bensen schrieb:
Irgendwie interpretierst du immer Sachen rein die ich nie behauptet habe.
Man kann nicht alle A9-SoCs über einen Kamm scheren und behaupten sie wäre besser als nen Atom-SoC. Oder andersrum.
Es haben nicht alle A9 SoCs Funktechnik integriert, viele haben ne deutlich beschissenere GPU als nen Atom an Board, manche ne deutlich schnellere (mit Clovertrail+ hat man da gut nachgelegt). Zwischen nem Mediatek MT6575 und nen Exynos4412 liegen von der Performance her einfach Welten.
Nein, ich glaube ich hatte dich eh richtig verstanden.
Die Top-A9-Modelle (Quad-A9 mit integrierten LTE) ist noch immer halt so billig wie der Atom-32nm.
Schwächere A9-Modelle (vorallem die Chinesischen, die sich auf 10$ pro Stück hinbewegen, teils sogar mit iFunk) sind ein x-faches billiger, wo das Quad-Smartphone mit 150$ mehr an Intels Atom-Plattform-Preis hinorientiert, als der Atom-Plattform-Preis zu diesen ARM-Chips um 10$.
Die hohen Preise sind jetzt schon das Problem, weshalb sich Atom so schlecht verkauft. Mit 22nm wird der hohe Preis vielleicht sogar das Hauptproblem sein.
Naja da ist es ja eher andersrum. Da möchte ARM ganz gerne was, kommt aber mit dem A15 erst gerade um die Ecke.
Und im Bereich über dem Smartphone sieht es ja auch besser aus für Intel.
Da der CPU & GPU-Bedarf @ Smartphone/Tablet sich immer näher an Normalo-Desktop/Notebook annähnern entsteht eine Kampflinie zwischen ARM & Intel. Beide müssen a) ihr Bestehendes verteitigen und b) beide können/müssen in den Konkurrenz-Markt eindringen.
Nicht umsonst heißt es. Angriff ist die beste Verteidigung.
Schon im Tabletbereich ist nen integriertes Modem nicht ausschlaggebend und die TDP ist etwas höher. Baytrail-T kommt da ja als 4 Kerner.
Das ist richtig, nur wenn die Konkurrenz zum Preis noch einen LTE integriert hat, dann können sie nunmal billiger antreten. Also, kann sich der 22nm-Quad-Atom ohne LTE in the Upper-Tablet-Markt positionieren, aber da wird in kürze Temash (x86) und Tegra 4 (ARM) mit ebenfalls externen LTE stehen.
Und dann bleibt die Frage, warum die Hersteller mit viel Geld dann auf die teuren Intel wechseln, wenn sie damit keinen Mehrnutzen haben. Da können sie gleich auf Temash & Tegra 4 bleiben.
Natürlich können sie im Refresh darauf hohen, aber dann müssen sie genauso hoffen, dass sich 20LPM/LPH sich jeweils bei TSMC & GF verzögert, damit sie einen Performance-pro-Watt Vorteil erzielen können, der einen Umstieg anreizt.
Kann mich nicht erinnern dass der für Smartphones beworben wurde.
Ich glaube, aus dem Prototyp-Stadium sind die nicht rausgekommen. Das Problem lag ja damals auch auf der Softwareseite.
Da erscheinen damalige ARM-SoCs auch lächerlich. In 5 Jahren passiert nun mal einiges.
Klar, aber bis 22nm-Atom in einem Jahr kommt, kann/wird auch wieder viel passieren, was man jetzt noch nicht so weiß, bzw einem jetzt noch nicht so auffällt.
Das ist überhaupt nciht wie früher. Bei Menlow und Moorestown wurde wenn überhaupt nur halbherzig in die Richtung entwickelt. Da wurde doch außer nem etwas sparsameren Chipsatz nichts gemacht. Alles heiße Luft.
Jetzt ist man bestrebt richtige SoCs zu bauen, früh auf den aktuelle Fertigung zu wechseln und kauft Firmen ein die Know-how im Bereich Funktechnik haben.
Das ist falsch.
Es wurde immer recht kontenuierlich in diese Richtig entwickelt.
Zuerst wurde der Chipsatz sparsamer, dann ein extram Smartphone-Chipssatz (oder so ähnlich) und dann wirde eine extra Smartphone-Die entwickelt. Dann wurde die Soutbridge integriert. Und jetzt wird mit jeder Generation immer mehr in die SoC integriert, so wie es bei ARM schon länger ist.
Es ist nicht ausgeschlossen das Intel sich nicht durchsetzen kann, nen Selbstläufer wird das nicht. Aber zu behaupten sie würde es nicht packen weil ja alles wie bei Menlow und Moorestown ist, ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Jetzige Tests zeigen doch das Intel mit Clovertrail/Moorestown konkurrenzfähig ist. Jetzt müssen sie nur noch ordentliche ne Schüppe drauf legen um den Herstellern nen Grund zu geben den Schritt weg von ARM-SoCs schmackhaft zu machen.
Ich hatte den Grund (Preislich) schon erklärt, warum der jetztige Atom-32nm weiterhin so unbedeutend ist.
Ignorieren bringt da nichts, auch wenn du die super aktuellen Tests mir wiederholst. Denn der 22nm-Atom wird dann vor dem selben Problem stehen, wenn sie die Preise nicht senken.
Aber das ist nicht so einfach, da dann ein billgier 22nm-Atom dem Ultrabook-CPUs ziemlich gefährlich werden wird.
Genau und HSA wird natürlich nen Selbstläufer. Und weil ARM in der Foundation sitzt bekommen die das ganze natürlich auch problemlos realisiert. Wird sicher nen Selbstläufer.
Der Selbsläufer ist gerade der ARM-Smartphone/Tablet-Markt der in den letzten Jahren die großen Technik-Innovationen brachte. Mittlerweile haben sie eine Größe erlangen, wo sich recht locker (mit HP & Co-Unterstützung) in den Mircoserver-Markt einsteigen können.
Netbooks hab ich auch nie verstanden. Wie viele sich da haben einreden lassen, dass man sowas brauchen würde.
Einige Geräte mit Z500 (Menlow) haben schon ne Nische mit sehr langer Akkulaufzeit besetzt. Aber viele Geräte waren doch großer Müll.
Intel hat diesen Markt aus Profitgier vergeigt und so den Markt zu immer kleineren & mobilieren Devices der ARM-Konkurrenz überlassen.
Ich hatte mit Asus 901Go (=integrierte HSPDA) später eine SSD gekauft. Erst heitige Netbooks & Ultrabooks schaffen nur 1,25 kg und 5-6 Stunden Akku-Zeit beim Surfen & Office. Vergeigt hat es Intel mit den Spezifikationen & Beschränkungen. Die Rechnung werden sie in den nächsten Jahren bekommen.
Atom generell war ja nicht nur schlecht. Aber man muss wissen wo man ihn einsetzt und was man selber für Anforderungen hat.
Richtig.
Aber das war immer das Problem von Intel, dass sie ihre Produkte schlecht einsetzen lassen (siehe Netbook-Spezifikationen & Ultrabook-Spzifikationen)
Netbooks hätten längst zu Hybrid/Convertile werden @ 800g werden müssen, wie ich es schon 2009/2010 gefordert haben. Damals sah ich die Zukunft vom Normalo-Notebook in dem Bereich wo sich Ultrabooks heute befinden.
Ich verstehe, warum der Notebook-Markt stagiert. Eben weil den Leuten noch HDD-Ramsch verkauft wird und mit Ghz & GB Daten angegeben wird, mit dem der Normalo-Mensch nichts/kaum was anfangen kann.
Internet-Connecting-Möglichkeiten (HSDPA, WiFI, Bloothooth, & Co) sowie kg & Akku-Zeiten (Idle, Browsing, Office, Games, Volllast) würde der Normalo-Kunden was anfangen können.
foofoobar schrieb:
Und wieso verbaut man dann keine Handychips in Desktops ?
Weil die Quad-A15 und Kabini und Quad-Atom (22nm) erst in paar Monaten kommen.
Bobcat wird übrigends schon in Low-End-Desktop/Notebook-Markt (11,3 bis 17,2") verbaut.
Je nach Situation wird Kabini 25% bis 100% schneller als Bobcat sein. Wobei da die Chinebenche-Werte von Kabini sogar noch viel größere Steigerungen bescheinigen.
Schon wieder AMD vs. Intel, das ist vorbei, wach mal auf. Es geht hier um Intel gegen real existierende Handychip Hersteller.
Nichts ist vorbei. Jetzt gehts in Kürzer gerade erst los.
Moemtan kann Temash nur den Tablet-Markt abdecken, aber früher oder später gelangen die wahrscheinlich genauso in den Handy-Markt.
Performance wie bei Intel vs. AMD ist dabei nicht das Thema, weder braucht das der Nutzer, noch werden auf Tablets 3D-CAD, Wettersimulationen etc. laufen.
Interessant, dass du die hohe Atom-22nm-Performance in Frages stellt.
Nenn doch mal eine Killerapp die die Bedeutung von exorbitanter Performance in Handys rechtfertigt.
Dann erklär doch mal, wie Intel mit 30-50$ Atom-22nm im wichtigen Low-Performance-Markt gegen die 10$-Low-Performnace-Konkurrenz die Handy-Welt erobern will. Intel hat momentan nur die Chance über die Performance und Technik, weil sie momentan nicht über Preis gehen wollen/können. Aber genau ber der Performance bzw. Technik müssen sie viel mehr aufholen, als dass sie wo vorne liegen.
PS: Ich warte schon seit 2009 auf den Intels Erfolg im Smarpthone-Markt und ich war auch damals einer der ersten, der die Zukunft überhaupt nicht rosig sah. Damals wurde noch nicht viel geredet, weil die schönen Marketing-Folien viele in Euporie setzten und man erst 1-2 Jahren klare Ergebnise haben. Aber jedesmal stand dann in einenigen Monaten die neue Smarpthone-Generation vor der Türe, wo die Aussichten euphorisch standen und man wieder heftigen Widerstand bekam, wenn man diese Folien nicht gleich naiv & komentarlos vollständig glaubte.
In dieser Zeit haben sich übridgens auch andere Konkurrenten wie Nvidia & AMD formiert, wie für Intel auch in diesen Märkten immer merh zum Problem werden.
Nur ein Tipp: Der 22nm-Atom wird wohl viel mehr der Tablet-Chip sein, so wie heute der 32nm-Dual-Core-Atom.