Intel I5 Turbo ständig anlassen ?

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

gibt es eine möglichkeit so das der Turbo des I5 2300 ständig in Takt ist, sprich das er immer unter 3,1GHZ leuft ?

Beim übertakten übers bios krieg ich ja nix raus, also muss der turbo irgendwie immer an sein.

mfg

öhm nur so als Frage aber für was soll er immer an sein macht sich doch an wenn er benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Wieso hast dann ned glei n 2500k genommen? ;D

WOZU?
Er taktet ihn doch hoch, wenn du ihn brauchst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Da er im Idle sowieso immer auf 1,6 Runtertaktet ist es ja wurscht ob er bei last mit 2,8 oder mit 4GHZ arbeitet. Hauptsache er ist im IDLE unten. Jedoch wenn ich was spiele, und ich hab den Turbo nicht eingeshaltet leuft er mit 2,8ghz, erst nach dem der Turbo aktiviert wird und der PC neustartet leuft er bei last mit 3,1GHZ und genau das macht mir zu schaffen. Ich möchte nicht jedesmal wenn ich was zocken will den PC neustarten damit er mit seiner ganzen macht draufballern kann. Daher meine frage, ist es möglich die 3,1GHZ standzuhalten ohne jedesmal einen neustart zu führen.

Einfach den Turbo ganz normal lassen, dann sollte er im Idle runtertakten und unter Last (je nachdem obe es geht) in den Turob schalten oder nicht?

MfG

ehm.... normal sollte der turbo standardmäßig im bios aktiviert bleiben und IMMER greifen, wenn eine entsprechende Anwendung die Last anfordert.
Iwas stimmt da bei dir nicht.

@Ali-Burak: Du bist scho n ganz spezieller Kunde hier, hm? :D Ich habe heute auch deinen 28° Raumtemp - Peletier thread gelesen und war schon zwischen Lachen und Weinen hin und her gerissen ;-D
Aber das hier ist wieder so n Sinnfreier thread... Wenn du den Turbo einfach standartmäßig auf On lässt dann geht der Prozi in ruhe Situationen einfach runter und wenn du Zockst und er brauchts dann geht er hoch.

Genau so wies sein soll. Du brauchst beim inet Surfen ja ne dauerhaft Vollgas oder? Außerdem wären wir dann wieder bei deinem anderen thread (sprich: Temperaturen, Kühlung usw.)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe benützt du ja auch noch den Boxed Kühler...

*Kopfschüttel*

greetz chaX114

Das wusste ich jetz nicht, dachte wenn ich den Turbo brauche muss ich den immer wieder Aktivieren.
Das heist der Turbo muss nur im Bios aktiviert werden, und er bleibt auch aktiv bei last ohne einen neustart durchzuführen

Ja klar, sonst wäre er ja nur eine andere Form von OC und somit total unnötig^^.

MfG

vielleicht kann der Turbo nicht länger/mehr weil der CPU Kühler nichts taugt. Sprich wird zu heiss und fährt den Turbo Modus so runter dass die Temperaturen sich gerade so halten können.

Je mehr Cores ausgelastet werden, desto geringer der Turbo... nur mal so am Rande...

Aber ist ja nicht so, dass man sich diesbezüglich auch irgendwo selbst würde schlau lesen können...

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie Leute absolut keine Ahnung von was haben, noch fleißig daran rumstellen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben