Einfallslos2023 schrieb:
nur habe ich keine Lust die CPU zu stressen wenn Intel da nur 2666 für hergibt und das langt ja auch, daher hab ich das nun einfach genommen und eben wie gesagt die timings dazu
Die CPU stresst Du damit nicht, höchstens das RAM. Mit dem B460 Chipset kannst Du das RAM sowieso nicht übertakten, Du bleibst auf die 2666 limitiert.
Das was Du mit XMP veränderst, sind die RAM Timings, im Prinzip die "Wartezeiten". Der Wert CL (Cas Latency) gibt z.B. an, wie viele Taktzyklen das RAM Zeit hat, wenn es eine neue Spalten ("Column") Adresse auslesen soll. Der CPU ist das komplett egal, nur dem RAM nicht.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man JEDEC RAM, das mit 1,2V läuft und "relaxte" JEDEC Timings hat. Für Deine CPU würde z.B. dieses passen:
https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct2k16g4dfra32a
Das kann die 2666 ganz relaxed und regulär
Du hast Dich aber nun für XMP RAM entschieden. Ob Dein RAM 2666 mit 1,2V kann, ist halt nicht definiert. Laut seinem SPD EEPROM kann es eben 2133 mit 1,2 oder 3000 mit 1,35V. Ob es irgendwas dazwischen mit 1,2V kann, muss man probieren.
In einem Satz: Für das was Du willst, hast Du das falsche RAM gekauft.
Aber andererseits muss ich
@Nickel beipflichten: Wenn es nun geht, lass es so. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lass es halt mit den 2133 JEDEC Settings laufen.