Mike-o2 schrieb:
Mit der Aussage, Mehrkernsysteme würden unter Android nicht viel bringen, da die meisten Apps nicht auf Mehrkern-Systeme optimiert seien, disqualifiziert sich Intel hier vollkommen.
Erstens nutzen sehr viele Apps Mehrkern-CPUs sehr wohl aus, wie man z.B. in diesem Video sehen kann (
http://youtu.be/qYTwUqZ7gHE?t=15s ) und zweitens ist Android darauf ausgelegt viele Apps parallel auszuführen
und sie nicht wie andere mobile Betriebssysteme im Speicher einzufrieren. Dabei ist ein Mehrkernsystem, immer von Vorteil.
Das ist Quatsch.
Im Video sind künstliche Apps von Samsung zu sehen um ihren Octacore zu präsentieren. Die Apps die Ottonormalnutzer benützt verwenden zu über 90% kein Multithreading.
Die Performance/Core ist momentan und wahrscheinlich auch noch die nächsten 10 Jahre das Kriterium für gefühlte schnelle Apps.
@Topic:
Ich denke mit den 22nm Atoms wird Intel schon große Erfolge feiern können. Mit den 14nm Atoms wird Intel den Durchbruch schaffen und in ziemlich kurzer Zeit werden nur mehr wenige Hersteller ARM-SoCs verwenden. Die härtesten Unternehmen werden sicher Samsung und Apple. Allerdings sind beide Unternehmen zu spät dran um mit massiven R&D-Budget rechtzeiig Erfolge erzielen zu können.
Intels R&D-Budget sieht folgendermaßen aus:
2010: 6.5B$
2011: 8B$
2012: 10B$
2013: 13B$
Wie man sieht hat Intel massiv in R&D investiert. So wie es aussieht wird Intel 2013 das Unternehmen mit dem Größten R&D-Budget weltweit sein.
Apple hat seit langen ein sehr niedriges R&D-Budget und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. Ist einfach eine andere Unternehmenspolitik. Samsung kommt zwar auch mit einem riesigen R&D-Budget daher, jedoch besteht Samsung aus vielen Sparten. Um auf Intels Niveau zu kommen müsste auch Samsung 6B$+/Jahr mehr investieren. Das würde Samsungs jährlichen Gewinn um ~25-30% senken. Ich glaube nicht, dass Samsung einen so aggresiven Kurs einschlagen wird.
Noch interessanter wird es im Foundry-Bereich. Intel hat ja schon angekündigt sich als Foundry betätigen zu wollen. Mit Cisco und Altera können sie schon Unternehmen mit viel Bedarf zu ihren Kunden zählen. Ich denke aufgrund der immer weiter auseinanderklaffenden Fertigung zwischen Intel und TSMC/Samsung/GF werden viele Unternehmen in Zukunft bei Intel fertigen lassen. Intel wird deswegen die 14nm-Kapazität auch wesentlich stärker ausbauen als die 22nm-Kapazität. Man erwartet also einen großen Bedarf an SoCs und CPUs.
TSMC/Samsung/GF produzieren momentan zu einem großen Teil ARM-SoCs. Wenn x86 den Kampf gegen ARM gewinnt, wovon ich ausgehe, werden große Teile der Fabs dieser Unternehmen nichts zum proudzieren haben. Wenn das passiert verlieren Betroffene Unternehmen sehr viel Geld welches man irgendwo wieder einsparen muss. Und normalerweise wird dann beim R&D bzw. bei der Capex gespart. Was dazu führen könnte, dass die Lücke zu Intel noch größer wird.
Wenn Intel eine intelligente neue Führung bekommt, würde es nach erfolgreicher Übernahme des mobilen Sektors eine eigene JIT-Programmiersprache die in Konkurrenz zu Java steht anbieten.
Intel hat die besten Compilerbauer, v.a. im Bezug auf Optimierung was ja Javas größte Schwäche ist. Auch bietet Intel die besten Bibliotheken in Richtung Mathe/Parallelisierung/Video/Grafik. Diese müssten natürlich frei verfügabr gemacht werden.
So eine Sprache würde natürlich nur auf x86 funktionieren. Frei nach Intel's Barbed Wire Fence Strategy.