News Intel hat seit 2008 500 Mio. GPUs ausgeliefert

wadenbeisser schrieb:
Demzufolge kann die GPU des Sandybridge gerademal mit einer fast 1Jahr alten lowend Karte mithalten, was der Leistung entspricht die ich auch von einer normalen IGP erwarten würde.

Tja, man sieht ja was man mit der Leistung anfangen kann. Klar, der Testparcours ist hart, aber man sieht wie rückständig die Performance wirklich ist. Irgendwie ist der Performancesprung sinnlos, weil man immer noch in dem Bereich hängt wo an Spielen nicht zu denken ist. Würde mich wundern wenn WOW anständig laufen würde.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-5450-test.1175/seite-12

Wenn AMD die Hürde nimmer und mit DX11 unterstützung, OpenCL, Direct Compute und Direct2D aufwarten kann, siehts doch gut aus! Hoffe ich zumindest!

Weiß jemand was genau mit diesen Zahlen gemeint ist?
Sind das die GPUs, die Intel verkauft hat, oder die Intel-GPUs, die wirklich genutzt werden. Wenn nämlich - wie so oft - eine Intel-GPU integriert ist, aber eine gesteckte Grafikkarte von AMD oder NV genutzt wird, braucht man dieses System nicht für Intel zu zählen.

Das immer alle auf den Spielesektor schauen? :rolleyes:

Was ist mit den Professionellem Bereich?
Was hat Intel da zu bieten? --> NIX!!

Nvidia und AMD (Grafik) haben hier einen Sektor, der von Intel doch weitgehends unangetastet ist. Bei CAD und Co. kann man eine IGP voll die Tonne treten.
Kenne ich von meinen Notebook. C2D 2,26GHz, 2 GB RAM und IGP HD4500 machen schon bei einfachen 3D Zeichnung schlapp. Mein AMD64 3700+ mit 1GB aber mit ATI X1800GTO ist deutlich älter, aber bei CAD geht da deutlich mehr.

Auch bei der GPU Berechnung haben AMD und Nvidia noch deutlich das bessere im Angebot.

Also selbst wenn Intel bei den Gamern aufholt, gibt es doch noch andere Bereiche, wo AMD und Nvidia das Feld unter sich aufteilen und Intel ein Nischendasein fristet oder gar keine Konkurenz in Feld hat.

oks schrieb:
"In dem auf 500 Millionen Einheiten angesetzten GPU-Markt sollen sich 470 Millionen in dem Einsteiger- und Mainstream-Segment tummeln, lediglich 30 Millionen GPUs zielten auf den High-End-Bereich."

Welchen High-End-Bereich kann denn Intel bitteschön bedienen und vorallem womit?

DAS habe ich mich auch gefragt. :freak:

Die haben doch null high end chips, können also auch keine 30 mio. kunden bedienen, nich ma einen. Und wie schon gesagt wurde, selbst ihre mainstream ausrichtung is ganz schön hoch gegriffen.

Na ja, werbegetrommel wohl.

DvP schrieb:
Tja, man sieht ja was man mit der Leistung anfangen kann. Klar, der Testparcours ist hart, aber man sieht wie rückständig die Performance wirklich ist. Irgendwie ist der Performancesprung sinnlos, weil man immer noch in dem Bereich hängt wo an Spielen nicht zu denken ist. Würde mich wundern wenn WOW anständig laufen würde.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-5450-test.1175/seite-12

Wenn AMD die Hürde nimmer und mit DX11 unterstützung, OpenCL, Direct Compute und Direct2D aufwarten kann, siehts doch gut aus! Hoffe ich zumindest!

Wenn man in WoW alles runterdreht dürfte selbst die Leistung einer derzeitigen IGP halbwegs ausreichen allerdings muss man dann im Bezug auf Grafik wirklich anspruchslos sein.
Ähnlich verhält sich anscheinend auch Starcraft 2, denn auch dort kann man anscheinend die Grafik auf IGP Niveau runter schrauben oder selbst Highend Karten ins schwitzen bringen.

die meldung halte ich für totalen blödsinn, da intel keine grafikkarten herstellt, sondern nur so onboard gedöns. ich hab demnach zwei grafikkarten in meinem rechner, da mein chipsatz ja auch eine hat -.-
aber in wahrheit ist es nur eine und deswegen zählt kein mensch onboardgrafiken zu den verkauften grafikkarten.... abgesehen davon reichen die intellösungen grade mal für das flüssige darstellen des mauszeigers.

@ DAASSI

Naja, bezahlt hast du die IGP ja ;-)

@dvp: haja schon irgendwie aber des lag eher dran, dass ich sie ja schlecht abbauen kann :D ich sag mal wenn einem die richtige graka abraucht oder so kann man sowas für en paar tage nutzen, aber ansonsten ist sowas echt unnötig. wenn AMD jetz auf seine boards 5 onboardgrafiken bauen würde würden die auch behaupten können sie wären marktführer beid en grafikkarten... wär aber totaler blödsinn, denn kein mensch benutzt 5 onboardgrafiken :D

@Revolution: Das Gegenstück zu integrieren Bauelementen sind diskrete Bauelemente. Nur weil du mit einem durchaus üblichen Begriff aus der Elektrotechnik nichts anfangen kannst und Umgangssprache bevorzugst, heißt es nicht dass es falsch wäre. ;)

@DAASSI: "Die Meldung" besagt ja nicht, dass Intel Grafikkarten ausgeliefert hat, sondern GPUs, also auf deutsch Grafikprozessoren. Du hast somit nur eine Grafikkarte in deinem PC, aber effektiv zwei GPUs.

Das finde ich interessant, dass gerade jetzt wo Fuison-Ontario bald auf dem Markt kommt, die GPU-Units bzw. GPU-Fähigkeit in Sandy-Bridge öfters betonen muss.

Umsomehr da Intel auf diesen Marketing-Kampf eingeht, desto besser für AMD-Marketing (falls sie mal aufgewacht sind und vernünftiges Marketing machen)

Immerhin zeigten das AMD-Marketing schon, dass ein Zacate in Spiele besser ist als ein Core i?- 520M.
Der Dau / die Masse überliest dann das Wort "in Spiele" sehr leicht.
This-is-it-Marketing

Zuletzt bearbeitet:
Nur handelt dieser Bericht nicht von einem "Core i?- 520M", sondern von dem im Herbst erscheinendem Mainstream-Prozessor der SandyBridge-Serie.

Und nach ersten Testberichten soll die Grafikleistung der neuen Prozessoren viel viel viel besser sein, als die Leistung aktueller Intel-Lösungen.

@aylano: AMD macht doch super marketing :D ich erinenr mich nur zu gern an den Thermi Spot :D:D
aber sie haben in letzter zeit halt fast überall die besseren produkte, vielleicht nicht den schnellsten prozessor, aber den schnellsten bezahlbaren desktopprozessor, immernoch die schnellste grafikkarte und sonst meist die preis/leistungsmäßig besten produkte

Ich weiß gar nicht was ihr habt, aber ein Freund von mir spielt WOW mit einem Intel Atom 1,6ghz Einkerner und einem Intel Grafikchip in einem Netbook.

Black Arrow schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, aber ein Freund von mir spielt WOW mit einem Intel Atom 1,6ghz Einkerner und einem Intel Grafikchip in einem Netbook.

Wie und mit welchem? GMA 3150 (1,66 Pine Trail) in WOW. Ist zwar "good quality", also kommt bei low quality vielleicht sogar die doppelte Framerate raus*gg* :

20954.png

Zuletzt bearbeitet:
@DvP

Weiß ich ehrlich gesagt nicht:). Es ist ein ca 1 Jahr altes Asus-Netbook.

PuppetMaster schrieb:
@DAASSI: "Die Meldung" besagt ja nicht, dass Intel Grafikkarten ausgeliefert hat, sondern GPUs, also auf deutsch Grafikprozessoren. Du hast somit nur eine Grafikkarte in deinem PC, aber effektiv zwei GPUs.
Nur halten das vermutlich einige so sinnvoll wie von verkauften FPUs oder Speichercontrollern zu sprechen. Marketing ebend, davon kann man halten was man will.

DvP schrieb:
Wie und mit welchem? GMA 3150 (1,66 Pine Trail) in WOW. Ist zwar "good quality", also kommt bei low quality vielleicht sogar die doppelte Framerate raus*gg* :

20954.png

Es ist ja auch die Frage wo gespielt wurde. Die alten 60er Gebiete sind beispielsweise deutlich genügsamer und der Leistungsbedarf nimmt erst in den neueren Addon-Gebieten zum Teil deutlich zu....bei gleicher Grafikeinstellung.

@ wadenbeisser
Naja, im besten Fall wurde bei dem Bench ein neues Gebiet genommen und die alten laufen vielleicht 3x so schnell :-)
Ich freue mich auf die neuen APUs von AMD wo man dann endlich auf dem Netbook ein paar Sachen zocken kann und vollen support für diverse Beschleunigungen hat. Man darf auch DirectCompute nicht vergessen, was früher oder später bestimmt breiter verwendet wird. Auch wenn es um das Thema noch sehr still ist. Der Sandy Bridge Grafikkern ist ja noch auf DX9 limitiert (so viel ich weiß) und unterstützt somit garnix was DX11 bringt im Gegensatz zu DX10(.1) Lösungen.

Das halte Ich sowieso für bescheuert: "Intel hat seit 2008 500 Mio. GPUs ausgeliefert".
Der Satz ist doch schon mal kategorisch falsch. Es waren keine GPUs sondern IGPs.
Eine GPU ist eine dedizierter Grafikprozessor, der nicht in irgendeinen anderen Chip integriert ist. Eine IGP ist eine integrierte Grafikeinheit in irgend einem Chip, sei es in einer CPU oder in der Northbridge.

Von daher hat Intel keine 500 Mio. GPUs ausgeliefert, sondern 500 Mio. Grafikeinheiten, die onehin entweder zu den Chipsätzen oder den CPUs zählen müssten.

Von daher sollte die Überschrift der News bitte geändert werden.
Wenn Ich die schon lese wird mir schlecht.

Zurück
Oben