• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Gaming PC + Monitor ca. 1500€ / Absegnung ggf. Tipps oder Ergänzungen

Vanidar

Cadet 4th Year
Nabend Zusammen,

wie oben schon beschrieben, stelle ich mir gerade einen Gaming-PC auf Intelbasis zusammen.

Es wird eine komplette Neuanschaffung, es ist also (außer Maus + Tastatur, Headset) nichts vorhanden.
Da ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich mehr auf dem Laufenden gehalten habe, kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe das ihr mir den PC absegnen oder ggf. verbessern könnt.
Vielleicht habe ich sogar einige grobe Fehler in der Konfiguration.

1.

Natürlich habe ich mir etliche Beitrage durchgelesen, bin aber mMn keinen Schritt weiter. Man liest zZ. sehr viel über Ryzen vs. Intel.

Ja, ich weiß das Ryzen deutlich günstiger ist und mehr Kerne besitzt, dennoch scheut ein gebrandmarktes Kind das Feuer.

Dieser hier soll es werden:

Mindfactory

Monitor soll es voraussichtlich dieser werden:

Ebay (Wäre sogar DoW:3 mit dabei :cool_alt:)

2.

Bis maximal 1.500 € inkl. Monitor.

3.

3.1.
Es wird hauptsächlich nur auf diesem PC gespielt.

Dennoch wird natürlich auch gesurft, Emails gescheckt, YT/Netflix/Twitch geschaut, etc. (das übliche halt)

Gespielt wird (erst einmal) auf 1920x1080. Reicht mir zZ. noch völlig.
Bildschirmgröße sollte so 24“ sein.

3.2. Spiele

Dawn of War 3
Starcraft 2
Overwatch
Witcher
WoW
Heroes of the Storm

also einmal komplett durch alle Genre.

4.

4.1. Alter PC
nicht vorhanden, kompletter Neukauf.

4.2. Peripherie
Monitor wird benötigt. (bestenfalls 24“)

5.

Je länger ich ohne großartiges Aufrüsten auskomme, je besser. Sollte es allerdings notwendig sein in ~2-3 Jahren das Board + CPU zu tauschen, steht dem mit Sicherheit nichts im Wege.

Sollte mind. 3 Jahre lang alle Spiele auf Ultra / High wiedergeben können.

6.

Der PC sollte schon recht leise sein. Ggf. höre ich ihn sowieso nicht, wenn das Headset benutzt wird.
Stromsparend wäre „okay“, aber nicht zwingend nötig.

OC wird nicht. Zumindest habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet und traue mich erst einmal nicht daran.

7.

Zusammengebaut wird selbst. (Habe als Kind Lego geliebt)
Bestellt wird wohl am Ende des Monats. (ggf. wird gewartet was VEGA macht, drückt unter Umständen den GPU Preis)

Vielen Dank im Voraus schon für eure Hilfe und Anregungen. :bussi:

Hallo Vanidar,

bezüglich der Zusammenstellung CPU / Ram / Mainboard kann ich dich leider nicht wirklich beraten.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass du einen Free Sync Monitor mit einer Nvidia GPU kombinieren möchtest. Das passt nicht ideal zusammen, bzw. du hättest keinen Nutzen von Free SYNC. Je nach Vorliebe und Budget also entweder einen G-SYNC Monitor kaufen, oder einen hochwertigeres Gerät mit 60Hz.

Persönlich würde ich auch nicht am Monitor sparen, da du den sicherlich länger als die GPU nutzen wirst. Das Verhältnis von ca. 500€ GPU zu 200€ Monitor passt da nicht wirklich.

Mfg Party

Kann man so nehmen, ich würde mir allerdings den 7700K gönnen, kleiner Aufpreis für ein klein wenig mehr Takt.
Ich würde aber dennoch einen Ryzen vorziehen, aber das soll deine Entscheidung sein.

Solltest dir bei dem Budget jedenfalls noch einen aftermarket CPU Kühler kaufen, der boxed wird bei einem i7 doch schon mal etwas lauter, wenn er von einem Spiel ordentlich gefordert wird.

Würde auf jedenfall einen anderen Monitor nehmen irgendwas mit 120 Hz+ evtl. GSYNC ... deine Karte hat auf jedenfall genug Power den mit enügend Bildern zu befeuern...

@Party: +1

Das erinnert mich an die Leute die für 5000€ eine galaktische HiFi Anlage zusammenstellen und dann noch 300 Öre für die Lautsprecher übrig haben.

@TE: Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Ryzen ist z.Z. mit Abstand die bessere Wahl.

dennoch scheut ein gebrandmarktes Kind das Feuer.
Kann ich gut verstehen, nach dem, was AMD die letzten Jahre abgeliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2417DG scheint ein ganz ordentlich zu sein, WQHD auf 23,8", 144Hz und G-Sync.

TN Panel ist das notwendige Übel und wenn man so die Probleme mit den wenigen schnellen G.Sync Panels mit IPS im Netz liest, dann scheint das auch die bessere Option zu sein.

Notfalls dann lieber eine GTX1070 anstelle der GTX1080...

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich dachte mir schon, dass ich nicht so günstig wegkommen werde beim Bildschirm :D
Welchen würdet ihr (innerhalb der Schmerzgrenze von 1500€) den bevorzugen? Ggf. muss ich mir halt in 4-5 Monaten einen vernünftigen zulegen. Mehr ist zur Zeit allerdings kaum drin.

@mykoma
Über die K Variante habe ich auch schon nachgedacht. Lohnt der Aufpreis für das “bisschen“ mehr Takt?
Wegen dem Kühler: Sollte doch der Pure Rock Slim oder der Pure Rock ausreichen, oder?
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Der Dell S2417DG scheint ein ganz ordentlich zu sein, WQHD auf 23,8", 144Hz und G-Sync...

Notfalls dann lieber eine GTX1070 anstelle der GTX1080...

Monitor schaue ich mir mal an.

Reicht denn die 1070 für die erwähnte Laufzeit? Die 1080 ist schon ein feines Ding. :)

Reicht denn die 1070 für die erwähnte Laufzeit? Die 1080 ist schon ein feines Ding.

In 3 Jahren sind beide Schnee von gestern;)

Das würde ich nicht sagen. Die GTX 980 ist nun auch schon über 2,5 Jahre alt und noch gut für Full HD zu gebrauchen.

Es ist mMn aber sinnvoller jetzt eine GTX 1070 zu kaufen und dann etwas eher wieder aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Kann ich gut verstehen, nach dem, was AMD die letzten Jahre abgeliefert hat.
Ohja, ganz schlimmes Unternehmen, bringen 4GB als 3,5GB Karten raus und versprechen jährlich 15% mehr Leistung und am Ende sind es < 5% - ganz mieses Portfolio.

@TE
Auch wenn man mal schlechte Erfahrung gemacht hat, geht nix über nen Ryzen 7 1700(x).
Aber egal bei welchem Setup, wenn möglich schnellerer Speicher. Würde persönlich auch in ein 500 Watt Netzteil investieren. Die Effizienz (z.b 500 Watt) wird besser sein als bei einem 400 Wat Netzteil.

Die Effizienz würde bei der 500W Version unter Last 1-2% höher liegen. Das ist wohl eher zu vernachlässigen. Die Differenz im Anschaffungspreis bekommt man dadurch nicht wieder rein.

Hoher Takt des 7700 bringt bei genannten Spielen keinen Vorteil. Die Wahl der CPU wäre bei CS:GO ja nachvollziehbar, so aber nicht. Eine GTX 1080 ist der totale Overkill für die Spiele bei lediglich 1080p.
Monitor ist auch schrecklich. Entweder 144Hz mit TN Panel oder 60Hz mit IPS Panel, besser noch 144Hz mit IPS Panel. Zum spielen brauchst du nicht zwangsweise einen 144Hz Monitor. Dieser Mythos kommt nur daher, dass die meisten Leute sich immer nur billige Monitore kaufen und sich dann wundern, wenns nicht so rund läuft.

Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (Dual Rank)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G (MSI Cashback Aktion bis 31.05., -40 Euro)
ASUS Prime B350-Plus
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 10-CM 500W

Thermalright HR-02 Macho Rev. B + Thermalright AM4 Ryzen Screws (Sonst muss vor der Installation des Kühlers die Backplate am Mainboard abgenommen werden, https://www.computerbase.de/forum/threads/macho-rev-b-auf-stock-backplate-installieren.1682048/)
oder Raijintek EreBoss (Gegebenfalls ein kostenloses AM4 Umrüstkit beim Support mit Kaufbeleg anfordern, falls noch nicht beim Kühler enthalten. Auch hier muss die Backplate abgenommen werden.)

Gute, schnelle IPS Monitore für rund 300:
Dell UltraSharp U2415, 24.1"
ASUS PB248Q, 24"
Eizo Foris FS2434, 23.8"
Dell UltraSharp U2515H, 25" (1440p)

Gute 24" 144Hz Monitore bis ca. 300:
AOC G2460PF, 24"
LG Electronics 24GM77-B, 24"
ViewSonic XG2401, 23.6"
ASUS MG248Q, 23.6"

Alternativ mal tiefer in die Taschen greifen und direkt 27" 144Hz IPS kaufen: ASUS MG279Q, 27" (AMD FreeSync) oder AOC Agon AG271QG, 27" (NVIDIA G-Sync)

Für 1080p Gaming ist aktuell der Samsung C24FG70FQU, 23.5" (144Hz VA Panel) das beste, was du kaufen kannst. Den Monitor gibts öfters als Angebot, also einfach warten bis der Preis wieder bei ~270 Euro liegt. (Amazon, eBay, etc.)
Über die Vor- und Nachteile von IPS-, VA- und TN-Panel selbst informieren.

pheus schrieb:

Erst einmal “wow“, Danke für das ausgiebige Feedback.
Über die verschiedenen Panels werde ich mich informieren.

Aber muss es wirklich AMD sein? Ich hab da so ein mieses Bauchgefühl mit :/
Ich habe oft genug gelesen, dass Ryzen Spitze ist und ich glaube euch das auch.. aber nun ja.. da ist halt dieses Gefühl :D

Der Samsung schaut wirklich gut aus, wenn der für 270€ zu haben ist, werde ich ihn mir mit Sicherheit zulegen.

Bleibt die Entscheidung der GPU... macht es wirklich Sinn 100€ zu sparen und dafür “nur“ die 1070 zu nehmen? Es werden sicher Spiele wie GR: Wildlands, Red Dead Red.2, hinzu kommen. Lohnt es dann die “kleinere“ zu nehmen? Full HD wird ja auch nicht ewig mein Maximum sein.

Vielen Dank soweit!

Wenn du ein mieses Gefühl bei AMD hast, dann kauf Intel. Du sollst am Ende ja auch zufrieden sein. Es ist ja nicht so, dass der i7 7700(K) nicht gut wäre. Ganz im Gegenteil. Aktuell bist du damit in den meisten Spielen besser aufgehoben als mit einer Ryzen CPU.

Wenn du das Geld wirklich übrig hast, dann kauf dir eine GTX 1080. Du kannst die Leistung in der Regel bei Full HD aktuell aber nicht ausnutzen. Daher genügt eben auch eine GTX 1070.

Zum i7 7770K Takt vs. Non K ca. 10% mehr Preis ca. 10%mehr = theoretische Leistung ca. 10%mehr.

Edit:
Ist jetzt nicht so viel aber wenn man sich schon gegen Ryzen entscheidet wieso den Prozessor nehmen der eine Spielleistung hat die ein 200 Euro Ryzen packen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Ist jetzt nicht so viel aber wenn man sich schon gegen Ryzen entscheidet wieso den Prozessor nehmen der eine Spielleistung hat die ein 200 Euro Ryzen packen kann.

Exakt, das hab ich mir bei dem Thread auch gedacht, wenn man den i7 non k nimmt ist der 1600 sogar effektiv wirklich in fast allen Spielen schneller, selbst in alten...

@TE: Dein Bauchgefühl trügt, den i7 zu kaufen ist ein Fehler. Daher volle Zustimmung für die Zusammenstellung von pheus.

Hallöchen Zusammen,

nach langem hin und her überlegen habt ihr mich überzeugt. Ich werde AMD nochmals eine Chance geben und hoffe nicht enttäuscht zu werden :heilig:

Warenkorb wurde überarbeitet und ich denke der wird's dann werden:

MF AMD Con.

Nun stelle ich mir nur noch ein paar Fragen.

CPU >

50 € drauflegen und den 8 Kerner nehmen? Lohnt das auch ohne OC? Oder ein wenig ins OC einlesen und den 6er hoch takten?

Gehäuse >

Ist das alles nicht ein wenig eng? Ich meine, das Gehäuse schaut recht klein aus und die Bauteile an sich sehr groß.. Der Macho ist ja schon wirklich ein riesiger Klumpen und die KFA² auch nicht gerade klein. Dazu das Kabelmanagement... Ich hoffe, dass ich das alles soweit hin bekomme und es passt :D

Beim Monitor vertraue ich auf pheus's Empfehlung und werde mir den hier zulegen, sobald er unter 280 € fällt.

Alles in allem sprechen wir dann von 1.473,62 € und damit alles im Rahmen.

Jemand noch letzte Tipps oder Sparmöglichkeiten? :evillol:

Also ohne OC würde ich den 1600X dem 1700er vorziehen, der hat dann einfach zu wenig Takt.
OC ist aber echt einfach, prinzipiell ist das in 5 Minuten gemacht, durch die Ryzen Master Software kann man das sogar spielend in Windows ausloten und dann im Bios festsetzen.
Ob dir die zwei Kerne die 50€ wert sind musst du selbst entscheiden, kommt immer darauf an was du mit der Kiste in den nächsten Jahren vorhast.

Auf die 1070er von MSI gibt es momentan 40€ Cashback, dann wäre die Karte bei MF bei 404€, da musst du auch entscheiden ob dir der vermutlich bessere Kühler die 15€ Aufpreis wert ist.
Wenn dir das Case nicht so gefällt könntest du noch das Phanteks Eclipse überlegen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phanteks-Eclipse-P400S-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1033853.html
Das hat im CB Test eine Empfehlung erhalten: https://www.computerbase.de/2016-06/phanteks-eclipse-p400s-test/
Gibt es in verschiedenen Varianten, ohne Schalldämmung, mit Schalldämmung und zwei Versionen mit Fenstern, Acryl und Tempered Glass.

Zuletzt bearbeitet:
Denn Einsteiger Achtkerner ohne OC würde ich nicht nehmen, desweiteren würde ich für Spiele only auch nicht nehmen. (Netflix und Co. natürlich auch nicht)

Ich würde nicht unbedingt den 3000er Ram sondern die 2400er von pheus nehmen billiger und durch Dual-Rank Leistungstechnisch auf gleicher Ebene.

Sicher könntest du den 6 Kerner hochtakten, wenn du denn Macho sowieso nehmen willst, Board unterstützt dies auch.
Theoretisch könntest du den 1600 ohne x nehmen und somit wieder fast 50 euro sparen aber wenn du doch nicht Oced ist die Leistung, naja.

Die Karte und der Kühler passen der Kühler ist halt nur fast an der Gehäusewand aber das ist auch kein Problem.

EDIT: Ach eine Bios-Aktualiesierung für 7,90 würde ich von MF machen lassen einfach noch von rechts auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben