wikki schrieb:
Anscheinend begreifen einige meinen Beitrag mal wieder nicht....
Ich versuche es einfach nochmal-.-
Erstmal 2 Fakten:
i7 vs. Q9500 = 25% Leistungssprung
9800gt vs. GTX280 = 40% Leistungssprung
DARUM sehe ich Zukunft in GPU´s nicht in CPU´s, da GPU´s GRÖßERE LEistungssprünge pro GENERATION erzielen. Verstanden????
Nein, da gibts auch nix zu verstehen.
Die GPUs könen solche große Sprünge realisieren, weil sie einfach die Anzahl der kerne ehöhen.
GPU sind prinzipiell nichts anderes als nicht x86-kompatible Multikernprozessoren, die es heute schon auf mehrere 100 Kerne bringen.
Intel hat es vom Penryn zum Lynfield geschafft, ohne Anhebung der Taktraten oder Vermehrung der kerne eine gewisse Leistungssteigerung zu bewerkstelligen, während nVidia einfach die Anzahl der kerne massiv erhöht hat
Verstanden ?
wikki schrieb:
Ferner, sagte ich, das immer mehr GPU´s Aufgaben einer CPU übernehmen, da GPU´s einfach effektiver sind!!!! Dennoch ist bis jetzt ein leben ohne CPU nicht möglich, aber sobald die GPU alles kann, was eine CPU kann, werden wir große Sprünge machen.
Eine GPU, die alles kann, was eine CPU kann, ist ein Multikernprozessor.
Wo ist denn in deinen Augen eigentlich der Unterschied zwischen GPU und CPU ?
Die GPU ist nichts anderes als ein hochspezifizierter Coprozessor zur 3D-Darstellung.
Wäre sie allgemeiner gehalten würde sie auch nicht diese leistung bringen.
Insgesamt it eine Shadereinheit(=Kern) der GPU deutlich simpler aufgebaut als der hochkomplexe Kern einer CPU.
wikki schrieb:
Und das sind für mich Zukunftsvisionen!!!!! Und nicht 32Kerne CPU´s...
Wie gesagt, eine GTX280 ist auch nur eine sehr spezielle 240-Kerne CPU...
wikki schrieb:
Sehen wir uns z.B. Videokonvertieren mit nem i7 vs. von mir aus ne 9800GT, man sieht deutlich das ein GPU Kern viel vieeeeeeel schneller arbeitet als eine CPU.
Weil sie auch viieeeeeeeeeeeeel mehr Kerne hat, und diese spezielle Aufgebe dank der letzten Entwicklungen (CUDA...) auch schaffen kann.
wikki schrieb:
Ja 1. untermauert dein letzter Satz meine These, da eine GPU einfach stärker ist, oder wie würde es aussehen wenn eine CPU die Grafik Rendern würde?
Dazu ist der prozessor durchaus in der Lage, wenn auch nicht schnell.
Eine GPU hingegen ist nicht in der Lage eine CPU zu ersetzen...
wikki schrieb:
2. Der Sprung von 9800GT auf GTX280 war ca. 40% und das ist ein sehr großer Sprung, vorallem im verhältnis wie stark so ein GPU Kern ist....
Siehe oben...
wikki schrieb:
Ebenfalls, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...