Gnodab schrieb:
Intel will schließlich auch ihre teureren "k" CPUs verkaufen...
Ich finde es es nicht schön was Intel da macht, aber es ist mMn verständlich.
Aus wirtschaftlicher Sicht meint man, dass es nachvollziehbar wäre... Fakt ist jedoch, dass ein PC-Hardware-Unternehmen sowieso nie mit den "großen Serien" den Hauptgewinn erzielt, sondern dies generell mit dem Low- und Midrange-Segment erzielt wird, sowohl bei Grafikkarten, als auch bei Festplatten, als auch bei Arbeitsspeicher, bei Festplatten, Soundkarten, etcpp.
Ich selbst begrüße es natürlich auch, dass Hersteller immer mal wieder ein paar Nonplusultra-Geräte herausbringen, seien sie noch so teuer (man muss sie ja nicht kaufen, Stichwort Titan z.B. *räusper*). Allerdings sollte Intel seinen Kunden (damit meine ich sowohl die Boardpartner, als auch die Endkunden) selbst die Wahl überlassen, ob der Prozessor übertaktet werden soll oder nicht. Meinetwegen soll ein eigens dafür vorgesehener Cache im Prozessor eingerichtet werden, der bei Übertaktung automatisch einen unwiderruflichen Eintrag bekommt, womit die Garantie erlischt - DAS wäre definitiv fair und für jeden nachvollziehbar.
Dass Intel allerdings seit ca. 18 Jahren zu jedem Generationswechsel ihrer Prozessoren auch zugleich eine riesige Armada an verschiedensten Chipsätzen ins Rennen schickt, ist doch total unnötig. Zwei, maximal drei unterschiedlich ausgestattete Chipsätze könnte ich noch verstehen, aber davon sind wir leider weit entfernt.
Kein Wunder, dass Intel somit die Argumente für das Flaggschiff, den Z87 ausgehen, wenn die "kleineren" Chipsätze ja rein technisch nichts schlechter zu machen scheinen.
Shaav schrieb:
Solange das freiwillig ist, ist das doch für die Tonne. Olé!
Vor Allem steht den Boardpartnern ja wieder frei, auch ein neues BIOS-Update wiederrum um den neuen CPU-Microcode herum zu schreiben. Von daher verstehe ich Intel's Bemühungen so oder so nicht. Wenn ASRock (sowie die Nachzügler) es einmal geschafft hat, das BIOS entsprechend anzupassen, wird es auch weitere Male möglich sein, sofern die Platinen/Chipsätze dies technisch weiterhin zulassen.
Cya, Mäxl