devastor schrieb:
Die Unterschiede sind schon riesig lol - Vergleich jeweils schnellste - langsamste SSD im Test.
...
Anwendungsstarts:
Photoshop 0,97s
Itunes 0,57s
Opera + iTunes + Photoshop + Excel + Word + VLC 0,91s
Vor allem wundert mich, das der Unterschied bei Start von 6 Programmen geringer ausfällt als beim Start von nur einem der 6 (Photoshop)? Wird bei unteren Test das Bild (welches Format?) nicht geladen oder leidet vielleicht die Performance der eigentlich langsamen Intel SSDs bei mehreren parallelen Zugriffen am Ende weniger als bei den schnellen SF-SSDs? Tests mit realen parallelen Anwendungen finden ja sonst wenige statt, denn Antivir scannt ja auch nur mit einem Thread. Wie wäre es mal mit einem Test der eine Reihe von Archiven entpackt, während z.B. Antivir das Windows Directory scannt?
devastor schrieb:
Also sind max. 0,97s langsamer bei den getesteten Anwendungsstarts als nichtmehr konkurrenzfähig anzusehen? Hab ich irgendwas verpasst?
Ja, weil Deine SSD bestimmt um 0,98s zu langsam ist
Eichsfelder schrieb:
Also ich muss sagen das ich mit meiner SSD von Intel 320 120GB nicht wirklich zufrieden bin. Etwas schneller als mit der HDD vorhher ist mein Dell Vostro schon, aber keinesfalls soviel schneller das sich die 165€ gelohnt hätten.
Hast Du die mal gebencht um zu sehen, ob alles (Allignment, Treiber) stimmt?
Hier wäre der passende Thread. Verwendest Du vielleicht Cryptographie? Meine m4 schafft wegen der Cryptolösuing nur 70MB/s, mehr schafft ein Kern der CPU offenbar nicht, aber wenn es eben zwei Zugriffe sind, dann schafft immer noch jeder seine 70MB/s und auch die HDD vorher dürfte diese 70MB/s in weiten Bereichen geschafft haben, trotzdem arbeitet es sich viel schneller und flüssiger mit der SSD und ich möchte sie nicht missen.
Moros, hast Du eingentlich Abstürze mit der m4 erlebt? Das widerspricht eigentlich den Berichten in diesem und anderen Foren, wird aber auf Seite 10 suggeriert:
Da wir bei der Aktualisierung unseres SSD-Testsystems ebenfalls Hänger und sogar Abstürze mit Marvell- und SandForce-SSDs hatten
Zwei Absätze später klingt es dann so, wie es sich auch in den Usererfahrungen in den Foren wiederspiegelt, dass die m4 nur Hänger und die SF-SSDs Hänger und Abstürze hatte:
Bei SSDs mit dem SandForce-Controller SF-2281 sind bei einiger Nutzern größere Fehler aufgetreten. Auch dabei handelt es sich um eine Minderheit der SSD-Nutzer und die Probleme treten hauptsächlich mit Desktop-PC und Notebooks auf, die Intels 6er Chipsätze verwenden. Bei Verwendung dieser SSDs kam es bis jetzt jedoch neben Hängern auch zu Abstürzen.
Bitte formuliere doch den zuerst zitierten Satz dann etwas unmissverständlicher.