Intel i5 4460 in Coolcube Maxi (semi-) passiv kühlen

Miuwa

Commodore
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5.071
Hallo allerseits,

wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dass man einen Intel i5 4460 in einem CoolCube Maxi z.B. mit einem Nofan-CR-80 passiv bzw. semipassiv kühlen kann?
Nach den offiziellen TDP Angaben wäre der Kühler "um 3Watt zu schwach". Da selbst der i7-4770K zur gleichen TDP Klasse gehört vermute ich, dass da beim i5 in der Realität noch gut Luft nach oben ist, aber andererseits sind die Haswell Prozessoren ja ohnehin schon ziemliche Hitzköpfe und das Gehäuse ist jetzt auch nicht unbedingt optimal belüftet.

Ins Gehäuse kommen sonst nur ein NT und eine SSD. Mit semipassiv meine ich, dass ich auf dem Boden des Gehäuses einen langsam drehenden 140mm Lüfter installieren will (auch wenn das so eigentlich nicht vorgesehen ist).

Prinzipiell bin ich zwar einer leisen aktiven Lösung nicht abgeneigt aber zunächst würde mich eine Antwort auf meine obige Frage interessieren. Bisher hatte ich mit den mitgelieferten Lüftern nämlich immer Pech (selbst bei Noctua) und musste diese dann nachträglich durch leisere Modelle (z.B. von BQ) ersetzen.
Wenn ihr mir trotzdem eine aktive Alternative vorschlagen wollt muss diese:
a) unhörbar sein
b) unter 50 Euro kosten
c) maximal 12 cm hoch sein

So oder so schon mal vielen Dank für euren Input
 
Sollte gut gehen.
Wenn man den Nofan da rein bekommt und für etwas Luftzug sorgt.

Haswell sind übrigens keine "Hitzköpfe" weil sie besonders viel Verlustleistung haben, sondern weil Intel unter dem Heatspreader eine sehr bescheidene WLP nutzt und diese die Wärme nicht effektiv an den Heatspreader und den Kühler ableitet. Die Folge ist, dass der Haswell unter Last heiß wird weil die Wärme nicht schnell genug abgeleitet werden kann. Bei einem "geköpften" Haswell sieht die WElt schon ganz anders aus.

Da der Nofan direkt vor dem NEtzteil sitzt, wird er durch das Netzteil quasi mitgekühlt.
Oder verbaust du ein passives Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Specs richtig interpretiere, dann dürfte es zwar zimelich knapp werden aber gerade so passen.
Worauf stützt sich dein "OK"?
 
Darauf, dass ich weiß, dass ein mit 80W TDP Spezifizierter passiv-Kühler mit etwas Windzug einen i5-4460 kühlen kann in allen Situationen. Aber natürlich sollte es nicht überraschend sein, dass die CPU unter Prime Belastung auch mal über 70° warm wird.

Er müsste laut Hersteller Angaben auch ganz knapp unter das Netzteil passen.
Deswegen OK.

Aber das Netzteil macht auch Geräusche und damit wäre auch eine leise aktive Lösung eine Option.
Und vor allem günstiger: AXP-100 Muscle / AXP-200 Muscle
Natürlich müsste man das BIOS so einstellen, dass die Lüfter runtergeregelt werden.

Test: http://www.hardbloxx.de/2014/02/06/testtestbericht-thermalright-axp-200-muscle/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können, dass du selbst schon Erfahrungen mit dem Nofan gemacht hast.
Generell denke ich ähnlich, aber ich weiß halt nicht, unter welchen Bedingungen und mit welchen Prozessoren diese TDP Eignung getestet wurden. Der i5-4430 hat z.B. eine geringere TDP als der 2500K aber wird in den meisten Systemen heißer. Von daher war es für nicht ganz so offensichtlich, ob es funktionieren wird, aber deine Aussage beruhigt mich.

Danke auch für den Hinweis mit dem AXPs - bisher war ich nicht so beeindruckt von den Thermalright Lüftern, aber vielleicht war das auch einfach nur Pech und bei dem Preis kann man im Zweifelsfall nen anderen Lüfter dazukaufen.

Als NT kommt übrigens ein BQ E9 zum Einsatz. Ist zwar aktiv, aber zumindest ich kann es in einem sonst passivem System (kurzfristig alle Lüfter ab gestöpselt) nicht hören.
 
Zurück
Oben