Intel i310100f mit B460M Pro Board: 3000er Gskill läuft mit 1066 statt 1333 weil?

und Speicher sollte jetzt passen laut HWinfo
Ergänzung ()

@Einfallslos2023 unter PCI Configuration vielleicht ? irgendwo da wo auch der Above 4G Eintrag zu finden ist
Ergänzung ()

kann auch sein das es nun Re-Size Bar Support heißt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
FAQ lesen hilft, Zitat:

Step 4: Go to BIOS\Advanced\Chipset Configuration and set "Above 4G Decoding” to "Enabled”.

das war aus

Step 5: After step 4, the option "C.A.M” will appear below the option "Above 4G Decoding”.
Please set it to "Enabled”.

hab es jetzt) dank dir

werde dann mal schlafen und morgen Abend schauen ob die drei jumpscares in the Devil in me nun 3 fps mehr haben)

ach so, zum RAM, von 2166 auf 2666 sind ja doch bisher verschenkte >20% Takt gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Äh, das ist doch 3000er RAM, einfach XMP Profil laden und und laufen lassen. Oder spricht da das Board gegen?

Thread lesen, es gibt wohl keine XMP Option.
Mainboard seht im Startpost, letzter Satz.

Glaube die B Chipsätze bei Intel waren früher noch was pingeliger als heute, was RAM angeht.

1690241445501.png

Der Ram kann das 2666 Profil nicht, also ok klar, dann per Hand auf die 2666

Einfach XMP aktivieren, der Speichertakt solte dann zwar automatisch auf 2666 begrenzt werden vom Bios aber die Timings stimmen dann wenigstens

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ich hab
Hatsune_Miku schrieb:
Der B460 und der 10100 können nicht mehr als 2666. Habe selbst nen 10100T im nas mit 3600er ram welcher nur auf 2666 rennt
mit welchen timings haste den denn auf 2666?

lass das RAM jetzt auch auf 2666, macht der CPU nix weil die kann ja bis 2666
und laut Board wird nur Gskill mit 3000 oder 3200 unterstützt, das macht dem board nun auch nix dass der Takt hier manuell angepasst wurde? belasten andere /falsche Taktungen/timings das Baord?

Einfallslos2023 schrieb:
lass das RAM jetzt auch auf 2666, macht der CPU nix weil die kann ja bis 2666
liegt wie schon zuvor gesagt am B460 Chipsatz, da die Speicherübertaktung außerhalb der garantierten Spec's gelockt sind und nicht an der CPU, Intel garantiert nur das mit der CPU 2666MHz laufen,

bei meinem 10700 werden auch nur 2933MHz garantiert, aber läuft mit 3866 CL17 mit meinem Z490 Board ohne Probleme, auch wenn ich die Spannung des Ram's von 1.35v auf 1.43v anheben musste damit er mit den Werten läuft, brauchst halt den richtigen Chipsatz zwecks Ram Übertaktung

was die Timings angehen da kann nichts passieren, wenn du sie zu scharf einstellst kann es sein das der Ram es von der Spannung nicht mitmacht, aber mehr als dein System abstürzen kann da nicht, kannst wie gesagt mal versuchen auf 14-16-16-36 einstellen und schauen ob es läuft, sofern du die Timings manuell einstellen kannst

• Gefällt mir
hab die timings doch manuell einstellen können , wie gesagt auf 19 19 19 43 was bei den 2666er Riegeln angegeben ist für 2666
hab jetzt immer noch nicht verstanden ob die 2666 händisch eingetragen das board oder den Chipsatz überstrapazieren können nur weil das manuell eingerichtet werden musste da es das board sonst nicht kennt?

Nein, da wird nichts überstrapaziert, es kann höchsten instabil werden.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
19 19 19 43 was bei den 2666er Riegeln angegeben ist für 2666
Wenn du die VDimm beeinflussen könntest und sicherlich auf 1.35V kannst,
sollten auch die Timings 16-18-18-38 gehen.
Das wäre die Timings vom XMP der Module (3000MHz @1.35V - 16-18-18-38).
Was du jetzt hast wird wohl @1.2V sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
oder den Chipsatz überstrapazieren können nur weil das manuell eingerichtet werden musste da es das board sonst nicht kennt?
das liegt auch weniger am Chipsatz als am gammligen Marketing von Intel damals, die Leutz dazu zu bewegen zu teureren Z-Boards zu greifen, wo dies halt mit den K-CPU's zu übertakten entsprechend möglich war und weshalb ich mir zu meinem 10700 auch extra ein Z-Board damals geholt habe, was aber im Vergleich zu Heute mit 140€ noch günstig war

da sie es aber mit dem B560/H570 Chipsatz eingesehen haben das sie von den Verkäufen her weniger Land gegen AMD sehen, haben sie die Speicherübertaktung zu begrenzen rausgenommen

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Nein, da wird nichts überstrapaziert, es kann höchsten instabil werden.
Ergänzung ()

Wenn du die VDimm beeinflussen könntest und sicherlich auf 1.35V kannst,
sollten auch die Timings 16-18-18-38 gehen.
Das wäre die Timings vom XMP der Module (3000MHz @1.35V - 16-18-18-38).
Was du jetzt hast wird wohl @1.2V sein.
nope der RAM läuft wie gesagt so auch schon mit 1,336 HWinfo die ganze Zeit, der lief nie auf 1,2

Wo siehst du das in HWinfo?
Und wenn dass die 1.35V aus dem XMP wären, sollten es keine 1,336V
sondern mindestens 1.350V sein, eher etwas mehr.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
der lief nie auf 1,2
Das ist aber der Standard für DDR4, ohne XMP nach Jedec.
Womöglich ist das gar nicht die Anzeige in HWinfo für die VDimm.

Einfallslos2023 schrieb:
hab jetzt immer noch nicht verstanden ob die 2666 händisch eingetragen das board oder den Chipsatz überstrapazieren können nur weil das manuell eingerichtet werden musste da es das board sonst nicht kennt?
Das liegt hauptsächlich daran, das Board und RAM (bzw. die auf dem RAM Modulen gespeicherten Timings) nicht gut zusammenpassen.

Viele XMP Module haben nur langsame JEDEC Timings einprogrammiert (so auch Deines, das geht halt nur bis 2133) und nur ein XMP Profil, in Deinem Fall 3000 CL16.

Laut dem Screenshot von @Zwisch in Beitrag 27 unterstützt Dein Board XMP, aber wegen der Beschränkungen seitens Intel für den B460 Chipsatz, eben nicht für mehr als 2666. Hättest Du z.B. 2666CL15 o.ä. XMP Module gekauft, könntest Du sie (vermutlich...) direkt aktivieren.

Einfallslos2023 schrieb:
hab die timings doch manuell einstellen können , wie gesagt auf 19 19 19 43 was bei den 2666er Riegeln angegeben ist für 2666
Das entspricht den 2666 JEDEC Timings.

Nickel schrieb:
Achso, da ist wohl gar nichs mit XMP bei dem Mainboard
und bei DDR4 2933 ist Schluss.
Man müsste noch mal im Handbuch des Boards nachsehen, um sicher zu sein. 2933 geht aber nur mit den i7 und i9, sonst 2666. Künstliche Einschränkung von Intel.

Aber 2666 mit XMP und manueller Übernahme der 3000er XMP Timings, wie Du oben vorgeschlagen hast, sollte gehen

Einfallslos2023 schrieb:
Ich bezweife ein wenig, dass das die VDimm ist.
Wenn dann steht dort auch bei HWinfo - Dram Voltage bzw Dimm Voltage,
hier bedarf es dann aber wohl Modulen mit Sensor.

das Board kann schon XMP soweit och das gesehen habe
nur habe ich keine Lust die CPU zu stressen wenn Intel da nur 2666 für hergibt und das langt ja auch, daher hab ich das nun einfach genommen und eben wie gesagt die timings dazu

was machen und bedeuten denn die timings wenn man die ändert?

Zurück
Oben