Vanidar
Cadet 4th Year
Nabend Zusammen,
wie oben schon beschrieben, stelle ich mir gerade einen Gaming-PC auf Intelbasis zusammen.
Es wird eine komplette Neuanschaffung, es ist also (außer Maus + Tastatur, Headset) nichts vorhanden.
Da ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich mehr auf dem Laufenden gehalten habe, kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe das ihr mir den PC absegnen oder ggf. verbessern könnt.
Vielleicht habe ich sogar einige grobe Fehler in der Konfiguration.
1.
Natürlich habe ich mir etliche Beitrage durchgelesen, bin aber mMn keinen Schritt weiter. Man liest zZ. sehr viel über Ryzen vs. Intel.
Ja, ich weiß das Ryzen deutlich günstiger ist und mehr Kerne besitzt, dennoch scheut ein gebrandmarktes Kind das Feuer.
Dieser hier soll es werden:
Mindfactory
Monitor soll es voraussichtlich dieser werden:
Ebay (Wäre sogar DoW:3 mit dabei )
2.
Bis maximal 1.500 € inkl. Monitor.
3.
3.1.
Es wird hauptsächlich nur auf diesem PC gespielt.
Dennoch wird natürlich auch gesurft, Emails gescheckt, YT/Netflix/Twitch geschaut, etc. (das übliche halt)
Gespielt wird (erst einmal) auf 1920x1080. Reicht mir zZ. noch völlig.
Bildschirmgröße sollte so 24“ sein.
3.2. Spiele
Dawn of War 3
Starcraft 2
Overwatch
Witcher
WoW
Heroes of the Storm
also einmal komplett durch alle Genre.
4.
4.1. Alter PC
nicht vorhanden, kompletter Neukauf.
4.2. Peripherie
Monitor wird benötigt. (bestenfalls 24“)
5.
Je länger ich ohne großartiges Aufrüsten auskomme, je besser. Sollte es allerdings notwendig sein in ~2-3 Jahren das Board + CPU zu tauschen, steht dem mit Sicherheit nichts im Wege.
Sollte mind. 3 Jahre lang alle Spiele auf Ultra / High wiedergeben können.
6.
Der PC sollte schon recht leise sein. Ggf. höre ich ihn sowieso nicht, wenn das Headset benutzt wird.
Stromsparend wäre „okay“, aber nicht zwingend nötig.
OC wird nicht. Zumindest habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet und traue mich erst einmal nicht daran.
7.
Zusammengebaut wird selbst. (Habe als Kind Lego geliebt)
Bestellt wird wohl am Ende des Monats. (ggf. wird gewartet was VEGA macht, drückt unter Umständen den GPU Preis)
Vielen Dank im Voraus schon für eure Hilfe und Anregungen.
wie oben schon beschrieben, stelle ich mir gerade einen Gaming-PC auf Intelbasis zusammen.
Es wird eine komplette Neuanschaffung, es ist also (außer Maus + Tastatur, Headset) nichts vorhanden.
Da ich mich in den letzten Jahren nicht wirklich mehr auf dem Laufenden gehalten habe, kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe das ihr mir den PC absegnen oder ggf. verbessern könnt.
Vielleicht habe ich sogar einige grobe Fehler in der Konfiguration.
1.
Natürlich habe ich mir etliche Beitrage durchgelesen, bin aber mMn keinen Schritt weiter. Man liest zZ. sehr viel über Ryzen vs. Intel.
Ja, ich weiß das Ryzen deutlich günstiger ist und mehr Kerne besitzt, dennoch scheut ein gebrandmarktes Kind das Feuer.
Dieser hier soll es werden:
Mindfactory
Monitor soll es voraussichtlich dieser werden:
Ebay (Wäre sogar DoW:3 mit dabei )
2.
Bis maximal 1.500 € inkl. Monitor.
3.
3.1.
Es wird hauptsächlich nur auf diesem PC gespielt.
Dennoch wird natürlich auch gesurft, Emails gescheckt, YT/Netflix/Twitch geschaut, etc. (das übliche halt)
Gespielt wird (erst einmal) auf 1920x1080. Reicht mir zZ. noch völlig.
Bildschirmgröße sollte so 24“ sein.
3.2. Spiele
Dawn of War 3
Starcraft 2
Overwatch
Witcher
WoW
Heroes of the Storm
also einmal komplett durch alle Genre.
4.
4.1. Alter PC
nicht vorhanden, kompletter Neukauf.
4.2. Peripherie
Monitor wird benötigt. (bestenfalls 24“)
5.
Je länger ich ohne großartiges Aufrüsten auskomme, je besser. Sollte es allerdings notwendig sein in ~2-3 Jahren das Board + CPU zu tauschen, steht dem mit Sicherheit nichts im Wege.
Sollte mind. 3 Jahre lang alle Spiele auf Ultra / High wiedergeben können.
6.
Der PC sollte schon recht leise sein. Ggf. höre ich ihn sowieso nicht, wenn das Headset benutzt wird.
Stromsparend wäre „okay“, aber nicht zwingend nötig.
OC wird nicht. Zumindest habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet und traue mich erst einmal nicht daran.
7.
Zusammengebaut wird selbst. (Habe als Kind Lego geliebt)
Bestellt wird wohl am Ende des Monats. (ggf. wird gewartet was VEGA macht, drückt unter Umständen den GPU Preis)
Vielen Dank im Voraus schon für eure Hilfe und Anregungen.