Intel I5 430M zu heiß?

Predator1996

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen wieder mit Mass Effect(erster Teil) angefangen und habe festgestellt, das meine CPU dabei sehr heiß wird, meine höchste Messung war 102 Grad!:eek: Celsius wohlgemerkt! Gemessen habe ich mit CoreTemp. Ist das nicht viel zu hoch? Ich hatte schon einmal in einem anderen Thema darüber nachgefragt, aber da hatte ich noch nie 102 Grad erreicht. In Battlefield 3 wird der Prozessor komischerweise "nur" 85-93 Grad warm :freak: . Heruntergetaktet hat sich der Prozessor noch nie, heißt das etwa das die Temperatur noch im Rahmen ist? Wie im Titel bereits erwähnt Handelt es sich hier um ein Intel Core I5 430M. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus :)

MfG Jason

PS: Die genaue bezeichnung meines Laptops: Toshiba Satellite P500-153

AW: Intel I5 430M zu heiß?!?

Wenn ich mein Notebook direkt auf den Tisch stelle und ihn in den Energieoptionen 100% Leistung gebe erreicht die CPU auch 102°C. Ist also so gesehen normal, bzw. die Grenze, ab da taktet er runter.

Die max. Tempeatur für den Pzesso betägt 105 °C d.h. du bist kurz davo das sich dein Laptop abschaltet. Du solltest mal versuchen auf einer anderen unterlage zu Spielen und darauf achten das alle Lüstungskanäle frei sind. Außerdem kann es nicht schaden mal die Lüfter manuell mit Speedfan auf 100% Leistung zu regeln beim spielen.

Komisch, ich habe eben noch mal testweise mass effect gestartet und ein paar min gezockt, und nun ist die höchste gemessene Temperatur nur 91 Grad, waren die 102 Grad eventuell nur eine Ausnahmesituation?

Jas, in Mass Effect wird die Graka mehr gefordert.

(Mein Athlon 64 schlag mich tot wird manchmalbis zu 110°C heiß, da verbrennt man sich die Hände am Gehäuse, aber das ist nun schon 2 Jahre so und er lebt immernoch.)

Steht er ja, habe ein Kühlpad von Coolermaster, aber ich habe das nicht oft eingeschaltet weil das nicht bringt...

Kühlpads sind in meinen Augen auch die totale Abzocke.
Wenn du grad nichts anderes zur Hand hast, dann setzt dein Notebook an den Ecken auf 4 Packungen Taschentücher.

Taschentücher helfen wahre wunder, danke für den Tipp Precide :D Das ist echt unglaublich, da Kaufe ich mir ein Kühlpad für 30€ das mir garnichts bringt, und jetzt helfen mir ein paar Packungen Taschentücher für 1€ die Temperatur auf 85 Grad zu Senken...Einfach unglaublich... :)

Mein i5 460M wurde damals auch so warm.. gleich nach paar Minuten 95-100°C bis er sich irgendwan abschaltete.. irgendwie normal bei den mobilen i5. Hatte den Lüfter gesäubert + neue WLP und siehe da nur noch 75-80°C unter Volllast :D

85-100°C können durchaus normal sein bei Prime95 unter last , aber nicht beim Spielen , oder im idle , ich hatte immer um die 40-50°C im idle , und unter last beim Gamen so ca. 70-75°C , es kommt natürlich auf dein gerät an , jedes Notebook ist anders , ich hatte sogar den i5 480M .

bei meinem asus n71jq hab ich auch alle 6 monate den lüfter gesäubert, da sich eine 1 cm staubschicht drüber lag. nebenbei die WLP getauscht und zack, im idle und unter last ca. 20 °C weniger :)

in meinem Toshiba ist ein i5 450 drin und den bekomme ich auch auf so 80 grad rauf unter last (wie ich herausgefunden habe, hat mein Toshiba unten keine Schlitze im Gehäuse, sondern die Kühlung scheinbar anders gelöst)

Zurück
Oben