardtakt) Noctua gekühlt
- 4 GB DDR3 Speicher (G.E.I.L., der billigste, den ich kriegen konnte)
- HIS HD5850 1GB Referenzmodell
- Gigabyte P55-UD4
Diese beiden Plattformen kann ich aus Erfahrung gegenüberstellen, wenn ich auch leider keine Bilder und so tolle Screenies bieten kann, wie viele andere Kollegen hier....sorry...dazu fand ich einfach keine Zeit.
1. Gesamtbild
Ernüchternd fand ich sogleich nach dem ersten Start die Geschwindigkeit der SSD am AHCI SATA Bus. Klar, alle lokalen Windows Anwendungen haben praktisch keine Ladezeit mehr. Alles popt quasi sofort auf und ich kann damit arbeiten. Das hilft mir ungemein bei meiner Entwicklungsarbeit und ist ein Schritt nach vorne.
Bei Spielen sieht es da aber "normaler" aus. Getestet mit Bad Company 2 und Age of Conan, finde ich die Ladezeiten um nur etwa die Hälfte bis ein Drittel kürzer. Da hätte ich mir mehr erwartet, gerade beim Zoning in AoC.
2. Alte CPU vs. neue
Man hat ja bei der Arbeit mit seinem Rechner immer einen Gesamteindruck, was Geschwindigkeit und Reaktionszeiten, sowie das "Erfühlen" von Bewegungen innerhalb von Spielen, besonders bei 3D-Spielen wie Shooter oder RPGs betrifft.
Insgesamt finde ich das i5 System schneller. Und da wurde ich etwas enttäuscht, denn hier sieht man, dass ich doch die gesamte Plattform hätte updaten sollen. Das i5 System ist in Spielen definitiv mindestens so schnell wie das System mit E8500@3.6 GHz und 5870, wenn nicht sogar um gefühlte 10-30% schneller. Gerade in BC2 sehe ich signifikante Unterschiede. Das mag nicht in der Anzahl der CPU Kerne begraben liegen, sondern eher an den generell unterschiedlichen CPUs. Der i5 ist in sich anscheinend besser aufgestellt als der E8500, es ist halt einfach eine neuere CPU Generation.
3. Bad Company 2
Einstellungen
1680x1050 Punkte
8xAA, 16xAF, alles auf Hoch und HBOA, sowie VSync an
gespielt über Kabel Deutschland 32 Mbit und einem Ping von konstant 50-100ms
Ich habe auf dem E8500 ständig ein kleines Ruckeln, was wohl kaum vom Nachladen der SSD kommen kann. Hier glaube ich, dass die Anwendung weniger auf mehr Kerne als im Allgemeinen auf neue CPU Generationen optimiert wurde. Klar, der Hersteller wird sein Spiel kaum auf alten Prozessoren mehr testen als auf neuen. Die Grafikkarte 5870 ist in BC2 zu rund 70% ausgelastet...was heisst, dass die sich eher langweilt. Das zeigt auch die niedrige Lüftertätigkeit der Graka während BC2.
4. Age of Conan
Einstellungen (in Kurzform, da es ja eine ganze Latte von Einstellungen gibt)
1680x1050 Punkte
8xAA
Sichtweite voll
Shadermodel 4.0, DX10
Schatten alles auf voll
Sichtdistanz hohe Qualität 51%
Partikelsichtweite 430m
NPC Sichtweite voll (500m)
Grassichtweite 330m
Bodenqualität Sichtweite 151m
Sichtweite HQ Animationen 80m
AF voll 16x und Texturen alles an
Hohe Grasqualität mit Grasphysik
Alle Partikeleffekte auf hoch und an
DX10-Einstellungen
Verbesserte Schatten
Godrays (25%) ansonsten alles an und voll, bzw. Wasser auf "Ultra"
Zone: Donnerfluss
25-70 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Alt Tarantia Hafen
15-35 FPS, gut spielbar (aber da ist man eh nie^^)
Zone: Khitai 80er Bereiche
27-50 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Eiglophianisches Gebirge
35-80 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Ymirs Pass bei Eis und Schnee
30-60 FPS, sehr gut spielbar
Zone: Keshatta
25-50 FPS, sehr gut spielbar
Mehr habe ich nicht getestet.
Ich finde, Age of Conan sieht mit den Einstellungen oben einfach fantatisch aus und gegenüber mit der 8800GTX kann ich nun die NPC- und Spielergegner sehr früh sehen und die Landschaft wirkt glaubwürdiger als vorher. Das Spiel arbeitet hervorragend mit der ATI Karte zusammen.
Zwischen dem i5-750 und E8500 System sehe ich aber dennoch mehr Potential auf dem i5 System. Sicherlich werden die FPS noch etwas steigen, bzw. nicht mehr so stark fluktuieren.
5. Fazit
Ich weiß, das ist ein recht knapper Bericht, aber ich habe die Teile erst gestern eingebaut und getestet. Vielleicht habe ich mal Zeit, mehr zu bringen.
Für mich steht allerdings fest, dass ich meine gesamte Plattform aufrüsten werden. Das kostet zwar nochmal Geld, aber ich sehe da nochmals eine Steigerung. Es gibt sehr wenige Benchmarks mit gängigen Spielen, welche die E8xxx CPUs von Intel den neuen gegenüberstellen. Was ich gesehen habe, gibt es hier tatsächlich einen Leistungsvorsprung je nach Spiel, bzw. Anwendung und Einstellungen, von 10-60%.
To be continued...
Zuletzt bearbeitet: