Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-High-End-CPUs: Kaby Lake-X und Skylake-X mit 4-10 Kernen auf LGA 2066
Aber den SL-Refresh (vermutlich 6790k?) wird es noch geben, oder?
Zum Thema: Vor Bloomfield und der Plattform-Trennung gefiel mir das System auch besser - leider ist eine weitere Trennung trotzdem ein logischer Schritt. Aber ob es dadurch tatsächlich übersichtlicher wird?
@Vorposter:
Ja, der Skylake Refresh nennt sich Kaby Lake und wird vermutlich kaum etwas bringen.
Hoffentlich mehr als dieser Haswell "Refresh", was ja nur ein +100MHz Speedbumb war. Sowas hat den Namen refresh gar nicht verdient!
Und sowas wie der Devils Canyon mit anderer WLP unter dsm heatspreader und mehr Takt: schon eher, früher war das halt ein neues Stepping
Mal sehen was wirklich kommt und was AMD hervorbringt!
Interpretiere ich das jetzt eigentlich richtig? Intel will endlich die Spreu vom Weizen trennen? Die pseudo-coolen Gamer, die sich aus Prestige Gründen in der größten Kategorie bedient haben und die Firmen, die Leistung brauchen und auch bereit sind Geld dafür in die Hand zu nehmen?
was habt Ihr alle gegen neue Sockel?
Bei den CPUs braucht so gut wie niemand eine neue CPU der in den letzten 3-5 Jahren gekauft hat die dann 1,7% schneller ist als die Vorgängergeneration. Die eigentliche Weiterentwicklung ist doch das man eben mehr und schnellere SATA-Anschlüsse hat, oder Weiterentwicklung von USB, M.2, schnellere Anbindung des PCI, Quadchannel mit DDDR4 etc.
Man darf halt nicht mit zu kleinem Budget seine CPU wählen! Eine gute Wahl mit ausreichend Kernen hält ewig und die einzige Entscheidung hin zu einem neuen System sind dann meist die neueren Features auf dem Board.
edit: ach ja, an alle die jetzt auf AMDs ZEN setzen, bloß nicht zu hohe Erwartungen dran setzen. Ich befürchte das der doch bei der IPC wieder deutlich hinterher hinkt - aber das ist nur mein Magen-Gefühl was mir die Erfahrung von AMD der letzten Jahre gezeigt hat. Und selbst wenn ZEN eine gute IPC haben würde, und konkurrenzfähig mit aktuellen Intel CPUs wäre, dann würde AMD den Preis auch genauso hoch ansetzen! Ich bin doch eher skeptisch, auch wenn ich ein konkurrenzfähiges Produkt sehr begrüßen würde!
Die eigentliche Weiterentwicklung ist doch das man eben mehr und schnellere SATA-Anschlüsse hat, oder Weiterentwicklung von USB, M.2, schnellere Anbindung des PCI, Quadchannel mit DDDR4 etc.
was davon hat mit einer CPU zu tun und kann nicht mittels addon Chip auf einem Baord realisiert werden? So blind, daß man nicht erkennt wann man gemelkt wird? Hast hoffentlich keinen SandyBridge/Haswell gegen Skylake getauscht...
Das sind ja ausschließlich schlechte Nachrichten... Nichts nennenswertes neues aber dafür darf man künftig für OC einen kleinen 4-Kerner in ein teures Riesen-Board stecken. Welcher dann aber pro Kern mehr Cache als die großen Modelle...
Hast Du überhaupt irgendwas gelesen was ich geschrieben habe? Oder hast Du es nicht verstanden?
Die Kernaussage war das man mit einer guten CPU Wahl 3-5 Jahre keine neue CPU kaufen muss!
Schade, leider kann ich es hier nicht mit Zeichen- oder in Baumsprache reinschreiben, möglicherweise wäre das für Dich verständlicher!?!
Sorry für den ruppigen Ton, aber auch hier, "wie man in den Wald hinein ruft, so ..........."
edit:
@ flappes
Nö, die wollen Marktanteile gewinnen und Umsätze machen. Sonst wäre die Grafikkarten auch schon teurer.
Wäre wünschenswert, aber die Vergangenheit zeigt das Gegenteil - Wie teuer war doch noch die Super CPU FX-9590? Oder die Fury-Modelle die auch überaus überteuert waren.
Die guten Zeiten waren noch zu ATI-Zeit als die 5870 & 69x0 Maßstäbe setzten und das zu einem guten Preis!
Der Kaby Lake X dürfte mit dem Vorgänger Kaby Lake S praktisch identisch sein, da er im wesentlichen eine Portierung der Sockelschnittstelle 1151 auf 2066 darstellen wird.
Das wird zwar mehr als ein Sockeladapter sein, aber viel mehr als eine Übertaktung ab Werk von 200 MHz durch die erhöhte TDP wird für es kaum geben.
Weitere Features (Turbo Boost 3.0, XPoint, ...) wird es erst mit Cannonlake geben, einen von Grund auf neu designten Prozessor für die X-Serie wird erst der Icelake sein.
Gepriesen sei Apple für sein logisches Namens-Schema!
Nein im Ernst, was denkt Intel sich dabei? Der Skylake-X als High-End-Ableger, trotzdem aber nur mit Dual-Channel und weniger Cache, und dessen namentlicher Nachfolger dann als Mainstream-Variante mit normalem Cache, aber auf demselben Sockel? Wenn Intel für Verwirrung sorgen will, um potentielle Käufer zu veräppeln, dann haben sie das mit Bravour gemeistert.
Naja und dann? AMD hyped auch Polaris ohne Ende um am Ende kommt die Ernüchterung, dass es ein solides Produkt zu einem fairen Preis ist, bei der fury war es doch der gleiche Quatsch. Zen wird nicht in der Liga der "großen" 4C/8T i7 mitspielen, nehme bereits Wetten an.
Nachdem ich nun die News und alle Beiträge hier im Thread gelesen habe stelle ich folgendes fest: Mein 3770K muß noch bis Ende 2017 durchhalten und dann gibt es halt den Neuen Sockel LGA 2066 mit 6 oder 8 Kernen und offenem Multi. Was ist da jetzt so schlecht daran? Hatte eh noch nie eine CPU, die solange durchgehalten hat wie der 3770K.
Bin einmal gespannt, auf welchem Sockel die ganzen CPU's i3-i7 ohne freien Muli laufen werden aber eigentlich für mich uninteressant.
Zen ist noch ein Luftschloß und muß sich erste einmal beweisen aber Ende 2017 werden einfach die Testberichte gelesen und dann wird entschieden (oder macht Ihr das anders?).
Hier ist immer wieder die Rede von der Unterstützung für 3DX-Point ab Cannon-Lake. Ich wolte 2017 einen Skylake-X kaufen. Ist bei der Unterstützung für 3DX-Point der RAM gemeint ? Eine 3DX-Point SSD sollte doch auch bei einem Skylake-X über PCI-E laufen oder ?
Abwarten und Tee trinken. Die -E Platform war mir bisher zu teuer. Habe auch keine Anwendung, die von so vielen Kernen profitieren würde. Gleiches gilt dann wohl auch für -X.
Nachdem ich nun die News und alle Beiträge hier im Thread gelesen habe stelle ich folgendes fest: Mein 3770K muß noch bis Ende 2017 durchhalten und dann gibt es halt den Neuen Sockel LGA 2066 mit 6 oder 8 Kernen und offenem Multi. Was ist da jetzt so schlecht daran? Hatte eh noch nie eine CPU, die solange durchgehalten hat wie der 3770K.
Bin einmal gespannt, auf welchem Sockel die ganzen CPU's i3-i7 ohne freien Muli laufen werden aber eigentlich für mich uninteressant.
Zen ist noch ein Luftschloß und muß sich erste einmal beweisen aber Ende 2017 werden einfach die Testberichte gelesen und dann wird entschieden (oder macht Ihr das anders?).
Warum sollte er nicht?
Die IPC steigt auch nicht mehr so wie früher.
Nur mehr Kerne bringt bei Games auch nix.
Solange die CPU nicht zusätzlich (Für Gamer) zum Bearbeiten benutzt wird,
reichen selbst die ersten i-Modelle noch gut aus.