[Intel] i5 oder i7 - wird Hyperthreading immer interessanter?

Um so besser die Software Programmiert ist, bzw die Kerne auslasten kann, umso weniger bringt HyperThreading. Bei Optimaler ausnutzung der Kerne, bringt es garnix, kann sogar sein, das es sich Negativ auswirkt. Wie man z.b bei dem Programm LinX 0.6.4 sehen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein HT Kern hat eben keine Leistung.

Und gerade bei Spielen (aktueller Kandidat BF3) hat HT genau den gegenteiligen Effekt. Es bremst die Performance aus.

Eben aus dem Grund kann man nicht sagen, das Multithread Programme generell von HT profitieren. Sie profitieren auf jeden Fall von echten Kernen, aber nicht immer von virtuellen.


das stimmt leider garnicht.
grundsätzlich trägt ht in bf3 zur performancesteigerung bei.
habe bei meinem 2600k im bios 2 kerne deaktiviert und einmal mit und einmal ohne ht getestet. die performance stieg um 50%, sofern ht aktiviiert war. auch mit allen kernen aktiviiert steigert ht die leistung nur nicht so ausgeprägt, da dann weitestgehend das gpu limit vorliergt dank single gpu einsatz. aber die bilder von hisn zeigen deutlich das potential von ht.
selbst bfbc2 profitiert schon von ht von teils 30%. benchmark gibt es auf pcgh.
das ht in spielen bremst ist auch bei spielen die kein hz unterstützen seit windows 7 größtenteils geschichte, da der scheduler erkennt, welches echte und welche künstliche kerne sind und es werden die aufgaben erst komplett auf die realen kerne gelegt, während die aufgabenverteilung früher hin und hersprang so das das system ausgebremst wurde.
 
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Also bei mir laufen zur Zeit 74 Prozesse mit 1062 Threads. Sowas kann man dem Task Manager entnehmen.

Task Resheduling und Semaphoring funzt bei mir perfomanter als auf einem reinen 4 Kerner.

Hyperhreading ist aber mit die Zukunft, es ist eine Technologie um Kerne besser auszulasten. Das ist Faktum. Hyperthreading hält seit dem Kernel 2.6 auch in Linux einhalt. Hochportierte Konsolenports stehen halt auf 4 Threads, die dann bald durch 8 oder 16 Threads abgelöst werden, wenn XBOX720 küt.

Die COMPILER werden das berücksichtigen, zwangsläufig, obwohl man als Programmierer immer noch selbst entscheiden kann, wieviele Threads der CPU angeboten werden. Wenn man unter .NET programmiert, dann gibts mehr Threads in Instanzen, als einem bewusst ist. Die Programmierer von Arma II haben sich dieser Hyperthreaded Aufgabe gestellt. Kann man jahrelang lesen in deren Forum.
 
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