Intel Frage I9-10900 K oder KF an die CPU Spezies?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo zusammen,

Frage in die Runde. Was sagt ihr Spezies dazu, sollte man sich einen I9-10900 K mit Onboard Grafik kaufen, oder wenn man Onboard absolut nicht braucht haben will die KF Version. Gelesen habe ich bei den Vorgänger CPU´s ohne Onboard Grafik sollen die Themperaturen besser sein. Andere wieder schreiben Blödsinn. Und wieder gibt es Leute die sagen die KF Versionen sind CPU´s mit defekten Grafik Chips.

Was mein Ihr dazu?
 
Man sollte sich vermutlich keinen i9 kaufen.. aber das nur als Einleitung... ob die iGPU auf dem CHip defekt ist oder nicht weiß vermutlich nur Intel, ich kann mir gut vorstellen das CPUs mit defekter iGPU so aufjedenfall noch verwendet werden können. PAssiert aufjedenfall seit jahren bei allen Herstellern..

Wenn dann ein Prozessorkern kaputt ist wird nen i7 oder i5 draus... das gleiche bei AMD, wenn nicht alle 8 Kerne ok sind --> binning und in die nächst kleinere CPU klasse packen...

Das problem ist ja auch Markttechnisch begründet. Nicht jeder kauft nen dicken Prozessor, entsprechend muss der Markt auch mit kleineren Prozessoren versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, czmaddin und Fuchiii
@|SoulReaver| Ich hab auch gelesen das die sich besser übertakten lassen.... Ich würde den mit Grafik nehmen, schon als Sicherheit wenn die Graka zicken macht zum Gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und e_Lap
möglicherweise lassen sich die KF versionen höher takten, da die igpu quasi nicht vorhanden ist.
da ein preisvorteil quasi nicht da ist, würde ich lieber den mit igpu nehmen falls die egpu ausfällt und man keinen ersatz hat/bekommt.
 
Also ich weiß nicht. ´Nehmen wir mal an Intel verkauft CPU´s mit defektem Grafikchip als KF Version. Sie vergessen aber zu erwähnen das es sich um CPU`S handelt die nun ja eigentlich defekt sind. Und das merkt niemand und kommt auf die Idee zu klagen. Also wenn´s ganz grob angeht. Also wenn man es genau nimmt wäre dann ja die KF Version vorausgesetzt es ist ein defekter Grafikchip drauf Betrug weil man schreibt es ja nicht in die Specs?

Höher Takten ist wohl nicht mehr nötig.

Und wenn die Grafikkarte hinüber ist oder zickt dann ist das RMA oder ein Neukauf. Ich würde nie mit Onboard spielen nein danke.
 
Warum klagen? Weil die CPU so spezifiziert ist? Ohne iGPU eben... ich seh da keinen Angriffspunkt... ich will ne CPU ohne iGPU und bekomm Sie.. warum das so ist kann mir ja egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Xes, Madman1209 und eine weitere Person
Wieso sollte man da klagen können? Der Hersteller verkauft dir was, was wie versprochen funktioniert. Dir entsteht kein Nachteil. Desweiteren ist es Gang und Gebe teildefekte Chips für niedrigere Prozessorversionen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Mar1u5, Madman1209 und eine weitere Person
Natürlich sind KF CPUs zumindest mal DIEs auf denen die IGP deaktivert wurde. Kein CPU Hersteller möchte zu viele CPU-Dies auf den Markt bringen.

Temperaturmäßig wird das auch keine sonderlichen Einflüsse haben. Wenn eine GPU eingesteckt ist, wird die IGP deaktiviert. Die Chipfläche, die von der CPU genutz wird bleibt gleich. Allerhöchstes wird das einige 0,x°C ausmachen, da evtl ein paar Kriechströme mehr fließen als bei einer Lasergecutteten CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Also ist davon aus zu gehen, dass die KF Versionen CPU´s sind bei den sich die iGPU den Hals gebrochen hat. Würde erklären, warum die nicht verfügbar sind? Müssen erst welche hinüber sein oder was ;=)

Meld mich später nochmal, aber danke bis dahin und Licht in die Sache....
 
@|SoulReaver| Ich würd wohl den KF nehmen. hab jetzt auch eine intel cpu ohne iGPU, vermisst hab ich die bis heute nicht.
 
|SoulReaver| schrieb:
Hallo zusammen,

Frage in die Runde. Was sagt ihr Spezies dazu, sollte man sich einen I9-10900 K mit Onboard Grafik kaufen, oder wenn man Onboard absolut nicht braucht haben will die KF Version. Gelesen habe ich bei den Vorgänger CPU´s ohne Onboard Grafik sollen die Themperaturen besser sein. Andere wieder schreiben Blödsinn. Und wieder gibt es Leute die sagen die KF Versionen sind CPU´s mit defekten Grafik Chips.

Was mein Ihr dazu?
Das ist Unsinn, der da behauptet wird, denn die deaktivierte Einheit - analog zu deaktivierten CPU-Kernen - wird weiterhin mit Strom versorgt.
 
Würde aufgrund des Wiederverkaufswertes einen 9900K nehmen wenn du aktuell bei einer KF Version nichts sparen kannst.
Ansonsten ist das ganz normales Silizium Lotto, du kannst einen 9900KF erwischen wo die iGPU Defekt ist aber alle anderen Kerne extrem stark.
Auf der anderen Seite kannst du einen 9900k erwischen mit funktionierender iGPU aber Kernen die extrem schlecht sind.

Das ganze auch genau so anders herum, da tut sich nichts.
Wenn Intel nicht genug passenden Ausschuss hat wovon auszugehen ist dann wird die iGPU auch wenn sie funktioniert eben deaktiviert für die KF CPUs.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und das merkt niemand und kommt auf die Idee zu klagen.
Klage einreichen kannst du gegen (fast) alles und jeden.
Nur fehlt dir hier ein Rechtsgrund und im besten Fall wird deine Klage nur abgewiesen und ist damit nicht so teuer.
|SoulReaver| schrieb:
Das solltest du allerdings nicht als Klagegrund aufrufen :D
https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
Bei dem Produkt steht dabei, dass keine Grafikeinheit zur Benutzung bereit steht. Und das trifft ja zu.
Wenn du ein Auto kaufst ohne Reserverad, aber es ist eine Mulde für ein Reserverad dabei, beschwerst du dich ja auch nicht, weil es ist ja eine Vorrichtung für das Rad da, aber eben kein Rad ;)

___
persönlich würde ich die mit CPU mit Grafikeinheit nehmen. Wobei ich nicht wüsste, ob mir das 40€ wert ist. So ne kleine Ersatzgraka hat man ja doch immer zuhause ;)
 
Die F- und KF-Modelle sind die gleiche Sorte Chips, nur hat Intel den Grafikteil deaktiviert. Bei Intel erfolgen die Deaktivierungen in der Regel physikalisch. Danach ist der Grafikteil totes Silizium und es ist egal, ob der funktioniert hätte oder nicht. Das ist für den Käufer in etwa so relevant wie die Dummy-Dies bei Threadripper.

Thermisch macht es keinen Unterschied, denn der Unterschied von vorhandenem, aber im UEFI deaktivierten Grafikteil, und hart beim Hersteller deaktiviertem Grafikteil ist vernachlässigbar. Da sind die Schwankungen zwischen guten und weniger guten Dies auf dem Wafer um ein Vielfaches größer.

Zu der Frage, ob man ohne oder mit Grafikteil kaufen sollte: Das kommt darauf an, ob man Quicksync nutzen möchte. Das kann ja zur Videokonvertierung auch unabhängig von einer dedizierten Grafik interessant sein. Ansonsten ist die iGPU ein guter Fallback, falls die dedizierte GPU mal defekt ist und man ein paar Tage auf Ersatz warten muss. Ach ja, und eine iGPU ist auch wichtig für die Sorte Nutzer, die die separate Graka per PCIe-Virtualisierung in eine VM durchreichen wollen, denn dann braucht man eine weitere GPU für den Host.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Schaby
|SoulReaver| schrieb:
Und wenn die Grafikkarte hinüber ist oder zickt dann ist das RMA oder ein Neukauf. Ich würde nie mit Onboard spielen nein danke.
Sollst du ja auch nicht, wenn aber die Grafikkarte defekt ist, kannst du dann aber noch andere Sachen machen bis die Grafikkarte ersetzt ist. Ansonsten ist der PC bis dahin gar nicht zu gebrauchen.

Wie einige schon schrieben, es kommt auf den Preis an. Bei 40€ Preisunterschied würde ich auch auf die I-GPU verzichten, bei 10-20€ nicht.
 
Ob man nun eine per Laser zerstörte iGPU (KF) oder in den UEFI Einstellungen deaktivierte iGPU (K) nutzt, macht praktisch keinen Unterschied. Da ist eher die Frage, ob man die iGPU im Zweifel benötigt. Bei mir ist das zB ganz klar der Fall, da ich alte GPUs verkaufe und nicht im Keller horte. Zudem kann man Intel QuickSync nutzen. Dafür darf sie jedoch nicht deaktiviert sein. Wer sie def nicht nutzt, greift zum KF.
 
Ich empfehle dem TE einen 10600K zu kaufen und Intel wegen der nicht funktionalen Kerne zu verklagen... Denn der 10600K nutzt das gleiche Silizium wie der 10900K :daumen:

Spaß beiseite: 10900K und KF nutzen den gleichen Chip als Basis. Einmal ist die iGPU deaktiviert und einmal funktioniert sie. Deaktiviert != Defekt. Sprich bei einem KF kann die GPU defekt sein, muss sie aber nicht. Dito für kleinere Cpus die nicht alle 10 Kerne brauchen, obwohl die auf dem Silizium vorhanden sind. Man könnte sogar so weit gehen und beim 10 Kern Die die besten 6 Kerne zu binnen und 4 zu deaktivieren. Und schwupp kommt ein top 6 Kerner raus. So what? :)

Zu Beginn der Fertigung in einem neuen Prozess werden wohl mehr Chips mit Defekten vom Band fallen, die man dann als kleinere Modelle verkauft. Wenn der Yield steigt, dann werden später wohl mehr gute Chips einfach teildeaktiviert, weil man die für die kleineren Modelle braucht. Intel ist ja nun mit 14nm++++ unterwegs, da würde ich generell schon hohe Yields erwarten, so gut wie der Prozess mittlerweile gereift ist.
 
Eine Bemerkung am Rande: Wenn es unbedingt ein Intel-Prozi sein soll, dann würde ich an deiner Stelle eher zum i7 10700K greifen! Vorteil: 8C/16T kaum langsamer bei Games als der 10900K und derzeit bei Alternate im Angebot für 379€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii

Ähnliche Themen

Zurück
Oben