News Intel Foundry IDM 2.0: 20 Milliarden US-Dollar für Mega-Fab in Columbus (Ohio)

TechFA schrieb:
Währenddessen kassiert Intel seit Jahrzehnten Unsummen und Barrenweise die Kohle vom Steuerzahler und verdient sich selber noch dumm und dämlich..
Das ist der Unterschied wenn man in einem Land investiert und nicht Arbeit in Asien schafft, als AMD hierzulande die Fab in Dresden gebaut hat, haben sie ebenfalls Subventionen gekriegt. "Geldgeschenke" gibt es aber nicht für Nichtstun, sondern wenn man selbst bereit ist Geld zu investieren.
Die EU Kommission hat heute den staatlichen Subventionen für AMDs zweites Werk in Dresden zugestimmt, so dass dem Projekt nun endgültig nichts mehr im Wege steht. Die Subventionen dürfen dabei rund EUR 544 Millionen für die AMD Fab 36 LLC & Co. KG betragen.
https://www.computerbase.de/2004-02/eu-genehmigt-subventionen-fuer-amd/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA, scryed und 2 andere
Picard87 schrieb:
Im Tweet wird aber von "3000+ acres" gesprochen. Also eine Größenangabe wie groß das Werksgelände werden könnte. 3000 Angestellte klingt auch recht wenig für diese Größenordnung...
Das steht im verlinkten Text:
https://eu.dispatch.com/story/news/...on-ceo-size-earnings-headquarters/9183372002/

3.000 sind nicht sooo wenig, wenn es um die direkt Angestellten geht. Samsung hatte zuletzt sogar nur 2.000 genannt: https://www.computerbase.de/2021-11...ungs-17-mrd.-usd-investition-ist-beschlossen/
An Zulieferern und allem Drumherum werden es aber eher 10.000+ - genau deshalb wollen die das in solchen Regionen ja auch und geben dafür richtig viel her ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Looniversity schrieb:
Ich war mal in Columbus, OH und frage mich gerade, was die Stadt als Standort so attraktiv macht.
Dort fangen Bundeswahlen zum Präsidenten an, und der prognostizierte Sieg im Bundesland gilt als wahlentscheidend.

@Picard87 Nachher wissen wir mehr, weil bei Intel's Ankündigung heute, solls ja dann explizit um Ohio gehen.

Laut dem Columbus Dispatch (Dispatch.com; Ohio leaders schedule Friday event in Newark for likely chip plant announcement) soll der abgesteckte Bereich in der Gemeinde Jersey im Licking County für New Albany ±3,190.11 acre (Morgen) groß sein, das wären umgerechnet 1290,9 Hektar.

Licking County, Ohio, site of planned Intel plant
Take a look at the area annexed to New Albany, Ohio, for a major semiconductor production facility Intel is planning
1642737529171.png

Intel Newsroom: Media Alert: Intel Manufacturing Webcast Jan. 21

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, knoxxi und v_ossi
Artikel-Update: Gegenüber dem Magazin Time hat Intel das Vorhaben bestätigt und mit 20 Milliarden US-Dollar spezifiziert. Damit greift der Hersteller seiner eigenen Ankündigung am heutigen Abend voraus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Demnach wird ein komplett neuer Standort auf der grünen Wiese entstehen, der mindestens zwei Fabriken enthalten wird. Das Bauvorhaben ähnelt auch beim Investitionsvolumen dem in Arizona, wo ebenfalls für rund 20 Milliarden US-Dollar zwei Fabs entstehen, die dort aber einen bestehenden Campus erweitern. Insofern ist heute die Aussage von CEO Gelsinger interessant, dass Ohio am Ende der größte werden wird, denn es gibt weitreichende Optionen für bis zu acht Fabriken an dieser Stelle.

Our expectation is that this becomes the largest silicon manufacturing location on the planet

3.000 Angestellte sollen zum Start dort beschäftigt werden, 2025 soll der Produktionsauftakt in dieser Anlage erfolgen. Es ist letztlich der Konter von Intel zu TSMC Ankündigung, ebenfalls viel mehr ausgeben zu wollen.

Weitere Details werden in einem Webcast am heutigen Abend erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TechFA und PietVanOwl
Nächsten Monat ist wohl nochmal von der EU ein Treffen. Jetzt haben sie ja direkt wieder die Pistole auf der Brust. Ich denke danach könnte was entschieden werden.

https://twitter.com/vonderleyen/status/1484139540906450944

Das es in Deutschland genug Wutbürger gibt, dürfte klar sein. Wohlstand für alle, aber eben nichts dafür machen müssen. Letztlich müssen die Unternehmen ja fast den Tesla-Weg gehen, den ich nicht gut heiße, aber irgendwie müssen sie den Kram dann auch zeitnah durchdrücken. Und das geht nur mit massivem Druck, den sie so handhaben. Würden die auf jede Behörde und alles warten, wären sie 2030 noch nicht fertig. Deshalb wird das Tesla Zeug am Ende auch genehmigt, klar noch paar Auflagen hier und da, aber keiner wird das wieder abreißen. Dann wäre komplett Deutschland verbrannte Erde für jede Investition in den nächsten 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, RogueSix, DrTimeWaste und 6 andere
latiose88 schrieb:
Von welchen Kosten eines Autos hast du denn gerechnet. ...

Aufgrund dessen, das immer mehr Assistenzsysteme vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden, wird es wohl auf Dauer auch keinen kleinen Autos ohne einen Sack voll Elektronik mehr geben. Zumal, es ja ohnehin eigentlich sinnvoller ist die kleinen zu bestromen, aber das rechnet sich nicht so gut für die OEM´s. Das ändert sich aber vermutlich auch im mit der vortschreitenden Entwicklung der Technik.

@Volker Ich glaube, bei der Konvertierung des GIFs der Times ist ein Fehler aufgetreten, weil bei Euch flackert es irgendwie und es gibt keinen Bildwechsel wie bei dem Quell-GIF.

Sind ja eh nur zwei Bilder im Wechsel. Vielleicht wäre es besser, eine Bilderreihe aus den Einzelbildern zu machen, wie ihr das auch sonst immer macht. Dann einfach das 2. Bild vielleicht als Artikel-Bild im Ticker?

Einmal das Quell-GIF der Times (Intel-fabrication-plants.gif) als Einzel-Frames extrahiert;
1642750153533.png

1642750286175.png

Edit: Im Zip-Archiv einmal jedes Bild jeweils als PNG und WebP.

TechFA

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, coxon, LauneBaer86 und 3 andere
Von so einem Chips Act würde die hiesige Kellys Fabrik vermutlich auch gerne mal profitieren ;-)

Excel schrieb:
Überall werden massenhaft Fabriken gebaut wegen hoher Nachfrage.
Ich bin gespannt, ob die Nachfrage dauerhaft so extrem hoch bleibt oder ob wir mittelfristig auf Überkapazitäten zulaufen.

Der Unterschied ist, dass nicht alle alten Fabriken automatisch auch die neuen Verfahren beherrschen. Entsprechend glaube ich nicht, dass wir bei den modernsten Verfahren große Überkapazitäten haben werden. Aber genau diese Verfahren werden für Grafikkarten, CPUs usw. benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@konkretor Ach siehste! Und ich dachte, ich hätte letzte Nacht einfach bloß eine Mütze voll Schlaf zu wenig gehabt. Hatte schon die Senseo verdächtigt und böse angeguckt, mitm Kaffee war aber eigentlich garnix! xD

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, knoxxi und eine weitere Person
Zentorno schrieb:
Teslas Fabrik ist seit einem halben Jahr startbereit, Unsummen wurden ausgegeben und ROI ist bis jetzt ... null.
Das in einem Markt, bei dem es extrem darauf ankommt schneller als die Kunkurrenz zu sein.

Tesla dürfte es jetzt schon bereuen D als Standort gewählt zu haben.
oder
Tesla beliefert ganz bewusst nur den US-Markt mit den momentan knappen Chips/Cars.

Man wird vermutlich gar net alle Werke auslasten können.

btw.
Letztens wurde ja geschätzt, das selbst 2026 die Wafer net reichen werden, also kanns noch lange dauern
bis mal Normalität/Überproduktion zu Wettbewerb und normalen Preisen führen.
https://www.computerbase.de/2022-01/rohlinge-wafer-hersteller-sumco-ist-bis-2026-ausgebucht/
Das außerdem quasi Monopole bei den Substraten und EUV-maschinen bestehen, machts sicherlich auch net
einfacher/preiswerter die Stückzahlen hochzufahren.

Ansonsten wünsche ich INTEL good luck!
(ein alleiniges TSMC-Monopol kann ja Keiner wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Es rüsten alle auf wie verrückt. In vier Jahren bekommen wir Hardware hinterher geschmissen. Ich werde meinen PC erstmal nicht weiter aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
TechFA schrieb:
@Volker Ich glaube, bei der Konvertierung des GIFs der Times ist ein Fehler aufgetreten, weil bei Euch flackert es irgendwie und es gibt keinen Bildwechsel wie bei dem Quell-GIF.
Jap, mir wird das Bild als mp4 angezeigt und nur der letzte Frame oder so ist das zweite Bild (Edge, up to date).
Wenn ich drauf klicke sehe ich beide Bilder, die flackern aber trotzdem alle ca. 5-10 Sekunden.

Habe erst gedacht ich hab nen Knick in der Optik :D Ist aber halb so wild, springt bloß ins Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ja in den USA wird nicht geklekkert :) bin mal gespannt wie die 2025 die Preise aussehen wenn die groszahl der jetzt geplanten FABs an den Start gehen.

Neue Graka also ab 2025 für mich lol :D

Ich frage mich immernoch, wie diese Chip-Knappheit in so kurzer Zeit so heftig entstehen konnte.
Da sind viele Länder und sehr viele kluge Leute beschäftigt und keiner hatte es sehen können, dass es so kommen wird.
Das ist doch nicht nur den Minern geschuldet oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GT200b und MGFirewater
NikoNet schrieb:
Ich frage mich immernoch, wie diese Chip-Knappheit in so kurzer Zeit so heftig entstehen konnte.
Da sind viele Länder und sehr viele kluge Leute beschäftigt und keiner hatte es sehen können, dass es so kommen wird.
Das ist doch nicht nur den Minern geschuldet oder?

Mining = unendlich Grafikkarten werden gebraucht
Pandemie = deutlich mehr Hardware Nachfrage + logistische Probleme und Ausfälle

Das kann man nicht 5 Jahre im Voraus sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und GT200b
3000 Angestellte an lediglich einem Standort - eine mächtige Zahl.

Zeigt nur wieder auf wie riesig Intel ist und man das sich in den Zahlen selber erst gar nicht vorstellen kann.

Zurück
Oben