Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute. Ich baue mir derzeit einen neuen Rechner zusammen. Ich überlege noch, welche Cpu ich mir holen soll? I5 oder I7?
Zu meinen restlichen Komponenten:
Thermetalk Core V1
Alpenföhn Atlas
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit 16GB
Asus H110I-PLUS
Corsair 550 Watt Gold
Samsung Evo 850 250Gb
500Gb HDD
Gtx 1060
viele würden jetzt sagen, kommt hier drauf und da drauf an..
Ich würde sagen wenn das budget da ist, dann einfach der i7 und fertig :-) Hast du länger was von
Wenn du mit dem Rechner primär spielen möchtest solltest du auf den i5 gehen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Die 1070 bietet sich an.
Zudem: 500GB HDD + SSD?
Da würde ich entweder die SSD größer wählen so dass die HDD entfällt, oder wenigstens für ein paar Euro ne größere HDD kaufen.
@qlubtempo: stimm ich dir zu, wenn die Knete da ist, dann kann man aus dem vollen schöpfen. Ansonsten sollte man schauen wofür man die CPU nutzen möchte und ob es dann sinn macht.
Wobei, sollte der Rechner nur surfen können, dann braucht es keinen i7. Also, wir brauchen mehr input.
Da wo man 8 Threads auch nutzen kann. Effektiv nur bei Videobearbeitung. Bei Spielen selten bis sehr selten: selbst wenn 8 Kerne nutzbar sind, was selten genug der Fall ist, HT ist ein Witz: 20% "mehr" sind eben kaum der Rede wert.
Die Zusammenstellung ist, sagen wir mal, verbesserungswürdig. Z.B. der Kühler, HDD, etc.
und nur ein 450W netzteil.. das reicht mehr als aus.. skylake+1060/1070 sind sehr sparsam.
andererseits solltest du auch beachten dass schon recht bald kabylake erscheinen wird und damit skylake im preis durch abverkauf etwas günstiger zu haben sein sollte.
...zwischen 20% mehr fps liegen bei der Graka 300 € bei der CPU ein Hunderter.
Wenn man also logisch an die Sache ran geht, kann man gar nicht mehr den i5 kaufen!
Das einzige wo ich zustimme ist, wenn das Budget zu knapp ist oder die Balance so verschieden ist und der Nutzen nicht gegeben, also i7 und onboard-Grafik / oder Einstiegsklasse Graka zum spielen. Dann wird es schwierig Gründe für den i7 zu finden.
Und ja, mittlerweile hat man fast überall Nutzen von mehr Kernen / Threads. Die Computersoftware wird immer Ressourcen hungriger und Windows kann schon seit Vista sehr gut mit mehr als 4 Threads umgehen.
Bringt natürlich nichts, wenn man nur surft oder Browsergames spielt.
Aber beim "richtigen" gamen werden die Ressourcen schon gefordert und der Nutzen von mehr Threads zeigt sich ja auch gut bei Crysis 3, Fallout 4, Watch Dogs etc..
Nur mal am Rande, mein Virenscanner arbeitet mit allen verfügbaren 12 Threads und ein kompletter Checkup dauert so Stunden weniger als mit einem 4-Kerner / 4 Threads.
darfst aber auch nicht vergessen das ne 500gb hdd sicher arschlahm ist, besonders wenn die schon älter ist.
und da spiele heut zu tage ja auch gern mal 30-60gb brauchen macht sich das bestimmt bemerkbar, ruckzuck voll und ständiges nachladen mit evtl rucklern im spiel.