News Intel führt neue LGA775-CPUs offiziell ein

Yoshi1982 schrieb:
Wo ist der Preis gleich bzw. ein Aufpreis von 55 Euro gerechtfertigt?

Quads ohne Cache gibts schon seit ca. nem halben Jahr für solide rund 100 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=344468&age=2000

Ob man beim Übertakten nun 7 oder 8,5 als Multiplikator hat ist jetzt beides nicht so wahnsinnig optimal bei FSB333 ab Werk.
Es gibt eben gewisse Anwendungen, die den Cache benötigen. Aber wenn man nur von Spielen ausgeht ist das Geld selbstverständlich besser in die Grafikkarte investiert - oder in AMD. Aber das gehört hier nicht her.

=> Cache Review

Der S775 war bis jetzt die am besten laufendste und am verbreitete Sockelgeneration. Vom P4 bis zum C2Q läuft da einiges drauf, Technisch ausgereift und für die meisten user sicher voll und ganz ausreichend.
Stimmt schon, aber die Boards, Chipsätze und Speicher(bandbreiten) bzsw. FSB haben sich doch sehr häufig verändert. Aber das weißt du selbst :)

Solange DDR2 günstig bleibt wird uns diese eigentlich tote Plattform wohl noch etwas begleiten
Irgendwo muss ja der DDR2 Speicher noch übrig sein, als damals 4 GB Ram ca. 28 Euro gekostet haben. Selbst 65 Euro derzeit bringen niemanden um den Verstand. Ich habe für 2 GB Ram Ende 2006 250 Euro auf den Tresen gelegt. DAS waren DDR2 Preise ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 ging in letzter Zeit für 145-170 weg. Das ist zuviel, wenn er gebraucht ist.
Den Euro Preis für den Q9500 konnte man entweder bei PCGH oder hier bei Computerbase entnehmen. Ist zwar nur spekuliert, aber für 180 oder so, kauft den kein Mensch. Ich hoffe ja nur, dass der Preis wirklich so um die 125 Euro liegen wird. Nur dann macht die Aufrüstung für mich sinn und es ist nur ein minimaler Kostenaufwand.

Schaun´ wir mal...

Stimmt schon, aber die Boards, Chipsätze und Speicher(bandbreiten) bzsw. FSB haben sich doch sehr häufig verändert.
Ich hab ein uraltes Asus P5B und 8 GB billigen 800 MHz DDR2 Arbeitsspeicher. Schlechter gehts ja kaum. Da läuft ein Q9550 und eine HD5770 (vorher 8800 GT) trotz PCI-Express 1.1 noch super drauf. Eine neuere CPU, PCIe 2.0 oder schnellerer Arbeitsspeicher würde wohl kaum einen spürbaren Unterschied bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mutti

Mit dem PCI-Express hast du Recht. Die Unterschiede sind nicht sehr gigantisch.
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html

Vor dem ersten halbwegs guten OC Board "Asus P5B" gabs auch noch das deutlich teurere Sockel 975x Board "Asus P5W DH Deluxe". Das hatte ich. Für Quads ist das fast nicht zu gebrauchen. Und davor gabs noch Sockel 945i oder sowas für die damaligen ersten DualCore Heizspulen.

Von 2 GB DDR2-533 Ram bis zu 8GB DDR2-1066 wars ebenfalls ein langer Weg :)

Zuerst lief mein P5B mit einem E6600 und einem FSB von 266 MHz, jetzt läuft der Q9550 wie gessagt ohne Probleme (sogar untervoltet) mit einen FSB von 353 MHz. Und ob man jetzt RAM mit 800 MHz oder noch mehr nimmt, spielt auch keine große Rolle. Zumindest nicht für mich.

ich frage mich jetzt ,was der Unterschied zwischen Q9505 und Q9500 ist?.Beide haben den gleichen Takt 2,83 GHz und die gleiche MByte L2-Cache 6.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Kindchen ;). Und übrigens: Takt schreibt man mit k.

EDIT
Schön, dass du den Fehler korrigiert hast. Bitte erkläre dann auch gleich genauer, was du mit "Beide haben [...] die gleiche MByte L2-Cache 6." meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen uralten ASUS P5B Deluxe P965..^^
Und darauf werkelt mein Q6600 auf 3,4 GHz.
Außerdem 8 GB RAM und 4870 ATI.
Und das wird noch ne Weile reichen. Die Grafikkarte vielleicht mal erneuern, aber sonst?

hmm - hat der Q9500 also kein VT oder wie? :freak:

Versuch dir die Frage selbst zu beantworten, sofern du sie ernst meinst, wovon ich ausgehe.

das sehe ich genauso. Ich habe mir vor Weihnachten noch ein Q9550 Upgrade geleistet und bin mehr als zufrieden. Mein System läuft auch bei einem 24 Zoll noch absolut flüssig und ohne Probleme was letzteres auch an der GK liegt. Und ich kann dem nur zustimmen die Zeiten wo man immer das allerneuste haben muss ist zumindest bei mir vorbei, da der Vorteil gegenüber den Kosten einfach zu gering ist. Und wenn der Sockel 775 schon längst Tod wäre, würden nicht immer wieder neue Produkte für diesen erscheinen. Intel könnte sich ja auch nur auf die 1XXXSockel beschränken aber scheinbar gibt es doch noch genügent potenzielle Käufer unter dem S775 Besitzern.

wie kommt ihr eigentlich darauf das der nur 125 euro kosten soll? weil wenn er den Q9400 ersetzten soll ist er doch bei 150 euro angesiedelt. der Q8400 ist bei 125 euro angesiedelt, da wäre der ja direkt mit dem Q9400 wegzudenken^^
hmm ich finde noch überhaupt keine preise, aber wenigstens ist er schon mal bei geizhals gelistet.

edit: werden ihn mir btw holen, meine cpu is ja inzwischen was schwach^^

meine Mutter schrieb:
Versuch dir die Frage selbst zu beantworten, sofern du sie ernst meinst, wovon ich ausgehe.

:evillol:
Auch Lesen ist manchmal eine Herausforderung! ;)

Sockel 775 lebt noch lange. Solange man unter 1280x1024 zockt, reicht eine kleine neue DX11 Karte und ein amtlicher Intel Quad auf dem 775er Sockel und schon lebt das Mainboard (hoffentlich) noch zwei weitere Jahre. Wenn man sich die Benchmarks ansieht, ist der Yorkfield ja vorne dabei und somit sicherlich nicht der Flaschenhals. Sofern nötig, kann man ja mittels OC auch noch etwas rausholen.

Die Entscheidung ist gefallen - Sockel 775 lebt mit DX11 Graka weiter. Die Entscheidung, welche CPU es wird, werde ich im Februar fällen.

@Tidusmaster: Wegen der hier angesprochenen € 125,00 beziehen sich einige Kommentare wohl auf dessen Meinung: https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-offiziell-ein.689111/page-3#post-7246808

Zuletzt bearbeitet:
Mach's wie ich und wechsle auf den Q9550, wenn der Preis fällt (oder gebraucht für ~120-140 EUR). Der reicht locker noch 2 Jahre. Grafikkarte hatte ich die gleiche und bin auf ne HD5770 gewechselt. Die bietet ca. 50 % mehr Leistung und einen wesentlich geringeren Stromverbrauch und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Ich muss auch nicht immer das allerneueste Kill... - ähm - Actionspiel in riesigen Auflösungen mit 16 x MSAA und was weiß ich noch spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben