Hayda Ministral schrieb:
Dieses Märchen wird durch ständige Wiederholung nicht weniger unglaubwürdig.
Andersherum, wer denkst du ordert den die ganze 5nm Risk Produktion seit März 2019 und die stable in 2020?
Hier die Übersicht aktuell:
https://9to5mac.com/2021/01/11/5nm-chips-2/
50% Apple, 25% Qualcom.
Wobei dazu gesagt werden muss, da steht nicht
wann wer seine Chips bekommt.
AMD > bisher 0 Produkte
Apple > ohne Worte, wie viele IPhones etc. sind in 5nm den schon rausgegangen? Geht sicher in die Millionen.
Bitmain > bisher 0 Produkte
Intel > bisher 0 Produkte
MediaTek > 2 Chips man findet nicht viel
Nvidia > bisher 0 Produkte
Qualcomm > Dez/Jan 2021 in einer "handvoll" Geräte vgl. zu Apple. Ein Teil davon geht in IPhones, weil es eben Modems sind.
Apple kaufte bei neuen Fertigungen schon immer TSMC frühzeitig leer.
M4573r_0D schrieb:
- Nicht im Air Formfaktor (15,6")
- Cinebench ist jetzt doch als Vergleich zulässig? Sind auch mehr als 10 % Abweichung vom M1
- Hast du dir mal die Lautstärke und Akkulaufzeit jeweils unter Last angeschaut?
--> Das Teil ist ja mal total ungeeignet um meine These zu widerlegen, sorry. Laut, langsamer, 2h Akkulaufzeit unter Last
Ich auch nicht. Stand auch nicht zur Debatte auch wenn einem gern solche Dinge hier unterstellt werden.
13" da es kein aktuelles 15" air gibt:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-M1-CPU-demuetigt-Intel-und-AMD.506560.0.html
Schön das man M1 nicht unter Full Load testen kann.
Sieht man sich WiFI Load Szenarien an, ist da auf einmal nicht mehr die riesen Unteschied, auch wenn man an Fullnode Vorsprung und abgeschlossenes Ökosystem denkt was per se weniger Last erzeugt.
Was ist ein "Air" Format? Hast du dir angesehen wie schwer/groß die beiden vgl zueinander sind?
Die 13" sind genau gleich schwer und groß. Na nicht genau, das Dell ist
flacher und hat 0,1" größeren LCD.
Und vgl. meine ich auch alle Parameter, LCD, Touch, Touchpad, Touchpad Tasten, Chassis, Lautstärke (wer bsp. den Dell Power Manager nicht auf Ruhig stellt mag sich vlt. üebr Intels aggressiven Turbo bei Windows nach hause telefonieren wundern). Fortgestzt durch Support, Upgradfähigkit, Rparaturfähigkeit, Tastatur, Anschlüsse.
Das alles spielt eine Rolle. Da wird ein M1 nicht plötzlich alles umdrehen.
Es gibt bei allen großen OEM gleichwerte Angebote zum Apple.
Wer sich (neuerdings) nur auf die CPU festmacht und auch mit ARM leben kann, für den ist Apple natürlich besser.