Intel i5-2500k grafik leistung

honky-tonk

Commodore Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,
ich habe bereits anfang des Jahres die Vorstellung der CPU mit integrierter Grafik verfolgt.

Damals war das Fazit auf computerbase, dass die HD3000 bei manchen spielen noch probleme machte.

Wollte mal hören ob sich die probleme mittlerweile gelegt haben und die treiber seitens Intel verbessert wurden?

Gruß
Honky-tonk

Was machen die HD3000 denn für Probleme?
Das die IGP Chips keine Highend Grafikchipsätze sind ist ja wohl klar oder?

Was willst du damit denn machen?
Ich nehme doch mal an, dass wenn du schon ein 2500k auf den Mainboard steckst wohl nicht auf ne Grafikkarte verzichten wirst.
Wirklich Spielen kann man damit immer noch nicht. Das Problem sind eher nocht die Intel Treiber.

Aber was für Probleme meinst du? Irgendwelche Abstürze oder ähnliches hat man damit afaik nicht.

HD3000 ist aufm Niveau einer HD5470, Einsteigerkarten halt. Probleme gabs hier und da nur Treiberbedingt.

es sind doch grade aktuelle Treiber erschienen,
steht hier im Donload Bereich

Zuletzt bearbeitet:
als CB die HD3000 mit chipsatzgrafik verglichen hat hatte die HD3000 bei manchen spielen mucken gemacht also unspielbar.

ich spiele wenn sowieso nur alte spiele wie bf2142, wofür ja eine chipsatzgrafik bzw. HD3000 von der leistung ausreichen würde.

von daher dachte ich bei meinem neuen PC ganz auf eine extra grafikkarte verzichten zu können...spart geld und strom.

Wenn du wirklich eine CPU mit IGP kaufen wolltest mit der man ein wenig spielen kann dann hättest du lieber zu den AMD APU's greifen sollen die haben eine besser intigriert grafikeinheit.

Ich seh irgendwie den Sinn in einem 2500K ohne Graka nicht.
Wenn du Office Arbeiten machst, brauchst du die CPU nicht. Wenn du Sachen renderst oder Fotos- Videos bearbeitest, würdest du je nach Programm von GPU-Beschleunigung profitieren.
Und wenn du Spielen willst muss man über den Sinn einer GPU sowieso nicht streiten.

abgesehen das für Office sachen so eine CPU absoluter Unsinn und unnötig ist ,
da tut es auch eine billig Core CPU für 40 € genauso,
die HD3000 GBU Leistung paßt ja überhaupt nicht zur CPU wenn man so will ,
ist ja wohl eher als Notlösung zu betrachten wenn die Grafikkarte mal nicht will oder
kaputt ist, von grafik leistung kann man wohl hier nicht sprechen .
würde einfach die Neuen und aktuellen Treiber dafür installieren und gut ist
aber viel schneller wird es daruch auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
finde ich eine gute leistung dernn die HD3000 mit einer ATI 5470 mithalten kann, ich habe nur eine ATI 3850 im rechner und kann damit auch noch gute spiele auf High einstellungen spielen.

Ob du Spielen kannst oder nicht hat weniger mit der Leistung der HD3000 zu tun, sondern ob das Spiel vernünftig mit dem Intel Treiber funktioniert bzw. umgekehrt. Das war bei den alten nicht immer der Fall.
Bei den neuen Treiben weiß ich's nicht

Also gerade auf den leistungsfähigen CPu´s i5 2500k und i7 2600k könnte Intel die GPU wie teilweise in den E3 Xeons z.B. E3 1230 getrost abschalten, da sie ja nun wirklich nur als Notnagel dienen können.

Der I5 2500k hat übrigens nur eine nochmals lahmere HD 2000.

Zur Einordnung der "Leistungsfähigkeit" der Intel HD Grafik siehe: http://www.3dcenter.org/news/2011-04-26

Für Deine Anforderungen empfiehlt sich eher das hier:http://www.mindfactory.de/product_i...-A8-Series-A8-3850-4x-2-90GHz-So-FM1-BOX.html

Zuletzt bearbeitet:
die IGP in meinem 2400s reicht auf jeden Fall zum Full-HD-Videos aufm Beamer glotzen.
Zocken würde ich damit nicht^^

Nicht unerwähnt bleiben sollte für HD- Videos der HD2000/3000 24 fps-Bug. Viel Spaß beim Full- HD - Ruckelvideo.

@allel
Der I5 2500k hat übrigens nur eine nochmals lahmere HD 2000.
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst? Findet man hier.

In der Regel ist es so, dass die Leute die über die iGPU von Intel meckern, diese noch nie benutzt haben.
Klar, zum Zocken nimmt man etwas anders, aber für Windows, Office usw. voll ausreichend.

Danke für den Hinweis.

Trotzdem hat sich Intel bei seinen Grafiklösungen, angefangen mit den IGP in den Chipsätzen, bis zu den Gpu in den CPU´s Clarkdale oder Sandybridge bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Sie sind nur Dank der CPU Marktmacht von Intel stark vertreten.

Zurück
Oben