Intel i310100f mit B460M Pro Board: 3000er Gskill läuft mit 1066 statt 1333 weil?

Einfallslos2023

Lieutenant
Guten Abend,
mir ist gerade mal zufällig aufgefallen dass der RAM mit 1066 läuft, also wohl 21xx/2, soweit normal.
Die CPU unterstützt doch aber bis 2666, also müsste er doch mit 1333 auftauchen in HWinfo/Aida?
Liegt es dann also am Mainboard?
Da ich mich damit nie befasst habe läuft das so out of the Box ohne Spielereien im BIOS, man will ja nichts kaputt machen und ich dachte das BIOS setzt das immer ab Haus auf optimal wie es passt ohne dass etwas zu Schaden kommen kann von den Komponenten?
Geht also mit der Kombination CPU/GPU/RAM nur 2133 oder wie viel das mal zwei ist oder muss man doch etwas einstellen?
Hätte dann nichts mit OC zu tun so dass der RAM auf Dauer leidet, verschenkt man hier groß Performance durch die gut 200Mhz die er drunter läuft?
Oder warum tut er das in der Kombi evtl. doch gar nicht und das muss so sein?

RAM siehe Foto, dazu wie gesagt der i3 10100F und das ASROCK B460M PRO Board.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 194
Siehst du ja bei den Speichertimings, die haben kein Profil vorgegeben für 1333/2666, daher läuft auch nichts automatisch auf der Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Einfallslos2023
In den allermeisten Fällen spielt 200 MHz keine Rolle. Was genau wird den überhaupt mit den Pc gemacht?
Man kann natürlich schauen ob man das wieder eingestellt bekommt, wovon ich ausgehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
das heisst Versuch macht klug?
läuft wenn höchstens instabil oder kann was den Bach runter gehen auf Hardwareseite die Riegel?
bzw anders herum...lohnt es sich wegen 200Mhz zu experimentieren?

mit dem wird gezockt, keine Rolle heisst...2 FPS?)

einfach im Bios auf 2666MHz mit entsprechenden Timings manuell einstellen
Ergänzung ()

vielleicht läuft er ja mit 14-16-16-36

• Gefällt mir
Probieren kannst du es, Wunder brauchst du nicht erwarten, es sind in der Regel nur ein paar % Mehrleistung.
Gibt ja auch Tests die den RAM Takt beleuchten, da kannst du mehr erfahren was es so bringt.

• Gefällt mir
was wäre denn entsprechend ? bei AIDA macht das ja nen Sprung, die 19 vorne runter und bei den 15ern hoch

sofern du überhaupt beim B460 Chipsatz ne Option dafür im Bios hast, ansonsten bleibt halt nur 2133 sofern du da nichts verändern und nur das XMP Profil laden kannst
Ergänzung ()

@Einfallslos2023 läuft er wenigstens im Dual-Channel Modus ? lad mal bitte Screenshots von CPU-Z un den Reiter SPD+Memory hier hoch

@Einfallslos2023 je nachdem welche Grafikkarte du verbaut hast, kannst du auch noch Resizable Bar für etwas mehr Leistung im Bios aktivieren:

kann aber sein das du dafür dein Bios noch updaten musst, falls du die Einträge im Bios nicht vorfindest
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
einstellbar wäre es
müsstest ganz runterscrollen bis du die 2666MHz siehst und diese dann einstellen

• Gefällt mir
hab da bei Alternate gerade was entdeckt bei dem RAM, Zitat:

Das G.Skill F4-2666C19D-16GIS ist ein Dual-Channel Kit aus zwei 8-GB-DDR4-2666-Speichermodulen (PC4-21300) aus der Aegis-Serie von G.Skill. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die Module sind auf eine Latenz von 19-19-19-43 bei 2666 MHz programmiert und benötigen eine Spannung von 1,2 Volt.

dann würde ich doch mal die 19 19 19 43 zu den 1333 im BIOS manuell setzen?

Volt sind glaub bei auto 1,35, ruhig dann mal runtersetzen auf 1,2?

dem Video hier nach gibt resizable bar in den Rennspielen mehr her, in den anderen kaum

Warum wird hier nicht einfach das XMP Profil der Module geladen.

Aus Beitrag #1

x.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Einfallslos2023
dachte XMP ist quasi OC und kann mit der Zeit auch mal nach hinten losgehen je nach Qualität der Riegel?

Einfallslos2023 schrieb:
und ich verstand es so das du es geladen hättest und dabei nur 2133MHz bei raus kommt, weil kein 2666 XMP Profil vorhanden ist, lade es halt einfach mal und du wirst sehen er wird nur 2666MHz maximal ausspucken, sollte zumindest so sein, einfach mal ausprobieren

nein nach dem Zusammenbau hat das board wohl auto ausgespuckt und so läuft der eben
ja ich schauen dann morgen mal in Ruhe, auch wegen dem resizable bar und werde berichten

Einfallslos2023 schrieb:
und kann mit der Zeit auch mal nach hinten losgehen je nach Qualität der Riegel?
2666MHz garantiert Intel halt auf deiner Plattform, aber der Speichercontroller der CPU könnte auch mehr mitmachen und ist von CPU zur CPU verschieden, deshalb nur die garantierten 2666MHz, aber um mehr fahren zu können brauchsde auch ein passendes Board entweder mit Z-Chipsatz, so wie bei mir mit meinem 10700

oder ein B560 Board wo diese Speichertaktbeschränkung aufgehoben wurde, da hättest du nämlich deine 3000MHz ohne Probleme einstellen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Einfallslos2023 schrieb:
ja ich schauen dann morgen mal in Ruhe,
Je nachdem noch BIOS Update machen (improve memory compatibility)
Ergänzung ()

Achso, da ist wohl gar nichs mit XMP bei dem Mainboard
und bei DDR4 2933 ist Schluss.
Da müsstest du Hand an legen @2933Mhz
und die XMP Timings von selbst setzen, wenn möglich.
Ergänzung ()

Für die scharfen Timings (@2933Mhz) des XMP (16-18-18-38)
müsstest du aber die VDimm auf 1.35V anheben können.
Das wird also nichts, wenn du diese nicht ändern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hab das neueste BIOS aber dieses CAM oder wie es bei ASROC heisst nicht gefunden
Spannung sitzt doch eh bei 1,35V sagte ich, hab jetzt 2666 gesetzt und den Rest auf auto gelassen, da macht das Board 18/18/18/43 draus, wird passen

das andere schaue ich morgen in Ruhe, muss das nicht auch die CPU unterstützen das r bar?

danke soweit
ram2.jpg

Ergänzung ()

so hab jetzt doch noch geschaut, ich hab das nicht mit dem aktuellsten BIOS 1.60

beim 1.51 beta haben sie es geaddet, werden es danach doch nicht etwa wieder rausgenommen haben?
Zitat:
VersionDatumGrößeBIOS-Update unter
/ Anleitung zum Aktualisieren
BeschreibungDownloaden von
1.602021/8/58.65MBInstant Flash
1. Support Microsoft Windows 11
2. "Intel(R) Platform Trust Technology" (Software TPM) is enabled by default
FAQ: https://www.asrock.com/support/faq.asp?id=502
Global China
L1.51
[Beta]
2020/12/78.68MBInstant Flash
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.
Global China

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
so hab jetzt doch noch geschaut, ich hab das nicht mit dem aktuellsten BIOS 1.60
unter Advanced/Chipset Configuration müsste es laut dem Video oben sein

Zurück
Oben