Intel I5 12400 zu langsam für 6800XT?

alonsie

Lieutenant
Hi,

ich habe mir die 6800XT bestellt, spiele auf einem 1440p Monitor und frage mich gerade, ob die CPU stark genug ist.
Ich habe ein paar 1440p Benchmarks im Nachhinein auf YouTube angeschaut und festgestellt, dass einige Spiele im CPU Limit liegen. Beispiel das neue Spiderman mit Raytracing. Dort sind wohl Sequenzen in denen die 6800XT bei 70% Auslastung rumdumptelt, während die CPU bei 70-90% liegt. Dort wurde dann z.B. auch erwähnt, dass sich FSR nicht lohnen würde, weil die CPU ja sowieso am Limit ist.

Was sagt ihr dazu? Bin da jetzt etwas verwirrt.

cyberpirate schrieb:
Moin,

warum schaust Du nicht selber wie weit was ausgelastet ist?

MfG
Die Karte wurde noch nicht versendet und ich würde notfalls diese erst einmal stornieren und eine neue CPU kaufen

Wenn es speziell um Spiderman geht:
https://www.computerbase.de/2022-08...hmarks_in_720p_mit_und_ohne_raytracing_update

Computerbase hat einen tollen Test zum Spiel.

Zu deiner Frage, vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie cyberpirate schon sagte: Selber testen und keine YT Videos als feste Aussage verwenden.

EDIT: Es wäre Blödsinn, statt der 6800XT eine neue CPU zu kaufen. Da du nicht erwähnt hast, welche GPU du aktuell hast.

Unabhängig davon wird dir eine neue GPU immer mehr FPS bescheren als eine neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, coasterblog und Aduasen
Also ne 6700xt ist wohl zu "langsam" in 1440p mit 12400 - Ein perfektes Match wirst du kaum finden.

Ich persönlich denke, dass wir gut passen ;) Kommt auch immer auf das Game an etc. etc.!

Klingt für mich aber erstmal sehr brauchbar. Auf Videos würde ich nicht soviel setzen. Selbst wenn deine CPU mal 100% und deine Graka bei 90% ist das doch völlig fein, kann in einem anderem Titel dann ganz anders aussehen.

alonsie schrieb:
Die Karte wurde noch nicht versendet und ich würde notfalls diese erst einmal stornieren und eine neue CPU kaufen

Versteh ich nicht, und die neue CPU bereibst du dann mit welcher GPU?
Dazu sei gesagt dass immer irgendwas Limitiert. Sehe jetzt kein Problem eine 6800XT mit einem 12400 zu paaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
TP555 schrieb:
Poste das Video Mal bitte !

? - du willst aufgrund eines YT Videos "vorsichtshalber" eine neue CPU kaufen und dann die 6800XT, anstatt es mit deiner CPU zu testen und dann ggfs eine neue CPU kaufen?

Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
d3nso schrieb:
irgendwas Limitiert
Lieber die GPu als die CPU. Ich möchte natürlich so viel Grafikleistung nutzen wie es geht. Ansonsten kann ich ja gleich eine 6700xt kaufen
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
ggfs eine neue CPU kaufen
und dann demnächst eine gpu

Und was ändert die Tatsache daran wenn du erst eine 6800XT kaufst und dann später ggfs eine stärkere CPU?
Vor allem nur wegen Spiderman willst du auf eine andere CPU/GPU wechseln? Ist das game die einzige Variable die in deine Kaufentscheidung eigegangen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
d3nso schrieb:
später ggfs eine stärkere CPU?
Weil ich dann gezwungen bin spiele mit einer schlechteren performance zu spielen als möglich wäre. Kann bei sowas nie abwarten. Wenn ich aber zuerst die CPU hole, kann ich ohne GPU nichts spielen

@alonsie

Bedenke auch , das die Aufnahme auch noch CPU Last benötigt, und so wie das von der Quali aussieht , war das wohl bestimmt nicht über den AMD Encoder , und auch nicht NvENC New als 2. Graka .

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiers nicht, sorry. Du warst es doch der die Option mit GPU zurück und neue CPU zurest ins Spiel gebracht hat :lol:
Egal was limitiert, du wirst immer in schlechterer Performance spielen können als theoretisch möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Geckoo, kurfuerst1982 und eine weitere Person
alonsie schrieb:
Ansonsten kann ich ja gleich eine 6700xt kaufen
In der Regel besteht sehr viel seltener ein CPU Limit als ein GPU Limit, gerade in WQHD. Ein CPU Limit ist oft auch nur eine Frage der GPU Einstellungen. Zwei Regler etwas höher und du bist wieder im GPU Limit.

Von daher im Zweifelsfall lieber mehr GPU als CPU. Und wie gesagt, irgendwas limitiert immer. Wenn du dann im GPU Limit bist, sagts du dann auch, dass du dann ja gleich eine kleinere CPU hättest kaufen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Felix#, shaboo und 2 andere
Der 12400 spielt da doch schon recht weit oben mit, was willst du dir denn holen, mal abgesehen davon dass dir dann wieder die GPU fehlt?
Ich dachte immer es wäre relevant ob einem die FPS langen nicht ob einem die GPU Auslastung gut genug dünkt. Die bekommst du übrigens immer auf 95%+ gedrückt wenn du möchtest.
Die CPU Auslastung ist sowieso reichlich irrelevant und eine der beiden wird immer das Limit darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Die CPU hat genug Leistung für eine 6800 XT.
Zudem, einfach selbst testen mit deinen Games und deinen Einstellungen. Es wird immer wieder was limitieren, egal ob CPU, GPU, RAM oder sonst noch was.

alonsie schrieb:
Lieber die GPu als die CPU. Ich möchte natürlich so viel Grafikleistung nutzen wie es geht.
Bei 1440er Auflösung und hochgedrehten Grafikeinstellungen limitiert eigentlich immer die GPU die FPS. Und viel FPS mit "hübschen" Grafikeinstellungen schafft immer die "größere" GPU. Computerbase provoziert ja ein CPU-Limit, indem auf 720er Auflösung getestet wird. So willst du ja gar nicht spielen.

cvzone schrieb:
Wenn du dann im GPU Limit bist, sagts du dann auch, dass du dann ja gleich eine kleinere CPU hättest kaufen können?
👍
Ich selbst sage das meist tatsächlich so. Bei 1440er Benchmarks oder 4k, unterscheiden sie die CPUs meist nur marginal. Mehr FPS (oder Qualität) immer nur durch mehr Grafikkarte. Also grob eine 200 EUR CPU und dann möglichst viel Budget in die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und generell muss man mit diesen Side-by-Side Benchmarksvideos aufpassen. Es gab so viele Videos zu AGESA 1.2.0.3 vs. 1.2.0.7 (oder ähnlich), wo das neue AGESA einfach mal ~15 fps schneller war. Einfach kompletter Unsinn. Viele Videos sind reine Klicksbaits und irreführend oder unter nicht nachvollziehbaren Einstellungen entstanden.

Kann hier schon alles seine Richtigkeit haben, aber generell gibt es da halt auch eine Menge Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben