Intel i5 6500 oder i7 6700?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuergurke

Lt. Junior Grade
Hallo Leute. Ich baue mir derzeit einen neuen Rechner zusammen. Ich überlege noch, welche Cpu ich mir holen soll? I5 oder I7?
Zu meinen restlichen Komponenten:
Thermetalk Core V1
Alpenföhn Atlas
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit 16GB
Asus H110I-PLUS
Corsair 550 Watt Gold
Samsung Evo 850 250Gb
500Gb HDD
Gtx 1060

viele würden jetzt sagen, kommt hier drauf und da drauf an..
Ich würde sagen wenn das budget da ist, dann einfach der i7 und fertig :-) Hast du länger was von

Wenn du mit dem Rechner primär spielen möchtest solltest du auf den i5 gehen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Die 1070 bietet sich an.

Zudem: 500GB HDD + SSD?
Da würde ich entweder die SSD größer wählen so dass die HDD entfällt, oder wenigstens für ein paar Euro ne größere HDD kaufen.

@qlubtempo: stimm ich dir zu, wenn die Knete da ist, dann kann man aus dem vollen schöpfen. Ansonsten sollte man schauen wofür man die CPU nutzen möchte und ob es dann sinn macht.

​Wobei, sollte der Rechner nur surfen können, dann braucht es keinen i7. Also, wir brauchen mehr input.

Wenn du zocken willst, steck das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte. Was nützt dir ein i7 wenn die 1060 ständig limitiert...

Muss bei sowas immer grinsen. Dickste CPU und dann bei der Graka sparen :D

i7 hat virtuelle Kerne, diese können sehr nützlich sein und moderne Software und Spiele profitieren von

Da wo man 8 Threads auch nutzen kann. Effektiv nur bei Videobearbeitung. Bei Spielen selten bis sehr selten: selbst wenn 8 Kerne nutzbar sind, was selten genug der Fall ist, HT ist ein Witz: 20% "mehr" sind eben kaum der Rede wert.

Die Zusammenstellung ist, sagen wir mal, verbesserungswürdig. Z.B. der Kühler, HDD, etc.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den i7 6700.
Hauptgrund, das der Takt bis auf 4Ghz hoch geht. HTT kann man vernachlässigen.

i5-6500 + 1070 bietet sich an.
Wie HominiLupus schon gesagt hat, HT ist den Aufpreis nicht wert, ne 1070 schon.

Die HDD ist so klein, weil ich keine 100 Spiele auf dem Rechner habe. Der Pc wird nur zum Spielen benutzt. Also dann lieber den I5 und eine Gtx 1070?

Hallo,

bevor du den 6700 kaufst würde ich gleich zum 6700K raten. Hat 600 MHz mehr Grundtakt und auch der Turbo ist höher.

Wenn du nur eine 500er HDD verbauen willst würde ich gleich ganz darauf verzichten und ausschließlich auf SSD setzen. Spiele profitieren teils enorm was die Ladezeiten angeht, zB.:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Netzteil muss für ein non OC System auch nicht so dick ausfallen, da reichen 400/450 Watt vollkommen, zB.:
http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würd b150 board + i7 6700 + 2*8gb ddr4 nehmen

oder c232 board + xeon 1230v5 + 2*8gb ddr4

und nur ein 450W netzteil.. das reicht mehr als aus.. skylake+1060/1070 sind sehr sparsam.

andererseits solltest du auch beachten dass schon recht bald kabylake erscheinen wird und damit skylake im preis durch abverkauf etwas günstiger zu haben sein sollte.

HT ist ein Witz: 20% "mehr" sind eben kaum der Rede wert.
...zwischen 20% mehr fps liegen bei der Graka 300 € bei der CPU ein Hunderter.
Wenn man also logisch an die Sache ran geht, kann man gar nicht mehr den i5 kaufen!

Das einzige wo ich zustimme ist, wenn das Budget zu knapp ist oder die Balance so verschieden ist und der Nutzen nicht gegeben, also i7 und onboard-Grafik / oder Einstiegsklasse Graka zum spielen. Dann wird es schwierig Gründe für den i7 zu finden.

Und ja, mittlerweile hat man fast überall Nutzen von mehr Kernen / Threads. Die Computersoftware wird immer Ressourcen hungriger und Windows kann schon seit Vista sehr gut mit mehr als 4 Threads umgehen.
Bringt natürlich nichts, wenn man nur surft oder Browsergames spielt.
Aber beim "richtigen" gamen werden die Ressourcen schon gefordert und der Nutzen von mehr Threads zeigt sich ja auch gut bei Crysis 3, Fallout 4, Watch Dogs etc..

Nur mal am Rande, mein Virenscanner arbeitet mit allen verfügbaren 12 Threads und ein kompletter Checkup dauert so Stunden weniger als mit einem 4-Kerner / 4 Threads.

darfst aber auch nicht vergessen das ne 500gb hdd sicher arschlahm ist, besonders wenn die schon älter ist.
und da spiele heut zu tage ja auch gern mal 30-60gb brauchen macht sich das bestimmt bemerkbar, ruckzuck voll und ständiges nachladen mit evtl rucklern im spiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben