Intel i310100f mit B460M Pro Board: 3000er Gskill läuft mit 1066 statt 1333 weil?

Einfallslos2023 schrieb:
das Board kann schon XMP soweit och das gesehen habe
Dann gäbe es im BIOS einen Schalter für XMP.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
nur habe ich keine Lust die CPU zu stressen wenn Intel da nur 2666
Die CPU Sepcs bzg. RAM sind bei jeder CPU unterhab der XMP bzw dem was wirklich geht.
Das schon seit über 20 Jahren.
Ergänzung ()

Aber was soll's, wenn du nun zufrieden bist und alles stabil, lass es gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Einfallslos2023 und Verak Drezzt
Einfallslos2023 schrieb:
ich hab

mit welchen timings haste den denn auf 2666?

lass das RAM jetzt auch auf 2666, macht der CPU nix weil die kann ja bis 2666
und laut Board wird nur Gskill mit 3000 oder 3200 unterstützt, das macht dem board nun auch nix dass der Takt hier manuell angepasst wurde? belasten andere /falsche Taktungen/timings das Baord?
SO schauts aus, habs nie wirklich weiter optimiert, mir ist wichtig das die kiste läuft weils mein nas ist

Anhänge

• 1690306581794.png
    1690306581794.png
    201,5 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
nur habe ich keine Lust die CPU zu stressen wenn Intel da nur 2666 für hergibt und das langt ja auch, daher hab ich das nun einfach genommen und eben wie gesagt die timings dazu
Die CPU stresst Du damit nicht, höchstens das RAM. Mit dem B460 Chipset kannst Du das RAM sowieso nicht übertakten, Du bleibst auf die 2666 limitiert.

Das was Du mit XMP veränderst, sind die RAM Timings, im Prinzip die "Wartezeiten". Der Wert CL (Cas Latency) gibt z.B. an, wie viele Taktzyklen das RAM Zeit hat, wenn es eine neue Spalten ("Column") Adresse auslesen soll. Der CPU ist das komplett egal, nur dem RAM nicht.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man JEDEC RAM, das mit 1,2V läuft und "relaxte" JEDEC Timings hat. Für Deine CPU würde z.B. dieses passen:
https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct2k16g4dfra32a

Das kann die 2666 ganz relaxed und regulär

Du hast Dich aber nun für XMP RAM entschieden. Ob Dein RAM 2666 mit 1,2V kann, ist halt nicht definiert. Laut seinem SPD EEPROM kann es eben 2133 mit 1,2 oder 3000 mit 1,35V. Ob es irgendwas dazwischen mit 1,2V kann, muss man probieren.

In einem Satz: Für das was Du willst, hast Du das falsche RAM gekauft.

Aber andererseits muss ich @Nickel beipflichten: Wenn es nun geht, lass es so. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lass es halt mit den 2133 JEDEC Settings laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Maldiel
Zitat:
Insbesondere die zahlreichen Hilfegesuche im Sub-Forum Arbeitsspeicher lassen darauf schließen, dass viele Leser ihren RAM unwissentlich mit dem zusätzlich hinterlegten JEDEC-Profil für DDR4-2133 betreiben, anstatt das XMP-Profil und damit die beworbenen Spezifikationen und Angaben des Herstellers zu laden.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2022-05/ram-overclocking-jedec-xmp/

da finde ich mich ja voll drin wieder)

Ja. Ob du DDR4-2133 oder per XMP DDR4-3600 betreibst macht einen Unterschied.

Ob DDR4-2133 oder DDR4-2666 betreibst... nicht fühlbar, allerhöchstens messbar.

Einfallslos2023 schrieb:
also +23% allenfalls messbar halte ich für ein Gerücht hm
Über 90% aller Speicherzugriffe werden aus den Caches des CPU bedient. D.h, nur die 10% Misses landen im RAM. Und dann ist RAM mit 23% höherem Takt nicht 23% schneller, denn der Takt wirkt sich nur auf den eigentlichen „Burst“, die Datenübertragung, aus. Das ist aber nur ein kleiner Teil des gesamten RAM Zugriffszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben