Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
guten Tag
habe einen Intel Core i5-3570T, 4x 2.30GHz, m. TDP 45W gefunden;
Frage:
gibt es aktuell einen ivy-i5 mit einem TDP 35W? cpu-Takt ist egal, es sollte nur
ein quad, kein dual-core sein.
besten Dank
Ein dualCore möchte ich nicht mehr, weil der quad leistungsfähiger ist.
Welche 77er mainboard kann man empfehlen, f. low-Taktung ( Asus, Gigbyte, MSI/ kein AsRock)?
Tendenz: i5-3450/77W mit low-Takt
oder den i5-3570T / TDP 45W
Wieso kein ASRock? ASRock gehörte mal zu ASUSTek, hat sich verselbstständigt und ist jetzt drittgrößter Mainboardhersteller. Mit den 30€-AM3-Mobos, die deren Ruf zerstört haben, kann man aber auch nix richtig machen. Nur leider hält sich das Gerücht, dass ASRock Schrott ist, noch immer...
Weshalb brauchst du eine TDP von 35 Watt (schwaches Netzteil/besonders kleiner Kühler?)?
Wenn es nicht an solchen Parametern liegt und die TDP nicht zwingend eingehalten werden muss, würde ich eine Standard i5 CPU nehmen und die, wie schon vorgeschlagen, undervolten. Untertakten ist imho sinnlos.
Hier würde z.B. ein i7 Ivy Bridge bei Standardtakt undervoltet:
Wie man sieht, kann man im besten Fall von 1.1V Stock Vcore auf 0.9V bei 30 Watt geringerem Verbrauch bekommen (man könnte annehmen, dass es bei der TDP genauso ist: 77W - 30W ~= 37 W)
Ich habe meinen i5 3550 ebenfalls auf 0.9V unter Last bekommen. Das System ist sehr leise und stromsparend.
Die Prozessoren mit 4 Kernen und geringster TDP die für Desktops vorgesehen sind, sind
i5-2500T
i7-3770T
Haben beide aber 45W TDP. Lösung wurde schon geschildert: einfach undervolten so gut es geht. Nur mit Pech sind da keine 10W weniger unter Vollast drin.
Ansonsten gibts nur einen i7-3612QM der das unterstützt. Da das aber ein Mobile Prozessor ist und dementsprechend ein Notebook Motherboard benötigt, damit der Sockel stimmt, wird das etwas abenteuerlicher. Evtl. findest Du durch Umsehen aber auch was halbwegs passendes.
Also gibt es die Möglichkeiten:
45W TDP akzeptieren
Undervolten so gut es geht
Nen guten Zweikerner einbauen mit entsprechender TDP oder
Zusehen dass man irgendwie an den i7-3612QM + restliche Hardware ran kommt, was aber arg abenteuerlich sein dürfte
Punkt 2 erscheint mir da am angebrachtesten.
Aber der Interessehalber dennoch: wieso die starke Beschränkung?